Hallo Gemeinde,
Ich wollte mich zuerst kurz vorstellen: Mein Name ist Christian, ich bin 30 Jahre jung, lese hier seit ein paar Jahren mit und wohne sogar relativ in der Nähe von Dirk's Laden (naja, im feindlichen Bundesland, aber ich mach offiziell auch in der Pfalz Musik, daher hab ich ein Visum für dort...
).
Nachdem es hier ja bereits einige Threads zu 18 Wattern gibt und auch schon ein paar mal auf die Bausätze von Barry aus Cambridge (
www.ampmaker.com) verwiesen wurde, möchte ich hier in den kommenden Wochen den Aufbau meines PP-18 beschreiben, den ich mir die Tage bestellen werde. Ich habe nicht direkt irgendwelche Forenregeln gefunden, ob man hier überhaupt eine solche Produktbeschreibung schreiben darf. Das ganze soll möglichst neutral gestaltet werden, weder Schleichwerbung noch Bashing... falls das hier aber nicht gewünscht ist, dann bitte eine Nachricht an mich. Ich hoffe, dass ich vielleicht dem ein oder anderen, der vor ähnlichen Fragen steht wie ich, mit dem Beitrag eine Hilfestellung liefern kann, und vielleicht brauch ich auch mal Hilfe vom Forum, worüber ich mich dann sehr freuen würde.
Das ganze wird mein erstes Amp-Projekt. Ich habe schon sehr viele Tretminen gebaut (der Deal ist, dass ich so viele Treter bauen kann, wie meine Frau Schuhe hat) und habe auch auf der Arbeit ab und an mit dem Lötkolben zu tun. Aus Sicherheitsgründen habe ich einen meiner Elektrotechniker auf der Arbeit angefixt, der schaut mir beim Basteln über die Schulter, und gute Elektroausstattung steht mir auch zur Verfügung. Darüber hinaus habe ich mir die Aufbau- und Test-Schritte bei Ampmaker angeschaut, und finde diese sehr gut dokumentiert. Auch ist das Layout (was laut der 18watt.com Seite wohl einem "Lite 2b" entspricht) vermutlich eins der einfacheren, so dass ich erstmal mit etwas "relativ" Leichtem starten werde.
Der Amp soll einmal ein Live-Amp werden. Derzeit habe dafür ich ein programmierbares 100Watt Monster von HK, das mir schlichtweg zu schwer und in 99% aller Situation auch zu laut ist - klingt zwar gut und ist echt flexibel, aber ich krieg davon "echt Rücken"...
. Für kleine Sachen spiel ich einen 59er Bassman RI, der zwar einen tollen Cleansound hat und auch super auf Pedale reagiert, aber mit den 4x10ern für Rocknummern dann vielleicht ein bißchen zu zahm ist. Zwar werden die 18 Watt auch laut sein, aber ich hatte den Bassman mal mit Tonebones auf 18W betrieben, das war für die Band gut zu handlen. Das Ziel ist dann, für große Gigs mit zwei Amps zu spielen - Bassman oder vlt. ein Twd. Dlx. für Clean, 18 Watter für Crunch und mit Pedalen für Rock. Wir haben eh meist einen Techniker mit großem Pult gebucht (was dazu noch digital ist, und unsere Settings eh grob abspeichert), also kommt's auf das zweite Mikro nicht an...
Derzeit warte ich noch auf eine Email von Barry: Ab demnächst soll ein London Power Scaling (VVR) in dem Kit integriert werden. Wenn das in den nächsten zwei Wochen angeboten wird, dann warte ich solange, ansonsten bestelle ich den VVR mit und überlege mir selbst, wo er am besten reinpasst.
Viele Grüße,
Christian