Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Reverb reaktivieren bei Mesia Boogie MIJ Clone

  • 13 Antworten
  • 6799 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Hallo beisammen,
Ich wollte nur mal eben eine Erfolgsmeldung durchgeben. Dank eurer Hilfe (http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,18365.0.html) habe ich heute den Amp wieder aus seinem Koma erwecken können. Der neue Trafo und neue Elkos sind drin, aber es war eine schwere Geburt. Ich musste ordentlich bohren und feilen …
Eine der beiden 6L6 Röhren war auch hinüber aber ich hatte noch zwei 6L6 in einer Schublade liegen …
So, nachdem ich nun auch einen TT Bias-Messadapter zusammengebastelt habe konnte ich bei der einen 6L6GC 43mA und bei der anderen 35mA messen. An Pin 4 messe ich 420 und 445V.
Einen Poti um den Ruhestrom einstellen zu können haben die japanischen Entwickler nicht vorgesehen - Passt das einigermaßen ?

So, warum aber eigentlich einen neuen Thread eröffne… Nachdem der Amp wohl wieder läuft, möchte ich auch ganz gerne den Reverb wieder reaktivieren. Ursprünglich war da mal einer verbaut aber der ging irgendwie verschütt.
Leider passt nun auch der Schaltplan den ich habe nicht mehr zur Realität. Gemäß Schaltplan sollten in dem Amp zwei 12AX7 und zwei 12AT7 stecken. Es sind aber 4x ECC83 drin.
Wenn ich das richtig verstehe, sollten auch gemäß Schaltplan die beiden Trioden der V3 parallel arbeiten und den Hallübertrager "treiben". Wenn ich aber in die Kiste reinschaue kann ich das so gar nicht nachvollziehen.
Hier habe ich ein photo der Baustelle…


Ich habe mal mit zwei Pfeilen die Ecken markiert, die ich auch noch nicht so recht einordnen kann. Für mich sieht das so aus, als wäre ursprünglich eine Triode der 2ten Röhre von links und eine Triode der 3ten Röhre von links pararallel am Werkeln gewesen um den Hall-AÜ zu treiben. Jetzt sieht es aber so aus als hätte da mal jemand die Leiterbahnen durchtrennt … ?
Kann sich da jemand (basierend auf den spärlichen Infos) einen Reim draus machen ?

Gruß
Toni

 

*

Offline Vix Noelopan

  • Sr. Member
  • ****
  • 173
Re: Reverb reaktivieren bei Mesia Boogie MIJ Clone
« Antwort #1 am: 10.11.2013 16:20 »
Hallo Toni,

könntest Du uns bitte den Dir vorliegenden Schaltplan zur Verfügung stellen und das, was Du vorfindest, herauszeichnen?

Ohne diese Infos folgende Vermutungen: Dein Amp wurde nicht verbastelt, sondern die Leiterbahnen wurden bereits auf der Belichtungsvorlage durchtrennt. Es fehlen die Kratzspuren auf der PCB!

Nachdem Du schreibst, dass zwei zu unterschiedlichen Röhren gehörende Trioden parallen geschaltet den Hall-AÜ getrieben haben könnten, denke ich, dass dieser Amp im Hallteil ursprünglich für zwei 12DW7/7247 entworden wurde. Diese Doppeltriode führt zwei unterschiedliche Systeme, über den Stiften 1, 2, 3 eines á la ECC 82 bzw. EC 90, über 6, 7, 8 eines á la ECC 83. Die beiden "EC 90" könnten parallel am AÜ vorgesehen gewesen sein.

Nun wird diese Röhre seit langem nicht mehr gefertigt, was den Hersteller zum Umstricken bewogen haben könnte. Erst in letzter Zeit steht mit der ECC 832 von J/J eine kompatible Röhre zur Verfügung.

Beste Grüße, Uwe

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Reverb reaktivieren bei Mesia Boogie MIJ Clone
« Antwort #2 am: 10.11.2013 17:08 »
Hallo Uwe,
ich habe jetzt die letzten Stunden damit verbracht mir einen Schaltplan von den realen Gegebenheiten zu pinseln… Boah jetzt bin ich echt platt. Mit Taschenlampe durch die PCB funseln und Leiterbahnen verfolgen…
Ehrlich gesagt hatte ich mir mein erstes Röhrenprojekt etwas weniger stressig vorgestellt, dagegen ist ja so ein TT Bausatz ein Picknick im Park  ;)

Ok, hier habe ich den Schaltplan der aber nicht wirklich zu der Kiste passt - vom Netzteil mal abgesehen:
www.matzengehren.de/amp/Mesiaamp.jpg

Hier ist das Ergebnis eines "Pfadfinders":
www.matzengehren.de/amp/input+eq.jpg
www.matzengehren.de/amp/chaos.jpg

Die Eingangsgeschichte kann ich soweit nachvollziehen.
Je länger ich mir aber den Teil 2 ansehe und mir mit meinem ollen Osszi die Signale betrachte, desto mehr komme ich zu der Ansicht, dass ich da jetzt besser die Finger von lasse.
Dieser Aufbau kann doch nicht im Sinne des Erfinders gewesen sein oder … ? Das sieht für mich eher so aus als hätte da jemand einen Bock geschossen. Ich habe mir das Signal nach dem Masterpoti eben angesehen, lässt sich schön regeln und wenn man dann am Reverb Poti schraubt kann man dieses nochmal um ca. 15% dämpfen ?
Den Reverb-Poti und den Footswitch der das Ding gegen GND zieht hätte ich jetzt irgendwo im Signalpfad erwartet welches vom Reverb-Tank zurückkommt…

An Pin 6 von V3 kann ich kein Wechselsignal messen, an Pin 7 ist noch ein schwaches Sinal da … hm  ???

Any ideas ?
Gruß
Toni

*

Offline Vix Noelopan

  • Sr. Member
  • ****
  • 173
Re: Reverb reaktivieren bei Mesia Boogie MIJ Clone
« Antwort #3 am: 10.11.2013 18:33 »
Hallo Toni,

wo ist der Aufholverstärker der Halleinheit?

Beste Grüße, Uwe

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Reverb reaktivieren bei Mesia Boogie MIJ Clone
« Antwort #4 am: 10.11.2013 19:08 »
Hallo Uwe,

Eigentlich hatte ich für heute genug - aber wenn du mich schon mal fragst (und ich bin dir wirklich sehr dankbar)…
Bin eben nochmal in meinen Keller getrabt und habe das Bildchen komplettiert … die Verwirrung ist nun komplett  :facepalm:
http://www.matzengehren.de/amp/reverbreturn.jpg
Gruß und noch einen schönen Restsonntag
Toni

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re: Reverb reaktivieren bei Mesia Boogie MIJ Clone
« Antwort #5 am: 10.11.2013 19:11 »
Hallo Uwe,

Eigentlich hatte ich für heute genug - aber wenn du mich schon mal fragst (und ich bin dir wirklich sehr dankbar)…
Bin eben nochmal in meinen Keller getrabt und habe das Bildchen komplettiert … die Verwirrung ist nun komplett  :facepalm:
http://www.matzengehren.de/amp/reverbreturn.jpg
Gruß und noch einen schönen Restsonntag
Toni

Hallo Toni,
...wird halt einem Fender immer ähnlicher...

Grüße

Jochen

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Reverb reaktivieren bei Mesia Boogie MIJ Clone
« Antwort #6 am: 10.11.2013 19:51 »
Hi Jochen,
danke für den Tip und den versteckten Hinweis, dass ich mich nicht so "dumm anstellen" soll  :-[
Ich habe eben gefühlt 20 Fender schematics durchgewühlt …
Da hab ich einen, der ist schön …
http://www.turretboards.com/layouts_schematics/fender/schematics/fender_princetonreverb_aa1164.gif
und da dieser ohne Vibrato daherkommt ist er auch für mich einigermaßen nachvollziehbar und übersichtlich.
Die Position des Fußschalters finde ich beim Princton irgendwie logischer angeordnet.

Also was lernt der Toni, nur weil ich die Schaltung auf Anhieb nicht kapiert habe muss diese noch lange nicht falsch sein … bizarr finde ich den Aufbau dennoch ;-)
Stellt sich nur die Frage warum messe ich am Pin 6 von V3 nichts sinnvolles ?
Wer misst misst Mist - egal, für heute is gut, jetzt gibts Tatort - zum schnell schnell machen sind mir die Spannungen zu hoch.

Gruß
Toni

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re: Reverb reaktivieren bei Mesia Boogie MIJ Clone
« Antwort #7 am: 10.11.2013 19:54 »
Hi Jochen,
danke für den Tip und den versteckten Hinweis, dass ich mich nicht so "dumm anstellen" soll  :-[
Ich habe eben gefühlt 20 Fender schematics durchgewühlt …
Da hab ich einen, der ist schön …
http://www.turretboards.com/layouts_schematics/fender/schematics/fender_princetonreverb_aa1164.gif
und da dieser ohne Vibrato daherkommt ist er auch für mich einigermaßen nachvollziehbar und übersichtlich.
Die Position des Fußschalters finde ich beim Princton irgendwie logischer angeordnet.

Also was lernt der Toni, nur weil ich die Schaltung auf Anhieb nicht kapiert habe muss diese noch lange nicht falsch sein … bizarr finde ich den Aufbau dennoch ;-)
Stellt sich nur die Frage warum messe ich am Pin 6 von V3 nichts sinnvolles ?
Wer misst misst Mist - egal, für heute is gut, jetzt gibts Tatort - zum schnell schnell machen sind mir die Spannungen zu hoch.

Gruß
Toni

Hallo Toni,

den versteckten Hinweis hab ich so nicht gemeint. Vor allem nicht mit dem Wortlaut...

Ehrlich

Grüße

Jochen

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Reverb reaktivieren bei Mesia Boogie MIJ Clone
« Antwort #8 am: 10.11.2013 20:18 »
Hi Jochen,
kein Problem .. ich hätte hinter meinen Satz auch noch einen dicken Smily setzen sollen … wurde mir eben erst bewusst.
Seit ich das hier
https://www.youtube.com/watch?v=2zvjW9arAZ0
gesehen habe, spiele ich einfach lieber mit den "Großen" - auch auf die Gefahr hin zwischendurch mal Käse zu schreiben… man lernt einfach schneller  ;)
Servus
Toni

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Reverb reaktivieren bei Mesia Boogie MIJ Clone
« Antwort #9 am: 13.11.2013 19:18 »
Hallo,
melde mich zurück zum Dienst …
Eigentlich wollte ich ja der Geschichte mit der immer noch nicht funktionierenden Reverbtreiberstufe auf den Grund gehen, aber irgendwie ist da zur Zeit (nicht nur im Amp) der Wurm drin.

Ich dachte mir, "Sicherheit geht vor", also habe ich mir für mein neues Hobby erstmal einen alten Trenn-/Stelltrafo gekauft. Dummerweise flog mir da letztes Wochenende aber alle Nase lang beim Einschalten die Sicherung um die Ohren und sowas kann ich gar nicht ab.
Also den Amp erstmal wieder in die Ecke gestellt, den Stelltrafo zerlegt und eine Einschaltstrombegrenzung reingebastelt - Thema erledigt.
So, heute nun wieder frisch ans Werk. Amp auf die Werkbank und meinen "Signalgenerator" (bestehend aus einem alten PC, einem 3€ USB Sound-Adapter und einem kleinen freeware Progrämmchen) an den Amp angeschlossen und etwas herumgemessen.
Ich wollte gerade dem Reverbtreiber messtechnisch auf die Pelle rücken und jetzt ist mir auch noch mein uraltes Oszi verreckt  :'(

Muss ich mir wohl ein neues kaufen. Was haltet ihr von so einem HITACHI V-660 60MHz Teil (aktuell für 125€  in der Bucht) ?

Ansonsten noch eine Frage zu dem Reverbtreiber:
Wie bereits gesagt weiß ich nicht so recht was da ursprünglich für eine Röhre vorgesehen war.
Die eine Triode ist folgendermaßen beschaltet. Die Anode (Pin 6) geht zur Sekundärwicklung des Hallübertragers welche über einen Serienwiderstand von 10k an 470V hängt (diese kommen von der Drossel des Netzteils).
Am Gate (Pin 7) konnte ich noch (kurz) einen Sinus sehen … ich meine irgendwas um die 30V Spitze - Spitze.
Die Kathode geht über einen 560 Ohm Lastwiderstand auf Masse.
Das klingt doch irgendwie nach "Strom", - soll ich da mal eine ECC81 versuchen ?

Fragen über Fragen
Gruß
Toni

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Reverb reaktivieren bei Mesia Boogie MIJ Clone
« Antwort #10 am: 13.11.2013 19:33 »
Hallo

Das kannst Du probieren, allerdings genügt eine halbe ECC83 für den Halltrafo , mehr Strom kann, muss aber nicht.

Gruß Franz

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Reverb reaktivieren bei Mesia Boogie MIJ Clone
« Antwort #11 am: 14.11.2013 00:15 »
Hallo beisammen, hallo Franz,

Mein Oszi ist jetzt zwar komplett im Einer, aber der Amp inkl. Reverb läuft nun wieder, - der Amp klingt sogar richtig klasse.
Die ECC83 liefert genug Strom und der neue Reverbtank passt prima…
 :bier:

Röhrenamp-basteln macht Spaß, ich habe einiges dazugelernt und bin jetzt angefixt … tja, nun werde mir nun ein neues Projekt suchen müssen … so schnell werdet ihr mich nicht los  ;D

Gruß
Toni

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Reverb reaktivieren bei Mesia Boogie MIJ Clone
« Antwort #12 am: 14.11.2013 13:11 »
Hallo

Was das Oszi angeht ....  ;D
http://www.youtube.com/watch?v=hqmjFl8ddGE


Gruß Franz

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Reverb reaktivieren bei Mesia Boogie MIJ Clone
« Antwort #13 am: 14.11.2013 14:24 »
Hi Franz,
das Ding kann ja sogar Lambada ... ich denke ich kauf das Teil   :topjob:
Servus
Toni