Hallo,
das Thema ist jetzt zwar nicht mehr aktuell, aber doch irgendwie ein Klassiker. Deshalb wollte ich auch noch kurz meinen Senf dazugeben.
Ich habe anhand meines Powerballs mal selbst den Schaltplan rausgezeichnet und kann somit bestätigen, dass die Pläne der "Engl Aparatebau GmbH" nicht stimmen, bzw nicht vollständig sind. Teilweise sind Verbindungen falsch gezogen, weggelöscht, oder es fehlen für den Sound wichtige Bauteile.
Ich habe vor einiger Zeit einen Plan vom Powerball-Lead-Kanal von "Mzaar" aus dem Netz gefischt, welchen ich als richtig bestätigen kann. Ich häng ihn mal unten an.
Wie man sieht, wird nach der ersten Stufe mit 47n ausgekoppelt. Hier geht normalerweise auch die Abzweigung für den Cleankanal ab. Soweit stimmts im "Orginal"-Plan auch noch. Für den Lead-Kanal wird aber noch ein viel kleinerer Kondensator nachgeschaltet. Hier werden radikal die Bässe beschnitten. Diese werden nach der ganzen Zerrerei wieder angehoben. Dadurch bleibt der Sound auch bei diesen Gainlevels schön tight. Typisch ist auch die 3. Stufe mit den seltsamen Werten für Kathoden- und Anodenwiderstand, sowie der 1nF.
Gruss Casim