Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

sozo kondensator frage

  • 3 Antworten
  • 3005 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline deaky

  • Full Member
  • ***
  • 61
sozo kondensator frage
« am: 13.11.2013 10:24 »
da ich eben neu vom fach bin...meine frage.....gibts bei den sozo kondensatoren auch eine bestimmte einbaurichtung (stromfluss) oder ist das da egal?

*

Offline AndreasL

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: sozo kondensator frage
« Antwort #1 am: 13.11.2013 10:38 »
Hi,

die Strichmarkierung beim Kondensator ist die "outer foil" bzw die äußere Folie.

Wenn sie nicht markiert ist kannst du sie leicht rausfinden, Kondensator in den Eingang des Gitarrenverstärkers hängen und anfassen. Das in beiden Richtungen versuchen.
Starkes Brummen: Outer Foil ist auf Input
Schwaches Brummen: Outer Foil auf Masse, du streust nicht so stark auf den Kondensator ab, bzw äußere Folie leitet deine Einstreuung auf Masse ab...

Als Koppelkondensator so einbauen, dass die Inner Foil in die nächste Stufe geht!

Grüße
Andy

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: sozo kondensator frage
« Antwort #2 am: 13.11.2013 10:38 »
Hallo Namenloser,

kein Hallo? Keine Anrede? Kein Name? Aber eine Antwort erwartest Du schon, oder?

Okay... die einfache Antwort: Sozos sind ungepolte Kondensatoren, die haben keine Einbaurichtung.

Aber: Das sind gewickelte Kondensatoren. Man kann das nutzen und die äußere Folienlage auf das niedrigere Potential legen, um eine Art Schirmwirkung zu nutzen. Entweder ist der Anschluss der äußeren Folienlage markiert, oder Du musst es selbst rausfinden. Oder Du machst Dir keine Gedanken drum.

Gruß, Nils

*

Offline deaky

  • Full Member
  • ***
  • 61
Re: sozo kondensator frage
« Antwort #3 am: 13.11.2013 16:04 »
hallo nils.
besten dank mal vom gerd:-)
sorry:-)....werd mich immer mit namen melden....und besten dank für die antworten

grüße
gerd