Hallo zusammen,
ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, da ich mir immer noch nicht sicher bin. Meine V-Pump funktioniert, ist aber noch nicht verbaut, da ich Sicherheitsbedenken habe bzw. noch nicht verstanden habe, was im Fehlerfall passiert.
Nach meinem Verständnis verwendet Ihr die V-Pump in etwa wie in dem angehängten Schema, richtig?
- D.h., über das Steckernetzteil gibt es eine galvanische Trennung vom Netzstrom.
- GND des Steckernetzteils, der V-Pump und der Schaltung sind verbunden
- Das Gehäuse liegt zwecks Abschirmung auf GND, sei es über offene Buchsen oder eine Schraube am Gehäuse
- GND hat keinen Bezug zu Erde, aber nur solange, bis die Endstufe verbunden wird. Über den Kabelschirm hat GND dann Bezug zu Erde der Endstufe.
Was würde konkret passieren im Fehlerfall? Sagen wir, es entsteht ein Kurzschluss mit dem Gehäuse in dem Moment, wo ich die Finger an den Saiten meines Basses habe habe. Aus bisherigen Beiträgen zum Thema habe ich verstanden, dass entweder das Steckernetzteil oder die V-Pump durchbrennen werden und der Strom in der Zwischenzeit nach Erde abfließt.
Wie schnell passiert das oder anders gefragt, schnell genug, damit dem Benutzer nichts Gefährliches zustößt?
Was passiert, wenn der Erd-Bezug wegen nicht oder schlecht gestecktem Stecker Richtung Endstufe fehlt?
Stehe hier gerade auf dem Schlauch.
Danke und Grüße
Robert