Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Frontbespannung und deren Auswirkung

  • 22 Antworten
  • 10645 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Frontbespannung und deren Auswirkung
« am: 24.11.2013 22:27 »
Hallo,

endlich habe ich Zeit gefunden um die letzten Meßergebnisse die Prof Zollner angefertigt hat, zusammen und online zu stellen.
-> http://www.tt-cabs.com/index.php?Technik/Frontbespannung

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dr.Dulle

  • Full Member
  • ***
  • 50
Re: Frontbespannung und deren Auswirkung
« Antwort #1 am: 25.11.2013 01:00 »
Hi

Danke schön das ist interessant zu wissen :D

Übrigens der 1.Satz nach dem Handtuchdiagramm mit minimalem RS Lapsus

"Was bedeutet die Messergebnisse und wie sie sie zu bewerten ?"  ;)

Gruß Dulle

*

Offline earnst

  • YaBB God
  • *****
  • 476
Re: Frontbespannung und deren Auswirkung
« Antwort #2 am: 25.11.2013 01:20 »
Hallo,

auch von mir vielen Dank für die Mühe. Ich habe aber den Eindruck, dass da ein Hinweis zur Messung bzw. Interpretation der Kurven fehlt. Wenn ich mir auf der Herstellerseite den Frequenzgang des benutzten Lsp. anschaue (bei dem ab ca. 1,5 kHz die "Achterbahnfahrt" beginnt), kann ich mir z. B. das "Fender"-Diagramm in den veröffentlichten Ergebnissen (das sieht ja schon nach mehr als High End aus: max. Abweichung von +0,5 und -1 dB) überhaupt nicht erklären. ?!
Oder sind die dargestellten Frequenzgänge die Differenz zwischen "ohne alles"  und halt mit einer bestimmten Bespannung?

mfg ernst

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Frontbespannung und deren Auswirkung
« Antwort #3 am: 25.11.2013 09:46 »
Hallo ernst,

die Frage ist berechtigt und ich leite diese weiter. Ich kann Dir leider keine Details nennen, da ich bei der Messung nicht dabei war.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: Frontbespannung und deren Auswirkung
« Antwort #4 am: 25.11.2013 09:51 »
Hallo,

auch von mir vielen Dank für die Mühe. Ich habe aber den Eindruck, dass da ein Hinweis zur Messung bzw. Interpretation der Kurven fehlt. Wenn ich mir auf der Herstellerseite den Frequenzgang des benutzten Lsp. anschaue (bei dem ab ca. 1,5 kHz die "Achterbahnfahrt" beginnt), kann ich mir z. B. das "Fender"-Diagramm in den veröffentlichten Ergebnissen (das sieht ja schon nach mehr als High End aus: max. Abweichung von +0,5 und -1 dB) überhaupt nicht erklären. ?!
Oder sind die dargestellten Frequenzgänge die Differenz zwischen "ohne alles"  und halt mit einer bestimmten Bespannung?

mfg ernst

Naja, man kann ja die "Ohne-Bespannungskurve" summieren mit der Bespannungskurve und dann könnte man genau diese Ergebnisse haben. Aber, dass ein 12"er noch was brauchbares kurz vor 20Hz liefert ist mir auch neu..

LG

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Frontbespannung und deren Auswirkung
« Antwort #5 am: 25.11.2013 10:37 »
Tut mir leid aber der Hr. Prof. demontiert sich irgendwie selber denn seine Messergebnisse in Ehren aber er vergisst immer die Grundangaben ohne die eine Interpretation des Messergebnisses rein technisch und wissenschaftlich nicht fair möglich ist. Ob er das aus Versehen oder mit Methode macht, keine Ahnung. Mich würd auch interessieren welcher Speaker exakt da hinter den Messergebnissen steckt, leider wird nur G12H angegeben aber da gibts ja den G12H55, den G12H75 und den G12H Creamback ?!?

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Frontbespannung und deren Auswirkung
« Antwort #6 am: 25.11.2013 11:18 »
Hallo,

ein Creamback war's sicherlich nicht, da die Messungen vom Sommer sind. Wie schon geschrieben, habe ich die Anfrage weiter geleitet.
Es ist eigentlich auch egal ob es ein G12H 55 oder 75 Hz war. Die Messungen sollen eigentlich nur demonstrieren, dass die Bespannung einen mehr oder weniger grossen Einfluss hat und das ist definitiv auch hörbar. Wie stark jetzt bei welchem Lautsprecher ist meiner Meinung nach sekundär, denn dann müsste man auch noch die anderen Parameter der Box mit in die Messungen nehmen und wenn man das dann alles kombiniert kommen sehr schnell mehrere hundert Messungen zusammen. Damit ist sicherlich auch niemand geholfen.

Gruß, Dirk

 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Frontbespannung und deren Auswirkung
« Antwort #7 am: 25.11.2013 11:45 »
Naja, man kann ja die "Ohne-Bespannungskurve" summieren mit der Bespannungskurve und dann könnte man genau diese Ergebnisse haben. Aber, dass ein 12"er noch was brauchbares kurz vor 20Hz liefert ist mir auch neu..

LG

Kai

Der wird schon noch was liefern, was man messen kann, das eingesetzte Brüel&Kjaer-Mikro hat ja einen sehr großen Messbereich mit großem Dynamikbereich. Ich gehe davon aus, dass die abgebildeten Kurven Differenzkurven aus den Messungen ohne und mit Bespannung sind. Alles andere macht messtechnisch überhaupt keinen Sinn bzw. hätte keine Aussage, wenn erstere Kurven nicht mitgeliefert werden. Aber eine vernünftige Legende wäre schon schön gewesen  ;) .

Interessant finde ich, dass nicht nur Frequenzanteile "geschluckt" werden, sondern dass es zwischen 1,5 und 2 kHz zu einer Überhöhung kommt. Im Ergebnis kann man wohl festhalten, dass die Bespannung deutlich mitfärbt - entspricht ja wohl allgemein auch den Erfahrungen.

Gruß, Nils

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Frontbespannung und deren Auswirkung
« Antwort #8 am: 25.11.2013 12:04 »
Wie stark jetzt bei welchem Lautsprecher ist meiner Meinung nach sekundär, denn dann müsste man auch noch die anderen Parameter der Box mit in die Messungen nehmen und wenn man das dann alles kombiniert kommen sehr schnell mehrere hundert Messungen zusammen. Damit ist sicherlich auch niemand geholfen.

Schon klar, aber ich wollte halt nur darauf hinweisen dass die Referenzen fehlen. Als Prof. müsste er wissen dass  man solche Angaben bei Veröffentlichung von Messergebnissen nicht unterschlagen darf. Es will hier auch keiner ein volles DOE fahren mit nem Monat Messarbeit und zigtausend Diagrammen sondern rein die Angabe: G12H75 und eine Referenzkurve ohne Bespannung hätte gereicht. Vllt. wäre es auch sinnvoll gewesen noch ein Übersichtsdiagramm mit den verschiedenen Kurven mit einzubauen damit man auf den ersten Blick sieht was gemeint ist...
Das ist jetzt alles nicht gegen Dich gerichtet, bitte nicht so auffassen, aber der Herr Prof. macht halt doch (momentan) gut auf sich aufmerksam und da fallen immer die gleichen "Fehler" in den in die Fachmedien bzw. -onlinepräsentationen getragenen "Erkenntnissen" auf. Auf Nachfrage hin (auch im Hinblick auf die lt Prublikation nicht vorhandenen Unterschieden bei OTs) kam bisher nichts zurück..und das hinterlässt halt einen schalen Beigeschmack...

Gruß

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Frontbespannung und deren Auswirkung
« Antwort #9 am: 25.11.2013 12:17 »
Hallo,

zu der Eingangs gestellten Frage von earnst hier die Antwort: Einfügungsdämpfung, also die Differenz ohne/mit Stoff.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Frontbespannung und deren Auswirkung
« Antwort #10 am: 25.11.2013 12:20 »
Interessant finde ich, dass nicht nur Frequenzanteile "geschluckt" werden, sondern dass es zwischen 1,5 und 2 kHz zu einer Überhöhung kommt.

Ja, deshalb habe ich auch am Ende vermerkt, dass keine Absorption sondern eine Reflexion auftritt. Das bedeute wiederum, dass der Abstand zwischen Bespannung und Membran ebenfalls einen Einfluss hat.... aber ich denke, das würde zu weit gehen und ich bezweifele, dass dies zu merklichen Änderungen im Klang führt.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Frontbespannung und deren Auswirkung
« Antwort #11 am: 25.11.2013 12:23 »
Hi Blueasfreak,

ich kann Deinen Standpunkt nachvollziehen und stimme Dir zu, dass die eine oder andere Legende etwas ausführlicher sein darf.
Ich schau mal ob ich die Frage nach dem LS noch klären kann.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Frontbespannung und deren Auswirkung
« Antwort #12 am: 25.11.2013 13:15 »
Hallo

Ich finde es ist schon mal sehr gut zu wissen in welcher Richtung sich die verschiedenen Stoffe auswirken.
Anstatt großartiger Messungen würde ich aber den Rest dem Ohr überlassen.

Es ist ja öfter so dass der technisch korrekte Wert vom best klingenden weit entfernt ist, für eine aufschlussreiche Messung spielen mir da zu viele Parameter mit. Größe, Material, Dämpfung, Aufstellungsort, Raumakustik, Reflex ..... Man müsste zumindest eine bestimmte Box verwenden um das nachvollziehen zu können.

Gruß Franz

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: Frontbespannung und deren Auswirkung
« Antwort #13 am: 25.11.2013 15:28 »
Hallo an die Frontbespannungsgemeinde,

wie Dirk schon angemerkt hat, gehen hier eine ganze Menge von Parametern ein und - da es sich um Reflexionen und Phasenauslöschungen/-verstärkungen handelt spielt natürlich auch die Position des Mikrofons eine Rolle. Von daher sollte man sicher nicht versuchen, aus den Zacken in den Kurven exakt und quantitativ den Soundeinfluß herauszulesen. Einige qualitative Aussagen geben die Kurven aber ja unmittelbar her (ohne weitere detaillierte Beschreibungen des Messmethodik) und ich denke, diesen Aussagen können als Daumenwerte bei der Auswahl der Frontbespannung sehr gut brauchbar sein. Für mich war es überraschend, daß der Einfluß im Bereich um 3 bis 6 Khz (als wo der Höhenglanz und der offene Charakter stattfinden) z.B. bei der Marshall Cane Bespannung überhaupt in der Größenordnung von 2-3 dB liegt, denn das ist ja schon wirklich sehr deutlich hörbar.
Also vielen Dank an Dirk für die Initiative und schöne Grüsse an den Professor. Man sollte immer dankbar sein, wenn jemand kostenlos fundierte und nützliche Informationen bereitstellt.

Gruß,
DocBlues

P.S. Da ich ja bekanntermaßen ein Freund des Höhenglanzes bin, mit meinem aktuellen Liebling WGS Blackhawk AlNiCo 50W in dieser Richtung auch sehr gut bedient werde, meine TT Studio Box aber mit TT Black Weave bespannt ist, werde ich bei Gelegenheit mal die Probe aufs Exempel machen und auf TT Black Check oder Fender Black umrüsten.

An Dirk: "Black Check ist doch das Material, was in den Test unter GA-TT-Black / GC-TT-Black läuft - richtig ?

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Frontbespannung und deren Auswirkung
« Antwort #14 am: 25.11.2013 16:00 »
An Dirk: "Black Check ist doch das Material, was in den Test unter GA-TT-Black / GC-TT-Black läuft - richtig ?

Ja, richtig. Ich sehe auch gerade, dass die Artikelnummer nicht ganz richtig ist. Es handelt sich um diese Bespannung:
https://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3487_Frontbespannung-Tube-Town-Black-Check.html

Da der Blackhawk in den Höhen etwas zurück genommen ist dürfte die dicke Cane Bespannung bei Dir nochmal einiges an Höhen weg nehmen. Je nach Box kommt dann noch der Parameter offene oder geschlossene Rückwand hinzu. Ich denke aber, dass ein Wechsel auf die Fender-Bespannung bei Dir einiges an Höhen bringen dürfte.

Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.