Hi Zusammen,
ich habe in einer anderen Sparte folgenden Thread aufgemacht gehabt
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,18418.0.htmlDa ich aktuell einen besseren Überblick über die Schaltung gewonnen habe, überlege ich ernsthaft,
den Amp nicht komplett neu aufzubauen.
Was meine Überlegung antreibt:
ich habe ein Gehäuse und Chassi mit allem Drum und Dran, welches quasi 6 Vorstufenröhren zur Verfügung stellt.
Das Chassi ist geräumig genug (auch von der Blende her) das ich zwei Reihen Potis übereinander platzieren könnte.
Aktuell wie im oberen Thread zu sehen ist der Amp ein reiner 1Kanaler und klanglich bin ich durchaus zufrieden.
Trotzdem läßt mich der Gedanke nicht los, das Innenleben mal komplett um/aufzuräumen
Meine Ideen sind aktuell sehr verschieden und reichen von - zwei Kanäle (je Kanal einfach ein Input zum Umstecken, oder
schaltbar mittels A/B Box) - also einfach / Schlicht gehalten)
Oder Mittels eines am Amp angebrachter Schalter
Dann hab ich überlegt, welche Schaltung integriere ich da überhaupt.. Ich möchte was für Rock/Hardrock haben,
also gehen meine Gedanken stark in Richtung Marshall angelehnte Sachen.
ODER.. ein Kanal klassisch Marshall (z.B. Plexi, oder JMP100)
und der andere Kanal was moderner rotziges.
Auch Orange Amps mag ich sehr sehr gern - mein Sohn hat einen TH30H den ich Klanglich absolut gelungen finde! (nur von dem findet man kein Schaltbild im Netz
)
Der Reverb ist sehr gut (Fender halt
) aber ob ich den benötige?.. ist für mich ansich immer eher zwischendurch mal eine Spielerei
gewesen, könnte also den Bereich, bzw. die beiden Röhrensockel durchaus für die Vorstufe mit einplanen.
Die Endstufe würde ich jetzt erstmal wie gesagt so lassen - 4x6L6GC (gibts da viele Möglichkeiten?)
für die, die jetzt vielleicht denken, den Amp einfach wieder original aufzubauen - das war mal ein PA100, also kein Gitarrenamp - von daher ist es mir egal, in wie weit ich das Ding hinsichtlich der Ursprünglichkeit verändere
Angehängt hab ich mal ein InnenlebenFoto des Chassi - unter der Schaltplatte liegen in einem extra Gehäuse die alten Pappelkos
über Ideen/ Anregungen und Gedanken von Euch würd ich mich freuen
Danke also schonmal
viele Grüße
Oliver
P.S.: falls benötigt, noch kurz die Erläuterung der Röhrenbestückung der Vorstufe aus dem Foto:
von links nach Rechts:
V1 (ECC83) - V2 (ECC83) - V3 (ECC81) - V4 (ECC83) - V5 (ECC83) - V6 (Sockel nicht belegt)
V3 und V4 sind für den Reverb zuständig
V5 ist halt der Phasendreher, wenn ich da richtig liege