Moin Leute,
da ist man mal einen Tag mit nützlichen Dingen im Internet beschäftigt, findet man gleich zwei höchst interessante Sachen (habe nach defekten Amps gesucht):
1. Ein STRAMP 2100A (laut Besitzer Bj. '73)
2. ein angefangenes JCM 800 Projekt (lief wohl mal, hat der Besitzer aber auseinander gepflückt) Mit Drake Trafos um 1983.
Wie es der Zufall will, habe ich beide Amps bekommen und das für, wie ich finde, wenig Geld. Hab mich schon als Spinner beschimpfen lassen
Aber gut die sind vllt. bloß neidisch.
Weiter zum STRAMP falls es interessiert, da er ja doch selten geworden ist. Zuerst kommt ne kleine Beschreibung und dann ein paar Bilder.
Hätte für den STRAMP eig. 300zahlen müssen, bekam ihn aber aber für 150, da der Besitzer meinte, dass dieser nicht mehr wert ist. Da dachte ich: "Okay es gibt noch nette Leute auf der Welt"
Das Ungetüm, welches mir schwerer als mein JTM45-100 erscheint, stand seit `85 im Keller und sieht dementsprechend aus. '85 hatte der Amp auch seinen letzten Auftritt.
Das Ampbedeckene "Plüsch" ist meines Erachtens nach Mottenzerfressen und er riecht wie ne Urne... Unter dem Plüsch lässt sich aber rotes Tolex erahnen. Ob ich das freilege weiß ich noch nicht.
Die Funktion konnte ich leider nicht testen, da einerseits eine Sicherung fehlt und nach näherer Betrachtung ein Hochlastwiderstand abgeraucht ist. Die Röhren sind auch schon asbach, in der Endstufe Telefunken EL34 und ind er Vorstufe eine TUNGSRAM, eine PHILIPS und eine SIEMENS ECC83. Ich hoffe, dass die noch funktionieren.
Aufgebaut ist die gesamte Schaltung auf einer Platine.
Laut diverser Internetquellen handelt es sich hierbei um einen Superbass Nachbau, die Schaltpläne bzw. einige Werte stimmen aber nicht mit diesem Amp überein. Der bei TT gepostete Schaltplan von STRAMP ist aber auch nicht viel besser... Hat noch jemand die Platinenbestückung oder den Schaltplan irgendwo herumzufliegen?
Grüße Marko