Hi
Danke fuer die Bemerkungen. Es gibt schon Anmerkungen von mir. Die wichtigste steht vorne im Disclaimer auf Seite 4.
Der Autor ist Ami und er beschreibt die amerikanischen Verhaeltnisse. Auf der Seite 24 zB beschreibt er den Ground Schalter
und dort weise ich explizit darauf hin, dass sowas in D verboten ist. Er kommt auch nochmal an spaeterer Stelle auf den
"Groundlift adapter" also den Adapter von Schuko auf Nichtschuko zurueck und dort steht dann auch explizit, dass das in D
verboten ist bzw. die Versicherung bei derlei Manipulationen nicht zahlt. Ich wollte nicht jedes Mal, wenn dieser Lifter
angesprochen wird, den deutschen Zeigefinger heben und einen Disclaimer anfuegen. Auch sagt er ja selbst auf der Seite 25 in
dem Absatz, in dem er die Brummschleifen erklaert, dass man beim Anschluss der Amps eine bestimmte Reihenfolge
eingehalten sollte um elektrische Unfaelle moeglichst zu verhindern.
Zitat:
........alle Amps von der Erde zu trennen außer einen. Wenn Du ein Amp-Chassis geerdet hast und alle anderen Ampchassis
durch Patchkabel direkt miteinander verbunden sind, dann sind somit alle Amp-Chassis auf jeden Fall geerdet. Diese „Schuko
auf Normal“-Adaptoren bekommt man im Elektrogeschäft. Um elektrische Schläge zu vermeiden, sollte man beim Aufbau der
Anlage erst die Patchkabel stecken und dann die Netzkabel anschließen und beim Abbauen der Anlage genau umgekehrt
verfahren, nämlich erst die Netzversorgung trennen und erst danach die Patchkabel ausstecken. ..
Zitat Ende
Es ist mir klar, dass das nicht deutschen Sicherheitsbestimmungen entspricht. Ein Klinkenstecker kann waehrend des Betriebes
ungewollt oder unbemerkt ausgesteckt werden. Eine Schuko bzw Erdverbindung muss in D jedoch fest mit dem Geraet
verbunden sein. Dagegen wird hier massiv verstossen.
Das sollte jeder wissen, der sich mit Elektroinstallationen beschaeftigt. Ich wollte nur nicht jedesmal darauf hinweisen sondern
nur in dem Abschnitt in dem er sich ausfuehrlich damit beschaeftigt.
In der Q&A Sektion weist, er selbst direkt darauf hin, dass diese Art der "Groundlifter", die man
in USA scheinbar in jedem Radiobastelgeschaeft kaufen kann, in Europa verboten und illegal sind.
Aber er schreibt auch gleichzeitig dazu, dass man eben in USA so die Brummprobleme loest.
Er empfielt dann bei Multiequippment einen Trenntrafo zu benutzen. um die Brummschleife
aufzutrennen.
Zitat Seite 222:
.....4 x 12“-Kabinett. Ist es normal, daß der Netztrafo heiß wird, auch wenn er im „standby“-
Betrieb läuft? Der wird so heiß, daß ich ihn nicht mit bloßen Händen anfassen kann. Wenn ich
ein „Alesis-Nanoverb“ über die „effect-loop“ in den Kanal A einschleife, habe ich ein
Brummen, welches sich auch beim Verstellen der Regler dieses Kanals nicht verändert. Beim
Kanal B scheint alles in Ordnung zu sein. Danke für die Hilfe.
Antwort: Der Netztrafo sollte schon warm werden, wenn der Amp im „standby“-Betrieb
läuft. Aber nicht so heiß, daß Du Dir die Hand verbrennst. Ein Profi sollte den Trafo mal auf
eventuelle Windungsschlüsse durchmessen. Außerdem hast Du eine Erdschleife, die das
Brummen verursacht. Das ist ein speziell für Euro-Land normales hartnäckiges Problem, da
bei Euch „ground-lift“-Adapter (Adapter von „Schuko“ auf „Nicht-Schuko“; BGE) verboten
und illegal sind. Mit solchen „ground-lift“-Adaptern lösen wir hier in den USA die
Brummprobleme. Du mußt also einen (1:1) Trenntrafo benutzen. Ich weiß, daß ist
umständlich, aber es ist der einfachste Weg. Die andere Möglichkeit ist, gegen Masse isolierte
Netztrafos in Deinen Geräten zu benutzen, um die Massepotenziale der einzelnen Geräte
voneinander zu trennen.
Zitat Ende
Aber nochmal prinzipiell: Den deutschen VDE Bestimmungen wird dieses Buch sicher nicht gerecht
und jeder der es liest, sollte wissen was er tut. Ich wollte in einem Land, in dem es kein generelles Tempolimit und keine PS
Beschraenkung und keine regelmaessige Altersfuehrerscheinpruefung fuer Leute die 1,5 Tonnen Stahl mit 250 PS bewegen
und und und gibt
, nicht jedesmal auf die in Deutschland geltenden Vorschriften hinweisen.
Trotzdem, der Einwand ist gerechtfertigt. Ich haette gleich an der Stelle darauf hinweisen sollen, an der der Autor das Thema
erstmalig anspricht.
Danke fuer den Hinweis.
drstrange