Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Haltbarkeit von Kondensatoren

  • 17 Antworten
  • 9656 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Haltbarkeit von Kondensatoren
« Antwort #15 am: 19.02.2014 12:10 »
(oder steck ich ihn in den Backofen und warte bis er platzt...)

Wenn Du den Backofen danach nicht reinigen musst, dann ist das eine echte Option....  :devil:
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline drstrange

  • Full Member
  • ***
  • 98
Re: Haltbarkeit von Kondensatoren
« Antwort #16 am: 19.02.2014 13:24 »
Hi
Ich benutze den hier seit Jahren und habe noch keine Caps weggeschmissen nur weil sie alt waren.

http://www.californiahistoricalradio.com/2012/03/a-tester-every-restorer-should-own/

Das schoene an dem Magischen Auge, man bekommt auch kleinste Durchschlaege mit.
Man kann den bis 600 V hochtreiben und das duerfte fuer die meisten Caps reichen.
Der Wertebereich ist ebenfalls locker ausreichend fuer NF-Kraftverstaerker
Messbereiche fuer Elkos, und Micas und und und.

Jeder Cap den ich wechsle wird durchgecheckt der neue wie der alte.
Ich hatte bisher noch keine Fehlmessung. Wenn der Cap defekt war bekam man das mit
diesem Geraet raus. Was natuerlich nicht vor Ausfaellen in der Zukunft schuetzt  aber das
gilt genau so fuer neue Caps.

Also ich bin damit sehr zufrieden.

Zusaetzlich habe ich noch einen Capacity-Checker von ELV aber den benutze ich kaum.
Ich schwoere auf den Heathkit IT28 (aeltere Version IT11 aber manchmal nur fuer 110V Netzspannung)
Der IT-28 hat zwar immer die 230 Volt Option. Trotzdem muss man ihn umkonfigurieren wenn man ihn bekommt.
Wenn man ihn bekommt kommt er meist aus USA und steht dann auf 110 V

Gruss
drstrange
« Letzte Änderung: 19.02.2014 13:28 von drstrange »

*

Offline Vix Noelopan

  • Sr. Member
  • ****
  • 173
Re: Haltbarkeit von Kondensatoren
« Antwort #17 am: 21.02.2014 15:35 »
Habe hier noch einen Durolit-Brummer (nie eingebaut gewesen, Alter 30-40Jahre), der für 1000V Nennspannung ausgelegt ist. Der sieht aber aus, als ob der komplett in "durchsichtiges Plastik" eingegossen wäre.
Den einfach wegwerfen ? :-\

Hallo,

aufgrund meiner Beobachtungen und Messungen habe ich mich i.d.T. entschieden, aus Gründen der Sicherheit alle vorhandenen Durolit-Kondensatoren, egal ob Zupfware oder NOS, zu entsorgen, trotz ihrer sehr wertigen Anmutung.

Beste Grüße!