Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Erstlingsversuch: Modifizieren eines VHT Special 6

  • 67 Antworten
  • 22074 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Erstlingsversuch: Modifizieren eines VHT Special 6
« Antwort #15 am: 3.12.2013 11:33 »
Ein Bleeder könnte natürlich auch vor dem Bypass-Schalter eingefügt werden. Dann vielleicht die Werte der dann ja parallelen Widerstände verdoppeln und im Zweifelsfall doppelt so lange warten. Nachmessen ist sowieso Pflicht.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Christoph

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: Erstlingsversuch: Modifizieren eines VHT Special 6
« Antwort #16 am: 3.12.2013 23:49 »
473 ist eine wertige Beschreibung: soll heissen 47 und 3 Nullen (47000p=47n),
sowie 104 heißt 100000p=100n.
« Letzte Änderung: 3.12.2013 23:52 von Christoph »

*

Offline Poppy Man

  • Sr. Member
  • ****
  • 100
Re: Erstlingsversuch: Modifizieren eines VHT Special 6
« Antwort #17 am: 5.12.2013 11:05 »
 :facepalm: Argh, wieder was dazu gelernt.

Hab die Mods nun eingebaut, der Amp klingt subjektiv deutlicher besser, runder und mit einem guten Stück weniger Gain, trotzdem mit gefühlt mehr presence als zuvor. Blocking Distortion ist nicht aufgetreten, ok, ich nutze eher low output Gitarren, Tonerider AC4 ist der outputstärkste Pickup. Der 1M resistor als Boost macht seine Sache sehr gut, durch die anderen Mods ist der Boost Sound nicht mehr so hart.  :guitar:
Würde nun noch gerne eine schaltbare Feedbackloop einbauen. Dazu muss ich einfach statt C13 eine Verbindung zu der 4Ohm Buchse herstellen über den Feedback resistor? Stimmt das und ist sonst noch etwas zu beachten?


MfG

Max

*

Offline Poppy Man

  • Sr. Member
  • ****
  • 100
Re: Erstlingsversuch: Modifizieren eines VHT Special 6
« Antwort #18 am: 6.12.2013 15:50 »
So ein Update:

Hab nun ein wenig rumgespielt mit den Werten, angelangt bin ich hierbei:
R3,R4 - 100k
R10-150k
R12,R13 - 68k (hatte R13 zwischenzeitlich auf 100k, war mir aber im Endeffekt zu basslastig)
R22 ist komplett rausgeflogen, TonePoti ebenso
C8,C22 - 22uf
C14 - 0,022uf

ohne Boost nun ein sehr sehr guter Clean Sound (mein Statesman el34 kann einpacken, der Princeton Reverb RI mindestens sehr warm anziehen :devil:), voll aufgedreht ganz leicht am zerren, perfekt für den Tubescreamer. Verständlich an einer externen Box, der interne Lautsprecher ist logischerweise ein wenig boxy. Mit Boost faucht und knurrt der kleine Fiesling gewaltig, lange nicht mehr so kratzig wie vor den Mods.
Kann nur empfehlen ein wenig Hand anzulegen  :topjob:  wenn man sich der Gefahren bewusst ist und sorgfältig arbeitet.

Jetzt bleibt die Frage was machen mit dem freien Platz wo einst das Tone Poti saß? Vielleicht regelbare Feedback Loop?



Viele Grüße

Max
« Letzte Änderung: 6.12.2013 15:52 von Poppy Man »

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Erstlingsversuch: Modifizieren eines VHT Special 6
« Antwort #19 am: 6.12.2013 16:07 »
Vielleicht doch eine Einknopf-Klangregelung ? In meine Valve Juniors habe ich eine PI-Klangregelung gesetzt. Die Dimensionierung ist mir auf Anhieb gelungen. Sie "frisst" nur 7 dB. Oder aber eine semiaktive einknopf Klangregelschaltung wie im antiken Gibson GA-5?

Liebe Grüße

Beate

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Erstlingsversuch: Modifizieren eines VHT Special 6
« Antwort #20 am: 6.12.2013 16:59 »
Oder mache den fixen TS variabel mit einem TandemPoti zB 250kA+500kA.

Gruß,
Sepp

*

Offline Poppy Man

  • Sr. Member
  • ****
  • 100
Re: Erstlingsversuch: Modifizieren eines VHT Special 6
« Antwort #21 am: 6.12.2013 19:41 »
Ich glaube ich komme gut ohne Tone(Frequence)regler klar, dann gibt es weniger rumzufrimmeln  ;D So abgestimmt gefällt mir der Amp an allen 3 Instrumenten gut, ein Loch im Bedienfeld eben nicht. Was schaltbares wäre super.
Aber interessieren würde mich die PI Klangregelung schon, rein informativ, falls es doch mal dazu kommen sollte.



Grüße
Max

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Erstlingsversuch: Modifizieren eines VHT Special 6
« Antwort #22 am: 6.12.2013 20:55 »
Hallo Max,

den Link zu einer nicht mehr ganz aktuellen Schaltung meines Valve Junior findest Du hier: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,5240.msg126510.html#msg126510

Das Gerät hat inzwischen ein zusätzliches Mastervolumen, vergrößerte Gridstopper, andere Anodenwiderstände und einen kleineren Koppel-C nach der ersten Stufe.

Die Klangregelung ist aber unverändert. Elegant fände ich es, die Umschaltung der Zeitkonstanten mit einem Push-Pull-Poti zu erledigen.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Erstlingsversuch: Modifizieren eines VHT Special 6
« Antwort #23 am: 6.12.2013 21:08 »
Hallo Bea, hallo Max

eine interessante Alternative könnte auch den KoppelC an der 1. GS auf Sitzriesenniveau verkleinern sein und ein zweites Mal (10n-22n) in Serie einem Poti (>=1M) als var. R verschalten, parallel zum 1. KoppelC auskoppeln. das Poti natürlich auf AC Seite. Verwende ich ATM in meinem kleinsten, würde es aber nicht unbedingt als Tone Regler bezeichnen, denn das Zerrverhalten ändert sich zu sehr.

Gruß,
Sepp

*

Offline Poppy Man

  • Sr. Member
  • ****
  • 100
Re: Erstlingsversuch: Modifizieren eines VHT Special 6
« Antwort #24 am: 7.12.2013 20:23 »
Werde mir mir mal am Montag ein PushPull Poti besorgen und ein wenig rumprobieren, gibt einige nette Ideen, danke an die Vorposter. Den variabel eingespeisten KoppelK werde ich auch ausprobieren.
Momentan suche ich nach der Quelle von einigen unschönen Obertönen sobald der Amp in die Sättigung geht, also nur leicht anzerrt (mit und ohne Boost). Drehe ich noch weiter auf bzw. booste mit einem Pedal verschwinden sie, bzw. sind nicht mehr wahrnehmbar. Jemand ne Ahnung was das sein kann?
In dem Zustand ist der Übergang von clean auf verzerrt nicht wirklich fließend und schön. Kann mich auch nicht dran erinnern dass das ohne Mods so markant war.  ???


MfG

Max

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Erstlingsversuch: Modifizieren eines VHT Special 6
« Antwort #25 am: 7.12.2013 20:30 »
Blocking Distortion?
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Poppy Man

  • Sr. Member
  • ****
  • 100
Re: Erstlingsversuch: Modifizieren eines VHT Special 6
« Antwort #26 am: 7.12.2013 20:50 »
Blocking Distortion?

meinst du? bei höherer Lautstärke eben nicht mehr wahrnehmbar, die Verzerrung klingt sonst gut. Werde mal testweise größere Gridstopper vor der 2. Triode und 6V6 einbauen, bis wieviel Ohm kann ich gehen?


Gruß

Max

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Erstlingsversuch: Modifizieren eines VHT Special 6
« Antwort #27 am: 7.12.2013 21:53 »
Sehr deutlich höher (100k auf jeden Fall).
Liebe Grüße

Beate

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Erstlingsversuch: Modifizieren eines VHT Special 6
« Antwort #28 am: 7.12.2013 22:56 »
Hallo Max,

hier noch etwas Literatur zum Thema blocking distortion:

http://www.aikenamps.com/BlockingDistortion.html

Ganz unten sind auch Ansätze zum Vermeiden von blocking distortion aufgelistet.

HTH,
Sepp

*

Offline Poppy Man

  • Sr. Member
  • ****
  • 100
Re: Erstlingsversuch: Modifizieren eines VHT Special 6
« Antwort #29 am: 7.12.2013 23:56 »
So hab jetzt mal ein 100k vor V2 gesetzt und ein 68k vor V1b, mit dem selben Ergebnis... Größere Werte kann ich erst am Montag auftreiben. Hab dann mal testweise beide komplett rausgenommen wieder mit keinem Unterschied, kann nichtmal akustisch Unterschiede ausmachen  :-\