Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Engl Straight-Combo 50 W, Platine abgeraucht...

  • 18 Antworten
  • 10151 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Ingo

  • Starter
  • *
  • 9

 :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help:

Hallo, bin "Neuling" hier und habe ehrlich gesagt von Elektrotechnik wenig Ahnung. Drum hab ich mich hier flugs angemeldet, vll. kann mir ja geholfen werden,...hoffentlich...
Hier mein Problem:
Hab mir vor einem Monat ein Straight zugelegt, da es mir nach langer Abstinenz wieder in den Fingern gejuckt hat.
Habe mir über ne Kleinanzeige das Gerät gekauft, einziger Mangel der vom Verkäufer beschrieben wurde, dass die Röhren mal getauscht werden müssen.
Machte von aussen einen gepflegten, sauberen Eindruck. Hab Ihn nach Erhalt kurz leise angespielt, funktioniert...
Wegen unserm Nachwuchs kam ich aber nicht wirklich dazu, den Mal richtig an zu spielen.
...er verlor beim leise spielen, wenn man ein ton ausklingen lässt irgendwann den ton etwas unsauber.
OK, dachte ich, ersma Rören wechseln, Kontaktspray hilft ja auch, dann mal weiter sehn.
Zum wechseln der Vorstufen Röhren hab ich den Verstärker raus geschraubt, denne wurd es mir ganz schlecht....
siehe bild




Nun mag ich ihn natürlich nicht mehr anmachen,...wie gross der Schaden ist, ka... ist das reparabel für schmales Geld oder kennt jemand im Raum Bergstarsse/Rhein-Main, der sowas wieder richten kann?
...ist wohl eher aussichtslos, hab ich so das gefühl,...

Trotzdem um jede Hilfreiche Antwort froh....

lg Ingo
 :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help:

*

Offline Jürgen

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Re: Engl Straight-Combo 50 W, Platine abgeraucht...
« Antwort #1 am: 3.12.2013 00:47 »
Moin.

Das sieht vielleicht schlimmer aus, als es ist. Ich würde zuerst alle Kabel ablöten (aber peinlich genau kennzeichnen wo was dran war). Dann Platine ausbauen und alle verdächtigen Bauteile wie die blauen Elkos oder den Widerstand unterhalb des Sicherungshalters runterschmeißen.
Danach muß die Platine gründlich gereinigt werden, es könnten sonst Kriechströme entstehen. Am besten mit Spiritus oder noch besser - mit einem Glasfaserpinsel. Dann die Leiterseite inspizieren und Lötstellen unter die Lupe nehmen. Am besten alle sehr gut nachlöten. Neue Elkos bzw. Widerstände drauf und wieder rein damit.

Aber da Du von solchem Kram keine Ahnung hast, musst Du es von jemandem machen lassen.

Gruß Jürgen

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Engl Straight-Combo 50 W, Platine abgeraucht...
« Antwort #2 am: 3.12.2013 06:16 »
Guten Morgen,
das sieht schlimmer aus als es ist.
Da war wohl schon jemand bei, denn der betroffene ELKO sieht aus,
als wäre die Klebemasse schon durchgetrennt worden.
Die Vorgehensweise vom anderen Jürgen möchte ich noch ergänzen:
Zuerst Schaltplan besorgen! und dann die Funktion überprüfen.
Aber bitte nur dann, wenn Du Dir bewusst bist, das dort lebensgefährliche Spannungen vorhanden sind!
Ansonsten gilt, ab damit zu jemanden der sich damit auskennt.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Ingo

  • Starter
  • *
  • 9
Re: Engl Straight-Combo 50 W, Platine abgeraucht...
« Antwort #3 am: 3.12.2013 23:12 »
 ;D..naja das macht ja ein wenig Hoffnung,..
nur an dem abgerauchten elko ist unten in der Platine ein ca. 2mm grosses loch,....ob dass noch geht?

...was denkt Ihr was das kosten mag?

eigentlich wollt ich net so viel in ein Kombo investiern,...aber es ist ja n Engl   ::) ;D
 :gutenacht:

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Engl Straight-Combo 50 W, Platine abgeraucht...
« Antwort #4 am: 3.12.2013 23:28 »
Hi Ingo
Wenn das Loch keine Leiterbahn verletzt hat ist das nicht so tragisch.
Gruß aus Südhessen
Michael

*

Offline Ingo

  • Starter
  • *
  • 9
Re: Engl Straight-Combo 50 W, Platine abgeraucht...
« Antwort #5 am: 5.12.2013 18:47 »
hm,....Leiterbahn heist, ich müsste die Platine ersma auslöten,...
das muss man so oder so,....
...dann seh ich Leiterbahn,...hab aber schon irgendwo gelesen, dass man auch bei etwas defekter leiterbahn mit ner Brücke ein wenig geflickt werden kann,...
 :-\

*

Offline Rollo

  • YaBB God
  • *****
  • 273
Re: Engl Straight-Combo 50 W, Platine abgeraucht...
« Antwort #6 am: 5.12.2013 20:06 »
hm,....Leiterbahn heist, ich müsste die Platine ersma auslöten,...
das muss man so oder so,....
...dann seh ich Leiterbahn,...hab aber schon irgendwo gelesen, dass man auch bei etwas defekter leiterbahn mit ner Brücke ein wenig geflickt werden kann,...
 :-\
Stimmt, bei alten Engl Straights lösen sich bisweilen die Leiterbahnen. Dann ist nach vorsichtigem Entfernen stabile Handverdrahtung mit Silikonkabel gefragt.
When in doubt  trust your paranoia.
R.Davies

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Engl Straight-Combo 50 W, Platine abgeraucht...
« Antwort #7 am: 5.12.2013 23:05 »
hm,....Leiterbahn heist, ich müsste die Platine ersma auslöten,...
das muss man so oder so,....
...dann seh ich Leiterbahn,...hab aber schon irgendwo gelesen, dass man auch bei etwas defekter leiterbahn mit ner Brücke ein wenig geflickt werden kann,...
 :-\

Hi Ingo

Raus muss der Rotz sowieso.Du musst ja auch die Kondensatoren entfernen und neue einlöten.

Gruß Michael

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Engl Straight-Combo 50 W, Platine abgeraucht...
« Antwort #8 am: 5.12.2013 23:42 »
Der zweite Elko von Links hat sich ausgekotzt und das Elektrolyt dann ein bisschen Feuerwerk gemacht.
Die notwendigen Doppelelkos hat Dirk nicht gelistet aber vvlt kann er sie besorgen, ansonsten findet man die bei Jan, allerdings kostet so ein kompletter Satz (und ich würd gleich alle 4 100+100µ sowie den 50+50µ wechseln) knapp nen Fuffi...

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Engl Straight-Combo 50 W, Platine abgeraucht...
« Antwort #9 am: 6.12.2013 09:23 »
Der zweite Elko von Links hat sich ausgekotzt und das Elektrolyt dann ein bisschen Feuerwerk gemacht.
Die notwendigen Doppelelkos hat Dirk nicht gelistet aber vvlt kann er sie besorgen, ansonsten findet man die bei Jan, allerdings kostet so ein kompletter Satz (und ich würd gleich alle 4 100+100µ sowie den 50+50µ wechseln) knapp nen Fuffi...

Hi

Der Kondensator rechts auf dem Bild ist aber ein 8+8µF.
Gruß Michael

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Engl Straight-Combo 50 W, Platine abgeraucht...
« Antwort #10 am: 6.12.2013 09:57 »
Hallo

8 & 8 µF in axialer Form hat sogar Dirk im Programm  ;)
https://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p4702_F-T-8-8--F---450-Volt--axial.html

Gruß Franz

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Engl Straight-Combo 50 W, Platine abgeraucht...
« Antwort #11 am: 6.12.2013 10:46 »
Der zweite Elko von Links hat sich ausgekotzt und das Elektrolyt dann ein bisschen Feuerwerk gemacht.
Die notwendigen Doppelelkos hat Dirk nicht gelistet aber vvlt kann er sie besorgen, ansonsten findet man die bei Jan, allerdings kostet so ein kompletter Satz (und ich würd gleich alle 4 100+100µ sowie den 50+50µ wechseln) knapp nen Fuffi...

..ich glaube für die 2*100er braucht man keine Doppelelkos. Sieht eher nach 220µ/350V aus.

Sollte man aber logischerweise noch am lebenden Objekt anschauen.

Was da jetzt gebrannt hat? Auch anschauen - messen - etc...


ABER - ich glaube für den Threadersteller ist das alles etwas zu viel. Vergesst bitte nicht: wir sind an der Stelle im Amp unterwegs, wo die größten Spannungen vorherrschen. Was ist, wenn er etwas übersieht? Verpolt? Die Leiterbahn falsch überbrückt?

Ich glaub wenn er hier 150EUR in die Hand nimmt, hat er danach einen guten Amp. Vielleicht wirds ja auchn büsschen billiger...

Ich hatte bei dem Soundcity-thread schon ein schlechtes Gefühl. Aber hier krieg ich richtig Bauchweh.

Grüße

Jochen

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Engl Straight-Combo 50 W, Platine abgeraucht...
« Antwort #12 am: 6.12.2013 11:41 »
Hallo,

evtl. könnte man auch ganz lieb bei Engl nachfragen. Falls die noch eine Platine hätten, könnte ich mir vorstellen das Ingo da gut bei weg kommt. Ich weiß das der Amp schon alt ist und lange nicht mehr gebaut wird.
Reperaturanfrage würde ich auch bei Engl stellen, kostet erstmal nichts.
Auf jeden Fall telefonische Anfrage aus bekannten Gründen (Menge der eingehenden EMails).
Die Engl´s sind nur eine handvoll Leute.

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Engl Straight-Combo 50 W, Platine abgeraucht...
« Antwort #13 am: 6.12.2013 16:26 »
Hi

Ich möchte keine Werbung für die Apotheke machen,aber in Worms reparieren die auch.

Gruß Michael

*

Offline Ingo

  • Starter
  • *
  • 9
Re: Engl Straight-Combo 50 W, Platine abgeraucht...
« Antwort #14 am: 7.12.2013 15:29 »
die Tube Amp Doctoren?
bei denen hab ich meine neuen Röhren her, haben aber auch einen üppigen Stundenlohn,...für die viertel Std. über 20,- :facepalm:
für was ist eigentlich diese Platine zuständig?