Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Teile eines Röhrenradios nutzen

  • 9 Antworten
  • 4255 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Thhherapy

  • Full Member
  • ***
  • 37
Teile eines Röhrenradios nutzen
« am: 6.12.2013 18:14 »
Hallo!

Hab hier ein altes Röhrenradio, Kapsch Capella.
Schaltplan

Würd gern alles was drinnen ist ausbauen und aus den Teilen einen Amp bauen.
Sinnvoll?

Endstufe könnt ich ja so übernehmen.
Welche Röhren davon eignen sich für die Vorstufe? Warscheinlich die ECC85. Wie siehts mit den anderen aus?
EM84 als Pegelanzeige?

*

Offline brg

  • Full Member
  • ***
  • 68
Re: Teile eines Röhrenradios nutzen
« Antwort #1 am: 6.12.2013 19:04 »
Hi
Du kannst die Trafos und die EL  84 verwenden. Lohnt sich aber nicht, wenn du siehst
was ein 4 W AÜ und ein 30 w Ringkern bei Dirk kostet.
Die ECC 85 ist die UKW Röhre, elektrisch eine ECC 81 aber nicht Pin kompatibel .
Heizung und zus. Schirmung. Die Röhre gibt es nicht mehr.
Schade um das schöne Radio.  :-X

Gruß
Herbert

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Teile eines Röhrenradios nutzen
« Antwort #2 am: 7.12.2013 08:12 »
 :gutenmorgen: Thhhherapy,
Funktioniert das Radio noch?
Wenn ja würd ich es erhalten wie es ist, die Dinger werden eh leider immer seltener, wenn nein: Weist du welches Bauteil defekt ist?
Die Problematik beim Altteilrecycling is halt die Zuverlässigkeit, die Teile können jederzeit den Geist aufgeben, dann gibts fröhliches Fehlersuchen in der neu aufgebauten Schaltung...  :devil:
Zitat
Lohnt sich aber nicht, wenn du siehst was ein 4 W AÜ und ein 30 w Ringkern bei Dirk kostet.
brg hat recht, warum ein schönes Altgerät langwierig zerlegen für ungewisse Erfolgsaussichten? Lieber schmales Geld in einen von Dirks LoW-Bausätzen investiert, da weis man was man hat und fängt sich keinen Bastelfrust ein...  ;)
Grüße
Sev
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline orange1969

  • YaBB God
  • *****
  • 452
... Würd gern alles was drinnen ist ausbauen und aus den Teilen einen Amp bauen.
Sinnvoll?...

Guten Morgen,

als allererstes würde ich mal sehen, ob sich an das Ding eine externe Box anschließen lässt.
Und dann würde ich mal warten bis auf Bayern4 eine Komposition von Wagner gesendet wird. Dann kann man schon mal gehörmäßig einschätzen, ob das Ding als Radio oder Tuner taugt.

Und falls es nicht gefällt - lieber verkaufen als ausweiden.
(Es gibt nämlich auch noch Liebhaber, die auch explizit auf die Bauweise im Radio Wert legen.)

MfG
Orange1969

*

Offline Thhherapy

  • Full Member
  • ***
  • 37
Re: Teile eines Röhrenradios nutzen
« Antwort #4 am: 7.12.2013 11:35 »
Funktionieren tut es noch, aber preislich wird dafür auch nicht viel geboten, so beliebt scheint es (noch?) nicht zu sein.
Denkt ihr das wird irgendwann noch mal?


Irgendwie tuts mir auch leid, ich glaub ich lass es wirklich so wie es ist.

*

Offline brg

  • Full Member
  • ***
  • 68
Re: Teile eines Röhrenradios nutzen
« Antwort #5 am: 7.12.2013 13:03 »
Stelle es gut weg und besorge dir die Schaltpläne dazu.
Irgendwann wirst es für dich selber restaurieren.

/ Herbert

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Teile eines Röhrenradios nutzen
« Antwort #6 am: 7.12.2013 13:15 »
Hallo

Ich würde es nicht einmotten sondern regelmäßig einschalten um die Kondensatoren am Leben zu erhalten, alleine dass es funktioniert sollte den Wert heben, die nicht mehr funktionieren findet man meist in der Bucht.
Der Wer steigt bestimmt, Röhrenradios werden immer rarer.

Gruß Franz

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Teile eines Röhrenradios nutzen
« Antwort #7 am: 7.12.2013 13:58 »
Hi

Ich hätte auch noch einen alte VE abzugeben. Owin 301 heißt das Teil.Würde ich auch gegen Röhrenbastelmaterial tauschen.
Gruß Michael

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: Teile eines Röhrenradios nutzen
« Antwort #8 am: 10.12.2013 16:45 »
Ich schätze, wenn sich mein altes Saba Meersburg von 1956 mal gänzlich zerlegt hat, sehe ich zu, daß es äusserlich optisch erhalten wird und dass zumindest die Verstärkersektion bleibt.
Die Klangregelung , die EL84-SE-Endstufe und die beiden Greencones zaubern einen phantastischen Easy Listening Sound, der irgendwie alles angenehm wiedergibt, was man da rüberschickt. Sollte mir irgendwann noch einmal eine funktionstüchtige UND bezahlbare EM34 über den Weg lauf... träum.. aber da suche ich ja schon seit Jahren hinterher.
Der Tunerteil ist entbehrlich.. da kann ich auch den Output meines DVB-SAT-Tuners einspeisen.

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Teile eines Röhrenradios nutzen
« Antwort #9 am: 10.12.2013 17:16 »
Sollte mir irgendwann noch einmal eine funktionstüchtige UND bezahlbare EM34 über den Weg lauf... träum..
Hallo

hast ne PM  ;)

Gruß Franz