Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Neuer Tone-Hound / Reaktive Last

  • 95 Antworten
  • 35994 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Neuer Tone-Hound / Reaktive Last
« Antwort #60 am: 29.12.2013 16:42 »
Ich bin an dem Teil auch sehr interessiert. Ich hab nämlich schon einige ähnliche Speaker/Ampsimulatoren und bin mit keinem bisher wirklich glücklich.

Welche hast Du und was gefällt bzw. stört ?

Gibt es davon schon irgendwo Demofiles?

Sev hat es genau auf den Punkt gebracht ! Ich muss da nichts weiter dazu führen und dies ist auch mit ein Grund weshalb ich von Sound-Samples von Lautsprechern nicht viel halte.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Neuer Tone-Hound / Reaktive Last
« Antwort #61 am: 30.12.2013 03:33 »
Hallo Dirk,

erstes Resumee, die Mono Variante ist im Rack. Nach ersten Tests tut der Tonehound was er soll, im meinem Fall soll die Mono Varainte einem Wreck als Dummy mit line-out dienen um als 4. Kanal in einem 3 Kanal Setup zu arbeiten. Bis jetzt hab ich ihn leider nur kurz antesten können. Der Kopfhörerausgang funktioniert erstaunlich gut, klar ist der Sound auf dem Kopfhörer nicht mit einer realen Box zu vergleichen aber zu Übungszwecken ist er nicht schlecht. Bin gespannt wie das ganze mit noch etwas Hall klingt :).

Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich aber, mir ist klar daß durchkontaktierte Lötstellen vermutlich den preislichen Rahmen sprengen würden, aber etwas größere Bohrungen für die Kabellötstellen wären IMO angenehm (vielleicht in 2 Reihen angeordnet damit es sich bei identer Platinengröße ausgeht. Aber IMO viel wichtiger wäre etwas mehr Abstand um die Befestigungsbohrungen. Je nach Stellung der Abstandhalter, schrumpft der Abstand zur nächsten Lötstelle bei einer Bohrung auf ein paar Zehntel mm. Ich hab vorerst einfach Kunststoffbeilagscheiben verbaut um sicher keinen ungewollten Kontakt herzustellen.

Sonst  :topjob:, wenn man nicht die Erwartungshaltung hat, die Filter könnten eine 4x12er inklusive Raum etc. nachbilden ;). Kenne von den kommerziellen DIs mit Boxensimulation nur die PDI09, die Red Box III bzw die Behringer G...WasAuchImmer und hinter denen braucht sich die Sim nicht zu verstecken, zumindest nach den ersten Tests.

BTW Danke noch einmal daß es so einfach war den Tonehound ohne Gehäuse zu bestellen.

Gruß,
Sepp

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Neuer Tone-Hound / Reaktive Last
« Antwort #62 am: 30.12.2013 14:58 »
Hi Sepp,

die Bohrungen bzw. die Abstände um die Befestigungsbohrungen sind eigentlich ausreichend gross, wobei die Bohrung neber der X1 etwas weiter weg sein könnte. Das stimmt.
Ich werde aber im kommenden Jahr noch 2,5 mm Abstandshalter insProgramm nehmen, wodurch dann der Abstand wieder etwas grösser werden sollte.

Der Kopfhörerausgang war mir persönlich sehr wichtig weil das was ich von "kommerziellen" Produkten bis jetzt kannte entweder Hochleistungssägewerk oder aber dumpfer Einheitsbrei war.

Ich bin auf den fertigen Aufbau gespannt !

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Neuer Tone-Hound / Reaktive Last
« Antwort #63 am: 30.12.2013 19:11 »
Hi Dirk,

Ich bin auf den fertigen Aufbau gespannt !

Ist nichts besonderes auch wenn viel mehr rein passt hab ich mich für 1x Mono in 220mm tiefem 19" 1HE Gehäuse und eine extra Stereovariante entschieden. Durch den übigen Platz ist mehr oder minder alles einfach reingewürfelt. eigentlich hat nur ein Gedanke beim Layout dominiert. Es sollten möglichst wenigen Lötstellen zwischen den Bauteilen, insbesondere der Serie Tip - HochlastR - Spule - Spule - Masse sein (damit möglichst sicher immer eine Last am OT hängt), die restlichen Bauteile sind dann als Beiwerk hinzugefügt. Platz ist ja genug, anbei noch 2 Bilder mit möglicher Stereo bzw Dreikanal Umsetzung. Bei mir wird es die Stereo werden, aber erst etwas später, nur einem HP Out, wobei die Buchenbelgung mit einem OnOnOn schalter gewählt werden soll (Mono L,Stereo, Mono R)... Vielleicht fällt mir dann ja noch Unsinn ein wie ein FX am HP out inkl HP Verstärker, vorerst heiß es aber den Original ausgiebig testen :)

Gruß,
Sepp

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Neuer Tone-Hound / Reaktive Last
« Antwort #64 am: 30.12.2013 19:34 »
Hi,

sieht gut aus. Platz ist in der Tat kein Problem.

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Balex

  • Full Member
  • ***
  • 30
Re: Neuer Tone-Hound / Reaktive Last
« Antwort #65 am: 1.01.2014 21:59 »
Hallo Alex,
AFAIK gibt es bis dato keine Demofiles oder dergleichen, ich denke es würde auch relativ wenig nutzen. Demos machen als Vergleichsreferenz an sich ja nur Sinn wenn sie vergleichbar sind, ergo müssten alle Faktoren außer dem Tone-Hound zum einen identisch und zum anderen bekannt sein. Selbst wenn man aber Gitarrist, Gitarre, Amp, Kabel, Interface und sämtliches Recordingequipment identisch lässt und im A-B-Vergleich Tone-Hound und die (per Micro im Raum) aufgenommene Realität vergleicht gibt es noch genug Faktoren die den Vergleich per MP3 die Aussagekraft nehmen. Allein schon der Faktor ob die Aufnahme per Mikro so klingt wie man es selbst "vor der Box" wahrnimmt ist ja schon ein Thema für sich, und letztendlich spielen Psychoakustik und der individuelle Geschmack eine große Rolle, allein die Frage welche Box zu welchem Speaker füllt schon Abendlange fruchtlose Diskussionen.
Ich kann unterm Strich sagen das der ToneHound meinen Soundgeschmack mit meinem Setup trifft, würde man das selbe Setup 10 Leuten hinstellen gäbs am Ende mit Sicherheit 10 abweichende Meinungen.  ;D
Von da her bleibt wie bei allen Equipmentfragen nur eins: in Realsituation mit eigenem Equipment testen.
Warum bzw in welchen Punkten bist du mit deinen bisherigen Speaker/Ampsimulationen nicht glücklich gewesen? Welche Anwendung siehst du vor und welches Ziel hast du im Visier?
Grüße
Sev

Hallo Sev,
danke für die Antwort.
Audiofiles würden für mich persönlich schon was aussagen, egal mit welchem Equipment und mit welcher Gitarre gespielt wird. Ich höre daraus, wie offen oder griffig das klingt und auch wie es sich beim Spielen anfühlen könnte. Humbucker für's Brett und Singlecoil für clean/crunch ist von Vorteil...
Am besten ist für mich bis jetzt der ADA-Ampulator vom Preamp oder Topteil FX Send gespeist.
Sansamp PSA-1 ist für Bass ganz gut.
Das ADA-Monstercab ist auch gut, aber da muss trotzdem noch eine Box dran um das reaktive mit einzufangen und dann ist es für daheim wieder viel zu laut.
Diverse andere Speakersims waren für mich bisher nicht so überzeugend.

Gruß - Alex

*

Offline orange1969

  • YaBB God
  • *****
  • 452
Re: Neuer Tone-Hound / Reaktive Last
« Antwort #66 am: 7.01.2014 14:49 »
... Durch den übigen Platz ist mehr oder minder alles einfach reingewürfelt. eigentlich hat nur ein Gedanke beim Layout dominiert. Es sollten möglichst wenigen Lötstellen zwischen den Bauteilen, insbesondere der Serie Tip - HochlastR - Spule - Spule - Masse sein (damit möglichst sicher immer eine Last am OT hängt), die restlichen Bauteile sind dann als Beiwerk hinzugefügt. ...
Guten Nachmittag,

Hut ab; so sauber sieht es bei mir nicht aus.
Ich bin derzeit noch am überlegen, eine GfK-Leiste unter dem Elko zu positionieren, um Ihn dran festzugurten; mit einem oder 2 Kabelbindern.
Spricht was dagegen ? Oder ist es bei diesem Elko überflüssig ? (ich habe nämlich diese Volumina noch nie ungegurtet verbaut)

Kind regards
Orange1969

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Neuer Tone-Hound / Reaktive Last
« Antwort #67 am: 7.01.2014 15:32 »
Hallo Josef,

Danke, bei mir ist der Elko freischwebend nur an den Lötleisten verlötet. Ob das ausreicht hab ich ehrlich keine Ahnung. Ich belasse es aber so, da hier keine Hochspannung anliegt, die Beine recht dick sind und er, zumindest bezueglich des möglichen Versagens des OTs keine kritische Funktion hat. Aus letzterem Grund hab ich auch die Lötpunkte in zuvor geschriebener Kette auf ein Minimum reduziert. Aber ob es wirklich ausreicht dafür bin ich der Falsche, da auch ich nur ambitionierter Quereinsteiger bin, aber schaden kann es sicher nicht.

Gruß,
Sepp

*

Offline Balex

  • Full Member
  • ***
  • 30
Re: Neuer Tone-Hound / Reaktive Last
« Antwort #68 am: 26.01.2014 11:24 »
Es wird erst einmal eine 8 Ohm Version geben. Je nach Nachfrage ein 16 Ohm, aber erst später. Alles auf einmal geht leider nicht.

Gruß, Dirk

Ich würde den ToneHound ja gerne kaufen, nur brauch ich auch eine 16 Ohm Variante.
Gibt es die jetzt schon?

Besten Gruß,
Alex

P.S.: Gibt es jetzt schon irgendwo Soundfiles???

*

Offline orange1969

  • YaBB God
  • *****
  • 452
Re: Neuer Tone-Hound / Reaktive Last
« Antwort #69 am: 26.01.2014 14:53 »
... 16 Ohm Variante ...
Mahlzeit,
hat irgendwer schon versucht, 2 Tonehounds in Serie zu schalten ?

Grüße
Orange1969

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Neuer Tone-Hound / Reaktive Last
« Antwort #70 am: 26.01.2014 17:54 »
Hallo,

Ich habs nicht probiert, ATM hab ich auch nur einen betriebsbereit. Eigentlich spricht fast nichts dagegen, unter der Voraussetzung die Tonehounds lassen sich auch wirklich in Serie schalten (Stichworte: Schaltungsmasse, Gehäusemasse, bzw Kurzschluss über die beiden Massen).

Gruß,
Sepp

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Neuer Tone-Hound / Reaktive Last
« Antwort #71 am: 26.01.2014 19:16 »
Hi,

Ich würde den ToneHound ja gerne kaufen, nur brauch ich auch eine 16 Ohm Variante.
Gibt es die jetzt schon?

schickst bitte eine eMail an info klammeraffee tube-town.de

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Zakkrifice

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: Neuer Tone-Hound / Reaktive Last
« Antwort #72 am: 9.02.2014 22:42 »
Hallo liebe Alle,

der Tonehound sieht allerdings sehr spannend aus! Da ich mit meiner Band gerade auf In-Ear-Monitoring im Proberaum umgestiegen bin wäre der Tonehound ein Schritt in die richtige Richtung für meinen neuen Plexi.....

Wäre der Bausatz auch als "offizielle Rack-Variante" machbar? vll. auch mit Frontblende, damit er schön aussieht?
Oder ne gehäuselose Version mit Blenden und nem Bohr-/ Einbauplan in ne beliebige 1HE-Schublade?

Viele Grüße und Danke,
Thomas
« Letzte Änderung: 9.02.2014 22:51 von Zakkrifice »

*

Offline Lebkuchen

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re: Neuer Tone-Hound / Reaktive Last
« Antwort #73 am: 9.02.2014 23:25 »
Hallo Dirk,

als Besitzer eines 8Ω-Tonehound würde es mich interessieren, ob man die benötigten Teile zum Umrüsten auf die 16Ω-Variante bei dir beziehen könnte, sozusagen als Sidegrade.

Grüße, Gunter
Truth is plural

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Neuer Tone-Hound / Reaktive Last
« Antwort #74 am: 10.02.2014 00:09 »
Hallo Gunter,

als Besitzer eines 8Ω-Tonehound würde es mich interessieren, ob man die benötigten Teile zum Umrüsten auf die 16Ω-Variante bei dir beziehen könnte, sozusagen als Sidegrade.

Ich hoffe Dirk bessert mich bei Fehlern aus:

* R Verdoppeln
* C Halbieren
* L Verdoppeln

Dann sollte die Dummy auf 16 Ohm umgestellt sein. Steht auch bei Aiken etwas weiter unten.

http://www.aikenamps.com/index.php/designing-a-reactive-speaker-load-emulator

HTH,
Sepp