Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Neuer Tone-Hound / Reaktive Last

  • 95 Antworten
  • 36003 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline quasi

  • Full Member
  • ***
  • 96
Re: Neuer Tone-Hound / Reaktive Last
« Antwort #45 am: 22.12.2013 19:09 »
Layout und Stückliste liegen dem Bausatz bei.

Gruß, Dirk

 :topjob:

*

Offline ohsoslow

  • Starter
  • *
  • 6
Re: Neuer Tone-Hound / Reaktive Last
« Antwort #46 am: 27.12.2013 13:21 »
Layout und Stückliste liegen dem Bausatz bei.

Gruß, Dirk

Sehr geil und auch cooler Preis!
Gibts auch einen Impedanzverlauf? Welche Last wird denn simuliert? 4x12 Marshall?

Ansonsten wie immer um diese Zeit: Merry Guinness & Happy New Beer  :devil:

*

Offline orange1969

  • YaBB God
  • *****
  • 452
Re: Neuer Tone-Hound / Reaktive Last
« Antwort #47 am: 27.12.2013 19:17 »
Hallo,

B: 210 mm
H: 120 mm
T: ca. 150 mm

Gruß, Dirk
Ja, in meinem Rack habe ich noch eine Lücke gefunden (128mm  ;D);
und weil im Gegensatz zum Beer der Tone-Hound-Bausatz absolut purinfrei ist, habe ich Ihn schon bestellt.
Da freu' ich mich schon drauf.

Schönen Abend noch
Orange1969

*

Offline ohsoslow

  • Starter
  • *
  • 6
Re: Neuer Tone-Hound / Reaktive Last
« Antwort #48 am: 27.12.2013 20:59 »
... weil im Gegensatz zum Beer der Tone-Hound-Bausatz absolut purinfrei ist

Für Weintrinker kenn ich keinen Neujahrsspruch :-(

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Neuer Tone-Hound / Reaktive Last
« Antwort #49 am: 28.12.2013 00:54 »
Meine Baussätze sind bereits angekommen, noch sind sie ungetestet (wird vermutlich bis nächste Woche dauern). Aber eins weiß ich bereits, in ein 1HE gehen leicht 1 - 2 Tonehounds rein, in eines mit 30cm Tiefe sogar 3 :), da wirds dann aber eng. Werde eines in Mono bauen und eines mit 2 x Tonehound in Stereo. Mit einem On-On-On Schalter sollte sich der Kopfhörerausgang dann auch einfach zwischen Mono Links, Stereo, Mono Rechts umschalten lassen. Bin schon gespannt...

EDIT: Die Angaben bezüglich der Größe, bzw wieviele Tonehounds in ein 1HE Gehäuse passen bezieht sich nur auf die Innereien und natürlich nicht auf das original TT Gehäuse. Nicht daß nach meinem Betrag jemand glaubt das TT Gehäuse sein kleiner als 1HE ;)

Gibts auch einen Impedanzverlauf? Welche Last wird denn simuliert? 4x12 Marshall?

Hallo Namenloser, ohne jetzt nachgerechnet zu haben, aber die Dummyload dürfte einen nicht unähnlichen Impendanzverlauf zu Aikens Dummy ($Suchmaschine: Aiken Reactive Load) haben. IMO ist sie aber keinesfalls einer Box XY nachempfunden sondern soll lediglich ein elektrisches Ersatzmodel eines Lautsprechers darstellen. Das selbe dürfte für die Filter am Ausgang gelten, sie sind auch ein Ersatzmodel und werden vermutlich den Frequenzgang mit unterschiedlichen Grenzfrequenzen beschneiden. Den genauen Impedanzverlauf bzw Frequenzgang könnte man simulieren, jedoch möchte ich hier sicher nicht Dirks Entscheidung vorgeifen.

Gruß,
Sepp
« Letzte Änderung: 28.12.2013 00:58 von kugelblitz »

*

Offline ohsoslow

  • Starter
  • *
  • 6
Re: Neuer Tone-Hound / Reaktive Last
« Antwort #50 am: 28.12.2013 08:31 »

Hallo Namenloser, ohne jetzt nachgerechnet zu haben, aber die Dummyload dürfte einen nicht unähnlichen Impendanzverlauf zu Aikens Dummy ($Suchmaschine: Aiken Reactive Load) haben. IMO ist sie aber keinesfalls einer Box XY nachempfunden sondern soll lediglich ein elektrisches Ersatzmodel eines Lautsprechers darstellen. Das selbe dürfte für die Filter am Ausgang gelten, sie sind auch ein Ersatzmodel und werden vermutlich den Frequenzgang mit unterschiedlichen Grenzfrequenzen beschneiden. Den genauen Impedanzverlauf bzw Frequenzgang könnte man simulieren, jedoch möchte ich hier sicher nicht Dirks Entscheidung vorgeifen.

Gruß,
Sepp

Hallo Sepp,
sorry, Foren, in denen man sich mit echtem Namen anspricht, sind eher selten. Also: vormals Namenlos ist jetzt Holger. Der Aiken-Artikel ist ja wohl die Vorlage für die meisten aktuellen Projekte mit reaktiven Lasten. Ein elektrisches Ersatzmodell irgendeines Lautsprechers macht ja keinen Sinn, an irgendeinem Vorbild wird man sich schon orientieren müssen. Auch R.A. ging es darum, seine Lieblings-G12M-30 4x12 zu simulieren, deshalb die Frage. Eine Simulation von meinem Oxford 4x12 Quad-Reverb möchte ich z.B. lieber nicht haben - die tut schrecklich, auch wenn das dann wohl eher ein Problem für die Speaker-Sim als für die Last wäre.

Cheerio,
Holger

*

Offline ohsoslow

  • Starter
  • *
  • 6
Re: Neuer Tone-Hound / Reaktive Last
« Antwort #51 am: 28.12.2013 10:12 »
Hier noch 2 Links zum Thema. Wie man auf das elektrische Ersatzmodell eines Speakers kommt: http://www.reocities.com/sunsetstrip/studio/2987/speaker.html#howto

Und der Originalartikel von Richard Aiken: http://www.duncanamps.com/technical/dummyload.html

Cheers,

Holger

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Neuer Tone-Hound / Reaktive Last
« Antwort #52 am: 28.12.2013 10:51 »
 :gutenmorgen:
Nachdem meine allerbeste Frau (sie liest ja fleissig mit...) mir Beschäftigung für die Weihnachtstage in ToneHound-Form besorgt hat bin ich inzwischen fertig geworden, ich kann nur sagen:
 :topjob:
Bis jetzt lief er testweise an SentinEL und Lumex, bringt am Kopfhörer und via Interface in den Rechner sehr originalgetreue Ergebnisse.
Jetzt muss ich mich nur noch für ein Lieblibgsvoicing entscheiden...  :devil:
Grüße und guten Rutsch
Sev
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Neuer Tone-Hound / Reaktive Last
« Antwort #53 am: 28.12.2013 10:51 »
Hallo,

ich weis nicht was für Vorstellungen manche Leute haben aber eine "Simulation" einer 4X12 ist Käse und eine Box zeichnet sich nicht nur durch den Impedanzverlauf aus. Elektrische Ersatzmodelle sind etwas für Spice, aber eigentlich nur wenn auch das elektrische Ersatzmodel einer Box dazu kommt.
Die Schaltung für die reaktive Last ergibt sich fast zwangsweise durch den Impdeanzverlauf der nachgebildet werden soll. Das grössere Problem ist eher die Verfügbarkeit der Bauteile und deren Restriktionen wie z.B. der Gleichstromwiderstand bei den Spulen.
Und zu guter Letzt hat sich  auch hier wieder gezeigt, dass Theorie und Praxis zwei paar Schuhe sind. Wir haben u.a. auch eine "kommerzielle" Simulation nach gebaut welche in diesem Forum schon öfters genannt wurde. Und die klang eigentlich sehr bescheiden. Daher frei nach den Sozen: Das Ohr entscheidet (nicht Spice, und auch kein Marketinggeschwafel, auch wenn dies im Musikerbereich scheinbar immer noch extremst gut an kommt).

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline ohsoslow

  • Starter
  • *
  • 6
Re: Neuer Tone-Hound / Reaktive Last
« Antwort #54 am: 28.12.2013 11:26 »
Hallo,

ich weis nicht was für Vorstellungen manche Leute haben aber eine "Simulation" einer 4X12 ist Käse und eine Box zeichnet sich nicht nur durch den Impedanzverlauf aus. Elektrische Ersatzmodelle sind etwas für Spice, aber eigentlich nur wenn auch das elektrische Ersatzmodel einer Box dazu kommt.
Die Schaltung für die reaktive Last ergibt sich fast zwangsweise durch den Impdeanzverlauf der nachgebildet werden soll. Das grössere Problem ist eher die Verfügbarkeit der Bauteile und deren Restriktionen wie z.B. der Gleichstromwiderstand bei den Spulen.
Und zu guter Letzt hat sich  auch hier wieder gezeigt, dass Theorie und Praxis zwei paar Schuhe sind. Wir haben u.a. auch eine "kommerzielle" Simulation nach gebaut welche in diesem Forum schon öfters genannt wurde. Und die klang eigentlich sehr bescheiden. Daher frei nach den Sozen: Das Ohr entscheidet (nicht Spice, und auch kein Marketinggeschwafel, auch wenn dies im Musikerbereich scheinbar immer noch extremst gut an kommt).

Gruß, Dirk

Hoppala,

Seh schon, das ist nicht der richtige Ort, um mal tiefer zu bohren. Wollte hier niemandes goldenen Ohren zu Nahe treten, nur mal nachfragen. Vielleicht noch 2 Anmerkungen. "...ergibt sich zwangsläufig aus dem Impedanzverlauf...". Eben das wollte ich wissen: welcher Impedanzverlauf? Derselbe Speaker hat einen deutlich anderen Impedanzverlauf - je nach dem, wo er verbaut ist! Und von wegen "Käse", "Geschwafel, das gut ankommt", ...: bin hier vielleicht Newbie, das sollte aber kein Grund sein, gleich mal die "was willst du denn hier, Kleiner" Masche zu fahren. Also, nix für ungut nochmal an alle lokalen Gurus.

Cheers,
Holger

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Neuer Tone-Hound / Reaktive Last
« Antwort #55 am: 28.12.2013 11:47 »
Hi,

bin hier vielleicht Newbie, das sollte aber kein Grund sein, gleich mal die "was willst du denn hier, Kleiner" Masche zu fahren.

Wie man in den Wald ruft so ist auch der Widerhall.

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline ohsoslow

  • Starter
  • *
  • 6
Re: Neuer Tone-Hound / Reaktive Last
« Antwort #56 am: 28.12.2013 12:32 »
Hi,

Wie man in den Wald ruft so ist auch der Widerhall.

Gruß, Dirk

Der Ruf war:

Sehr geil und auch cooler Preis!
...

???  ???  ???

Aber ich lass es jetzt, keine weiteren Kommentare.

Gruß,
Holger

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Neuer Tone-Hound / Reaktive Last
« Antwort #57 am: 28.12.2013 13:40 »
das meinte ich auch nicht. Aber egal, vergiss es.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Balex

  • Full Member
  • ***
  • 30
Re: Neuer Tone-Hound / Reaktive Last
« Antwort #58 am: 29.12.2013 13:04 »
:gutenmorgen:
Nachdem meine allerbeste Frau (sie liest ja fleissig mit...) mir Beschäftigung für die Weihnachtstage in ToneHound-Form besorgt hat bin ich inzwischen fertig geworden, ich kann nur sagen:
 :topjob:
Bis jetzt lief er testweise an SentinEL und Lumex, bringt am Kopfhörer und via Interface in den Rechner sehr originalgetreue Ergebnisse.
Jetzt muss ich mich nur noch für ein Lieblibgsvoicing entscheiden...  :devil:
Grüße und guten Rutsch
Sev

Hallo!
Ich bin an dem Teil auch sehr interessiert. Ich hab nämlich schon einige ähnliche Speaker/Ampsimulatoren und bin mit keinem bisher wirklich glücklich.
Gibt es davon schon irgendwo Demofiles?
Oder wäre es für dich möglich ein paar kurze Soundsamples damit aufzunehmen und zu posten?
Bestern Gruß und einen guten Rutsch
Alex

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Neuer Tone-Hound / Reaktive Last
« Antwort #59 am: 29.12.2013 16:36 »
Hallo Alex,
AFAIK gibt es bis dato keine Demofiles oder dergleichen, ich denke es würde auch relativ wenig nutzen. Demos machen als Vergleichsreferenz an sich ja nur Sinn wenn sie vergleichbar sind, ergo müssten alle Faktoren außer dem Tone-Hound zum einen identisch und zum anderen bekannt sein. Selbst wenn man aber Gitarrist, Gitarre, Amp, Kabel, Interface und sämtliches Recordingequipment identisch lässt und im A-B-Vergleich Tone-Hound und die (per Micro im Raum) aufgenommene Realität vergleicht gibt es noch genug Faktoren die den Vergleich per MP3 die Aussagekraft nehmen. Allein schon der Faktor ob die Aufnahme per Mikro so klingt wie man es selbst "vor der Box" wahrnimmt ist ja schon ein Thema für sich, und letztendlich spielen Psychoakustik und der individuelle Geschmack eine große Rolle, allein die Frage welche Box zu welchem Speaker füllt schon Abendlange fruchtlose Diskussionen.
Ich kann unterm Strich sagen das der ToneHound meinen Soundgeschmack mit meinem Setup trifft, würde man das selbe Setup 10 Leuten hinstellen gäbs am Ende mit Sicherheit 10 abweichende Meinungen.  ;D
Von da her bleibt wie bei allen Equipmentfragen nur eins: in Realsituation mit eigenem Equipment testen.
Warum bzw in welchen Punkten bist du mit deinen bisherigen Speaker/Ampsimulationen nicht glücklich gewesen? Welche Anwendung siehst du vor und welches Ziel hast du im Visier?
Grüße
Sev
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy