Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mesa Boogie Roadking 2 defekt (Box war falsch angeschlossen)

  • 1 Antworten
  • 3155 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline kurt1234

  • Full Member
  • ***
  • 34
  • Ich liebe dieses Forum!
Guten Abend :help:
Ein Freund von mir hat mich gebeten seinen  defekten Mesa Boogie Roadking 2 zu reparieren.Er hat die Box irrtümlich falsch angeschlossen.Ich habe ihm geraten den Amp auf keinen Fall wieder einzuschalten.
Sofort nach dem Einschalten war der Amp defekt (Hauptsicherung durchgebrannt , bei einer EL34 ist ein Gitter verdampft usw).
Hoffentlich waren nicht alle 6 Endröhren eingeschaltet.Die 6L6 sehen optisch noch gut aus.
Ich werde versuchen den Amp zu reparieren.
1.Amp zerlegen und alle Widerstände im Netzteil und Endstufe kontrollieren.
2. Z-Dioden vor den EL34 Schirmgitterwiderständen kontrollieren.
3. Falls Sicherungen innen eingebaut sind defekte Sicherungen tauschen.
4. Leiterplatinen kontrollieren.
5. Wenn alles wieder passt alle Röhren rausnehmen, Amp ohne Röhren einschalten und Spannungen nachmessen .
6. Falls alle Spannungen in Ordnung sind Ug- bei EL34 auf den höchsten Wert einstellen.
7.Neue Röhren rein, Box anstecken und Bias einstellen.
Hat hier im Forum jemand Erfahrung mit einen Roadking 2 ? Was kann sonst noch defekt sein?
Habe ich was übersehen bei der oben beschriebenen Vorgehensweise , und worauf muss ich beim Roadking besonders achten? Mit hohen Spannungen kann ich umgehen, von Beruf bin ich Betriebselektriker.
Den Schaltplan für den Amp habe ich.
Ich bitte um Ratschläge. Vielen Dank im voraus  Kurt.


*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Sofort nach dem Einschalten war der Amp defekt

Sicher gerade die Gewährleistung abgelaufen ;-)

(Hauptsicherung durchgebrannt , bei einer EL34 ist ein Gitter verdampft usw).

Dann tausche doch erst einmal die Sicherung und die Röhren wenn Du schon weißt, dass bei einer EL34 das Gitter (welches ?) durch ist. Schirmgitter ? Schirmgitterwiderstände zusätzlich (optisch) prüfen !

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.