Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

18W Marshall TMB mit PPIMV und G2 Regelung

  • 95 Antworten
  • 36986 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mblake

  • Jr. Member
  • **
  • 29
Re: 18W Marshall TMB mit PPIMV und G2 Regelung
« Antwort #60 am: 11.04.2014 11:00 »
P.S.: eins kann ich mir doch nicht verkneifen: Angesichts der Tatsache, dass du Amps für andere baust und das auf der Homepage auch als kostenpflichtigen Service anbietest, finde ich deine Hilflosigkeit etwas befremdlich...just my 2 cents.

Hallo Mathias
Eines möchte ich hier richtig stellen. Röbi verlangt NICHTS für den Ampbau. Er macht das als Hobby.
Ich weiss nicht wie du auf kostenpflichtig kommst?

Grüsse Markus

 

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: 18W Marshall TMB mit PPIMV und G2 Regelung
« Antwort #61 am: 11.04.2014 11:10 »
...das macht es auch nicht besser...du zahlst doch für den Amp, oder etwa nicht??

*

Offline mblake

  • Jr. Member
  • **
  • 29
Re: 18W Marshall TMB mit PPIMV und G2 Regelung
« Antwort #62 am: 11.04.2014 11:20 »
...das macht es auch nicht besser...du zahlst doch für den Amp, oder etwa nicht??

Jedenfalls für das, was der Shop hier verlangt hat.

Zum Amp. Komisch ist ja das das Schema ja von der Apotheke ist, und ich habe ja dann das PPIMV und VoCo noch träglich eingezeichnent. Was ich nicht verstehe; dass die Spannungen von Anfang an ( ohne R0) schon so um 50 V höher waren als üblich ???
Siehe Antwort 36.

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: 18W Marshall TMB mit PPIMV und G2 Regelung
« Antwort #63 am: 11.04.2014 11:25 »
Das kann mehrere Ursachen haben:
- Höhe der Netzspannung
- Trafo-Toleranzen
- Toleranzen bei der EZ81
- wenn ich den Schaltplan richtig lese, hat VoCo ja noch nie richtig funktioniert, oder? Max 309V scheint mir zu wenig bei  380V B+, dadurch fließt weniger Strom, weniger Strom=mehr HT-Spannung

Leider sind die Spannungsmesswerte im Plan ja unvollständig...

*

Offline mblake

  • Jr. Member
  • **
  • 29
Re: 18W Marshall TMB mit PPIMV und G2 Regelung
« Antwort #64 am: 11.04.2014 12:42 »
Das kann mehrere Ursachen haben:
- Höhe der Netzspannung
- Trafo-Toleranzen
- Toleranzen bei der EZ81
- wenn ich den Schaltplan richtig lese, hat VoCo ja noch nie richtig funktioniert, oder? Max 309V scheint mir zu wenig bei  380V B+, dadurch fließt weniger Strom, weniger Strom=mehr HT-Spannung

Leider sind die Spannungsmesswerte im Plan ja unvollständig...
Ja genau, VoCo hat nicht richtig funktioniert. Genau diese Spannungsdifferenz war ja schon sehr komisch. Beim ausschalten des Amps war es ja auch so , dass die Spannungen fast nicht abbauten. Deshalb hat Röbi ja noch über den C5 den Widerstand eingebaut.
VoCo ist ja jetzt ausgebaut.
Vielleicht müsste man mal ohne VoCo das Netzteil wieder auf den Ursprung bringen und dann mal schauen, wie die Spannungen sind.
Röbi (ich natürlich auch) sind sicher froh über deine Tipps. Natürlich auch über andere.
Mal sehen wie's weiter geht.
Gruss Markus

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: 18W Marshall TMB mit PPIMV und G2 Regelung
« Antwort #65 am: 11.04.2014 13:52 »
Hallo Markus,

ich schliess mich Mathias Antwort (#59) an, alternativ könnte statt der 2k2 im NT auch 2 vielleicht 100r Widerlinge geeigneter Leistung in die AC Leitung vor dem Gleichrichter gesetzt werden. Siehe auch (EDIT: vorallem "Minimum Limiting Resistance"):

http://www.valvewizard.co.uk/fullwave.html

Beim ausschalten des Amps war es ja auch so , dass die Spannungen fast nicht abbauten. Deshalb hat Röbi ja noch über den C5 den Widerstand eingebaut.

Dagegen würe ich immer einen Entladewiderstand parallel zum ersten Siebelko anbringen, überlicherweise werden hier 220k verbaut. Der 2k2 hilft hier nichts, der soll nur die Spannung senken.

Gruß,
Sepp
« Letzte Änderung: 11.04.2014 13:55 von kugelblitz »

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: 18W Marshall TMB mit PPIMV und G2 Regelung
« Antwort #66 am: 15.04.2014 20:43 »
Moin

Vielen Dank für die Tips!

@Mathias: Nur um das klarzustellen, ich schäme mich für meine Hilflosigkeit kein bischen! Dies ist der erste Amp seit über einem Jahr, schon damals hatte ich in Folge viel Arbeit kaum Zeit mich wirklich richtig einzuarbeiten, die Arbeitsbelastung ist seither noch gestiegen und die Familie gewachsen.
Ich verlange für die Arbeit, wie es Markus schon gesagt hat, keinen Cent da ich ja schliesslich dank ihm wiedermal mein Hobby ausüben kann.
Wäre es mein Amp hätte ich alle Zeit der Welt und er wäre längst in der Mottenkiste, bis ich irgendwann richtig Zeit und Kapazität habe, mich ausführlich damit zu beschäftigen.
Als ich also wählen konnte ob Markus auf unbestimmte Zeit warten muss, oder ob ich mein Unwissen preisgeben soll, war die Entscheidung für mich klar - Markus soll bald mit dem Amp rocken können!!!

In diesem Sinne danke ich für nochmals für die konstruktiven Vorschläge! Ich muss zur Umsetzung nochmals Material bestellen, was eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen wird. Vor allem möchte ich nicht jede Woche ein Briefchen erhalten, dessen Inhalt ein Bruchteil des Versandes kostet!

Welche Spannungen im Schaltplan fehlen denn? Mir fällt da grad nichts auf...
Und die Frage, weshalb die Endstufe soviel Strom zieht ist für mich auch mit den genannten Gründen noch nicht wirklich vom Tisch. Netzspannung ist hier sehr stabil, also genau so wie bei allen anderen Amps auch. Dass die Toleranzen der EZ81 und des Trafos dermassen gross sein können, selbst in Summe, erscheint mir ehrlich gesagt auch eher unrealistisch - so rein aus dem Bauch heraus. Das soll keine Kritik an Deiner Erfahrung oder Deinem Wissen sein Mathias!

Grüsse aus CH
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: 18W Marshall TMB mit PPIMV und G2 Regelung
« Antwort #67 am: 15.04.2014 20:54 »
Hey,

woher weißt du denn dass die Endstufe zuviel Strom zieht?? Das geht aus den zuletzt geposteten Messwerten nicht hervor, da zieht sie eher viel zu wenig. Und gemessen hast du den Strom ja nicht...
Eine stabile Netzspannung ist ja schön, aber wie hoch ist sie denn??
Im Schaltplan fehlen z.B. die Netzspannung und alle Sekundärspannungen des NT - für eine Einschätzung der B+ ja nicht ganz unwichtig, oder???

Grüße
Mathias

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: 18W Marshall TMB mit PPIMV und G2 Regelung
« Antwort #68 am: 15.04.2014 21:30 »
Netzspannung ist 232V.

Ich habe die Spannungen am Trafo nun eingetragen. Gemessen im Standby-Modus. Hm, dass die Heizung der EZ81 so hoch liegt irritiert mich jetzt erst recht!

Zur Erinnerung, alle angegebenen Spannungen im Rest des Amps sind mit eingebauter, zugedrehter VoCo (Schrimgitter und Kathode bei voll aufgedrehter VoCo). Wenn ich den Amp jetzt, also ohne VoCo komplett einschalte habe ich an B+1 gerade noch um die 195V.

Gute Nacht
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: 18W Marshall TMB mit PPIMV und G2 Regelung
« Antwort #69 am: 15.04.2014 21:40 »
Hau doch erstmal den unsäglichen 2k2 vor B+1 raus, mit dem wird das nix werden.

Was sollen denn die 135,8 und 142V an der Heizwicklung darstellen?? Für mich völlig sinnfrei...

Die Messwerte sind plausibel, außer die 184V bei voll aufgedrehtem VoCo - dadurch erklärt sich auch der zu niedrige Strom durch die EL84 und die zu hohe B+ ohne den 2k2.

Also wie schonmal erwähnt. VoCo raus, 2k2 raus (oder durch 220-470 ersetzen) und nochmal messen.

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: 18W Marshall TMB mit PPIMV und G2 Regelung
« Antwort #70 am: 16.04.2014 10:44 »
Interessant wäre mal der Spannungswert vor dem R0 (2,2,k), also direkt nach der EZ81. Dann könnte man mal ausrechnen wieviel Strom durch R0 fließt. Nächster Schritt: Endröhren ziehen und die Spannungen messen. Und wie Beano schon schrieb sind 184V an den Schirmgittern leistungsbremsend.
Gruß Axel

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: 18W Marshall TMB mit PPIMV und G2 Regelung
« Antwort #71 am: 16.04.2014 11:12 »
Hab grad mal gerechnet. Ein 18Watter mit 2 EL 84 und 2-3 ECC83 zieht in Ruhe va 70mA. Die müssen durch den R0 mit 2,2k. Nach Herrn Ohm ergibt das einen Spannungsabfall an R0 von 2200Ohm x 0,07A = 154V. Du hast im Standby 349V und eingeschaltet 195V. 349-195=154V  ;D

Gruß Axel

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: 18W Marshall TMB mit PPIMV und G2 Regelung
« Antwort #72 am: 16.04.2014 13:57 »
Bravo Axel!
Damit wurde auch rechnerisch erwiesen, daß der 2k2 raus muß und alle sind glücklich  :)

Ich komme mir grad vor wie einer von den beiden am Balkon der Muppetshow  ;D

Grüße

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: 18W Marshall TMB mit PPIMV und G2 Regelung
« Antwort #73 am: 16.04.2014 18:13 »
... Was sollen denn die 135,8 und 142V an der Heizwicklung darstellen?? Für mich völlig sinnfrei...

Das ist wohl die (pulsierende) Gleichspannung an der Heizwicklung der Katode gegen Masse gemessen. Gibt zusammen kanpp 280V. Bei Zweiweg-Gleichrichtung kann man dann Faktor 1,25 für den Spitzenwert rechnen. 280V x 1,25 = 350V am 1. Kondensator.
Gruß Axel
« Letzte Änderung: 16.04.2014 18:16 von Striker52 »

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: 18W Marshall TMB mit PPIMV und G2 Regelung
« Antwort #74 am: 16.04.2014 18:24 »
Warum sollte denn auf der Heizwicklung der EZ81 eine pulsierende Gleichspannung sein?