Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ausgangsübertrager Unterschiede

  • 4 Antworten
  • 3224 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline widget

  • Sr. Member
  • ****
  • 155
Ausgangsübertrager Unterschiede
« am: 16.12.2013 13:26 »
Hallo zusammen

Da die Suchfunktion nichts hergibt, versuche ich es mal mit einem neuen Thread.

Und zwar finde ich nirgendwo die Antwort auf meine Frage, wo die Unterschiede in den AÜs sind was die Endstufenart angeht. Also Single Ended oder Push-Pull. Alleine Mal bei den Hammonds in der 125er Baureihe gibt es den Unterschied zwischen "normal" und "SE". Was ist da Unterschiedlich und kann man die Push-Puller für SE verwenden (und andersherum) oder was passiert dann da?

Vielleicht hat ja jemand eine kurze Antwort ;)

Danke und schöne Grüsse

Kristof

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Ausgangsübertrager Unterschiede
« Antwort #1 am: 16.12.2013 14:45 »


Und zwar finde ich nirgendwo die Antwort auf meine Frage, wo die Unterschiede in den AÜs sind was die Endstufenart angeht. Also Single Ended oder Push-Pull. Alleine Mal bei den Hammonds in der 125er Baureihe gibt es den Unterschied zwischen "normal" und "SE". Was ist da Unterschiedlich und kann man die Push-Puller für SE verwenden (und andersherum) oder was passiert dann da?

Vielleicht hat ja jemand eine kurze Antwort ;)

Danke und schöne Grüsse

Kristof

Hallo,
einen SE-AÜ kannst Du nicht für Push-Pull verwenden, dazu fehlt schlichtweg ein Anschluss...
Führe Dir dazu den Aufbau eines AÜ vor Augen:
SE = eine Primäre Spule mit passender Induktivität zur verwendeten Röhre
PP = zwei Primäre Spulen in Reihe, jede Spule mit passender Induktivität zur verwendeten Röhre
Wenn Du es genauer wissen willst, dann schau mal die Technischen Beschreibungen auf der Seite von Ingo Görges.
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline widget

  • Sr. Member
  • ****
  • 155
Re: Ausgangsübertrager Unterschiede
« Antwort #2 am: 16.12.2013 15:48 »
Hi Athlord

Danke, jetzt wo Du das sagst... :) Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Das heisst in die eine Richtung geht es nicht, in die andere ist es kein probelm, also einen PP für eine SE zu verwenden.... interpretiere ich jetzt mal. Oder sehe ich das falsch? Abgesehen davon, dass es unnützes und bezahltes Material mischleppt.

Schönen Gruss

kristof

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Ausgangsübertrager Unterschiede
« Antwort #3 am: 16.12.2013 15:52 »
Hi Athlord

Danke, jetzt wo Du das sagst... :) Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Das heisst in die eine Richtung geht es nicht, in die andere ist es kein probelm, also einen PP für eine SE zu verwenden.... interpretiere ich jetzt mal. Oder sehe ich das falsch? Abgesehen davon, dass es unnützes und bezahltes Material mischleppt.

Schönen Gruss

kristof

Ja könnte man machen,
aaaber ich denke mal, das es noch andere Vorbehalte gibt, die dagegen sprechen.
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Ausgangsübertrager Unterschiede
« Antwort #4 am: 16.12.2013 17:05 »
Salü,
einen SE-AÜ kannst Du nicht für Push-Pull verwenden, dazu fehlt schlichtweg ein Anschluss...
Er könnte eine H-Brücke mit Röhren aufbauen, dann würde der SE-AÜ wieder passen... :devil: ;)
mfg Sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial