Hi steven,
>> Den Crunch-Kanal kann man brauchbar machen, indem man einen Kondensator durch ein Stück Draht ersetzt, dann klingt er wie der Clean-Kanal, nur lauter.
>Bin neugierig, ich nehme an du meinst ein von die cathode-bypass caps on v2. Ich habe ein hr deville und wie viele andere, benutze diese "drive channel" ueberhaupt nicht. Wenn ich ein zweite clean-channel hatte, nuer lauter, waere das perfect. Welche sollte man ersetzen?
Beim Blues Deluxe muß man den Kondensator C4 durch Draht ersetzen. Das ist ein Kondensator mit 750 pF und liegt zwischen Pin 1 von V1A und Pin 7 von V1B. Durch diesen Austausch liegen zwischen V1A und V1B die gleichen Kondensator-Werte für Clean und Drive-Kanal.
Der Hot Rod Deville ist hier schaltungstechnisch etwas anders. Ich habe soeben die Schaltpläne verglichen und denke, daß beim HRDV der Kondensator C23 vergrößert werden müßte, von 1,5 nF auf 0,022 µF, also auf den gleichen Wert wie C18, der im Clean-Kanal liegt.
Zumindest sind C23 und C18 beim HRDV die Kondensatoren, die zwischen Pin 1 von V1A und Pin 7 von V1B liegen.
Aber ich bin alles andere als ein Amp-Tech. Mein Tip ist ohne Gewähr! Wenn Du was umlötest, mach es reversibel!
Auf meinen obigen Tip bin ich durch Überlegung gekommen. Bei Justin Holton mit seiner "inoffiziellen Hot Rod Deluxe Owner's Guide" Website wird, wie ich gerade festgestellt habe, fast das Gleiche empfohlen! Schau mal unter:
http://studentweb.eku.edu/justin_holton/Modifications --> The James Vanden Berg Mods --> More Drive Bass Boost (der Abschnitt "Lead Mode Bass Boost Control" )
Dort wird empfohlen, den C23 durch einen 4,7 nF Kondensator zu ersetzen, um im Lead Kanal einen weniger dünnen Ton zu haben.
Also: probier bei C23 statt dem 1,5 nF einen 4,7 nF oder einen 22 nF (= 0,022 µF).
Viel Erfolg
Kurt