Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JMP von 76 Elkos tauschen?

  • 11 Antworten
  • 4712 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline derkoettner

  • Sr. Member
  • ****
  • 113
JMP von 76 Elkos tauschen?
« am: 21.12.2013 04:38 »
Hallo ich habe mir zu Weihnachten einen Jmp von 76 gegönnt.  ;D
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich die Elkos tauschen sollte oder nicht.
Es ist an dem Teil fast alles noch original. Aber nach fast 40 Jahren bin ich mir nicht sicher ob nicht ein profilaktischer Wechsel für die
Bühnen- bzw Studiotauglichkeit  besser wäre.

Was meint ihr? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Vielen Dank

*

Meik_the_mechanic

  • Gast
Re: JMP von 76 Elkos tauschen?
« Antwort #1 am: 21.12.2013 12:10 »
 :gutenmorgen:
Willst du ihn spielen oder nur anschauen hinter einem Glaskasten ?
Es ist wie bei einem alten Auto, Verschleißteile müssen ab und an getauscht werden.
Dazu gehören nun mal auch Elkos. 8)


*

diyMen

  • Gast
Re: JMP von 76 Elkos tauschen?
« Antwort #2 am: 21.12.2013 12:26 »
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich die Elkos tauschen sollte oder nicht.

hi,
was gibts da groß zu überlegen?! Alte trockengebrutzelte Elkos, generell verschliessene R & C's, Fassungen, Schalter, Röhren, etc.  durch gleichwertig und neu ersetzen - fertig ist der Lack. Ich kaufe ungern altes Zeug, es sei denn der Preis stimmt im Zusammenhang mit meinem noch zu investierenden Restaurationsaufwand.

Gruß Frank

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: JMP von 76 Elkos tauschen?
« Antwort #3 am: 21.12.2013 12:57 »
hi,
was gibts da groß zu überlegen?! Alte trockengebrutzelte Elkos, generell verschliessene R & C's, Fassungen, Schalter, Röhren, etc.  durch gleichwertig und neu ersetzen - fertig ist der Lack. Ich kaufe ungern altes Zeug, es sei denn der Preis stimmt im Zusammenhang mit meinem noch zu investierenden Restaurationsaufwand.

Gruß Frank

Bei den Elkos - ja  - den Rest deiner Komplettpackung würde ich nochmal überdenken.

Wozu? Die alten Kisten laufen gut wie sie sind. Ein bisschen Liebe und Pflege und fertig ist die Laube.

Grüße

Jochen

PS: In meinem 78er 2203 ist sogar noch alles ab Werk.

*

Offline derkoettner

  • Sr. Member
  • ****
  • 113
Re: JMP von 76 Elkos tauschen?
« Antwort #4 am: 21.12.2013 14:43 »
Danke für eure Antworten. Der Amp läuft soweit eigentlich stabil. Deshalb zögere ich. Aber vielleicht wäre es wirklich besser zumindest die
50uF Elkes zu tauschen. Die Elkos auf der Platine laß ich besser. Die Koppel Cs sind noch dicht und die Rs passen eigentlich auch noch.

Was mir noch aufgefallen ist. Wenn ich beide Kanäle brücke wird das Gehäuseblech mikrofonisch und im normalkanal bekomme ich einen leichten Brummer (den hört man nur wenn man weiter aufdreht). woran kann das liegen? Daraus bin ich nicht schlau geworden. ???
 
Gruß

 
« Letzte Änderung: 21.12.2013 14:47 von derkoettner »

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: JMP von 76 Elkos tauschen?
« Antwort #5 am: 21.12.2013 16:49 »
Hallo,

mikrofonische Röhre, V1 gegen eine gute ersetzen.

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: JMP von 76 Elkos tauschen?
« Antwort #6 am: 21.12.2013 18:59 »
Hat der noch die metallic blauen (Dale) Kondensatoren mit der gelben Schrift?
Falls ja, die Dinger sind deutlich haltbarer als die später benutzten LRCs...und falls Du wirklich tauschst dann "versteck" die neuen in den Hüllen der alten, dann behält er den klassischen Look...

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: JMP von 76 Elkos tauschen?
« Antwort #7 am: 21.12.2013 19:09 »
Ich würde die Elkos nicht tauschen, solange der Amp gut klingt und stabil läuft.

Eher würde ich die Elkos mal prüfen;
- Kapazität
- Leckstrom

Wenn das im grünen Bereich ist, sollte die Elektrolytsuppe auch in Ordnung sein.

Grüße,
Swen

*

Offline BuggyAndy

  • YaBB God
  • *****
  • 470
  • Tu be or not Tu be
Re: JMP von 76 Elkos tauschen?
« Antwort #8 am: 23.12.2013 11:51 »
Hi,
ja so kommen viele Meinungen zusammen und die Entscheidung liegt bei dir  ;D

Mein Senf dazu, wenn du den Amp häufig für Auftritte benutzt und Zuverlässigkeit wichtig ist, tausch die Elkos.
Wenn du einen Ersatz-Amp dabei hast oder er mehr im Proberaum oder im Studio benutzt wird, lass die Elkos drin bis die Stabilität nicht mehr da ist.

Gruß,
Andy

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: JMP von 76 Elkos tauschen?
« Antwort #9 am: 23.12.2013 12:00 »
Bei den Elkos - ja  - den Rest deiner Komplettpackung würde ich nochmal überdenken.

Wozu? Die alten Kisten laufen gut wie sie sind. Ein bisschen Liebe und Pflege und fertig ist die Laube.

Grüße

Jochen

PS: In meinem 78er 2203 ist sogar noch alles ab Werk.

..noch'n bisschen eigenen Senf dazu...

Neuralgische Stelle: Impedanzwahlschalter/stecker und der vom Netz.
Verlorene oder wackelnde Impdanzwähler waren bei diesen Kisten garantiert haupt verantwortlich für eine stabile Auftragslage bei den Trafoherstellern und denen der Röhrenfassungen...

Beide lassen sich mit etwas Geduld und Liebe ohne jegliche Zerstörung öffnen und behutsam "nachziehen", so dass die kleinen Stecker wieder bombenfest sitzen.

Bitte speziell beim Netz - keine Versuche mit aussen angebrachten Kabelbrücken, wenn der Stecker futsch sein sollte....
Dann entweder den Originalen besorgen oder doch austauschen.


Grüße

Jochen

*

Offline Stratokater

  • Full Member
  • ***
  • 56
Re: JMP von 76 Elkos tauschen?
« Antwort #10 am: 23.12.2013 12:23 »
Moin,

meistens kann man ja auch schon an den kleinen Beulen der alten Elkos deren
Untauglichkeit erkennen.
Teilweise misst man zwar passende Werte aber unter Last brechen sie zusammen.
Röhrensockel würd ich nachbiegen und säubern  mit Tuner 600 .
roadtauglich:  Elkos tauschen !

Grüße


*

Offline derkoettner

  • Sr. Member
  • ****
  • 113
Re: JMP von 76 Elkos tauschen?
« Antwort #11 am: 24.12.2013 13:13 »
Vielen Dank für alle eure Tips. Ich denke ich werde die Elkos tauschen. Der Impedanzwahstecker sitzt noch ziemlich fest. Der Stromwahlstecker ist intern auf 240 Volt gelötet. Ich denke aber ich werde das wieder Rückgängig machen. Die Röhren werde  ich noch auf Mikrofone überprüfen.
Ich habe festgestellt, das der Sockel von V1 etwas wackelig ist. Vielleicht ist das der Grund. Jetzt ist erst mal Weihnachten und Familie angesagt. Ich melde mich wenn ich die Sachen erledigt habe.

Frohes Fest und Gute Zeit