Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Display durch LED Anzeige ersetzen

  • 16 Antworten
  • 7424 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Joschd

  • Starter
  • *
  • 8
Display durch LED Anzeige ersetzen
« am: 3.01.2014 14:27 »
Hallo zusammen,
ich plane gerade den Vorverstärker für mein kleines Verstärkerprojekt und habe mir da etwas in den Kopf gesetzt das mein Wissen übersteigt.
Der VV den ich im ausgesucht habe hat ein Display zur Anzeige des gewählten Kanals, da ich aber der Meinung bin das ein Display da nix verloren hat will ich das Signal  abfangen und stattdessen so auswerten, dass kleine Lämpchen angesteuert werden, die dann in die Frontplatte verpflanzt werden.(Also eine LED für einen Anschluss)
Ist das überhaupt möglich bzw. ist es möglich, ohne das  komplette Platinenlayout abzuändern?
Gruß Matthias

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Display durch LED Anzeige ersetzen
« Antwort #1 am: 3.01.2014 19:13 »
Salü,
Vielleicht...

Jetzt mal ehrlich, wie sollen wir die Frage beantworten, ohne zu wissen was für ein Display verwendet wird und wie die Schaltung überhaupt aussieht? Was ist den so schwer daran, kurz die wichtigsten Infos zusammen zufassen, die man evtl. zur Beantwortung der Frage benötigen könnte? Gefühlt nimmt es im Forum gerade wieder zu das Fragen hingerotzt werden und dann drauf gewartet wird, dass jemand die Kristallkugel auspackt...
Sich bloss selbst keine Arbeit machen mit den eigenen Problemen.
mfg Sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Display durch LED Anzeige ersetzen
« Antwort #2 am: 3.01.2014 19:55 »
Gefühlt nimmt es im Forum gerade wieder zu das Fragen hingerotzt werden und dann drauf gewartet wird, dass jemand die Kristallkugel auspackt...

Das liegt an der Jahres / Urlaubszeit. Insbesondere zur Urlaubszeit bekommen wir auch immer recht viele "Verbesserungsvorschläge" von Pädagogen was auch verständlich ist, denn die wollen auch irgendwie beschäftigt werden. Also nicht weiter aufregen.

Aber zur Frage: ich schlage als Alternative zu dem Display LEDs aus eine Wolframlegierungen, also Wolfram-Molybdän vor, welche man dann in Abhängigkeit zur Stromdichte und Wärmezufur in allen Spektralfarben zum Leuchten bringen kann. Sieht chick aus und kann auch digital angesteuert werden z.B. über PWM.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Joschd

  • Starter
  • *
  • 8
Re: Display durch LED Anzeige ersetzen
« Antwort #3 am: 3.01.2014 20:15 »
@SvR
Du hast natürlich recht die Frage ist schlampig formuliert und dafür entschuldige ich mich, kommt auch nie wieder vor  ;D
@Dirk
Von der Idee mit den LED's bin ich total begeistert, das werd ich auf jeden Fall so machen falls es möglich ist  :topjob:
Der erste Link gehört zur Displayschaltung und der zweite Link zur Eingangsmatrix.
1.http://www.mario001.de/elektronik/tubes/preamp/preamp_frontplatine.pdf
2.http://www.mario001.de/elektronik/tubes/preamp/preamp_eingangsstufe.pdf
Ich hab mir natürlich auch ein paar Gedanken gemacht und wenn ich das richtige verstehe erhalten die Kabel eigentlich nur ein Siganl wenn die Schaltreleais des betreffenden Eingangs offen sind, was ja im Prinzip perfekt wäre um die LED's anzusteuern oder?
Gruß Matthias

*

Offline earnst

  • YaBB God
  • *****
  • 476
Re: Display durch LED Anzeige ersetzen
« Antwort #4 am: 3.01.2014 22:07 »
Hallo,

dein Ansinnen wäre einfach, wenn die Schaltung "normale" (monostabile) Relais verwenden würde. Dann könntest du einfach je eine LED parallel zur Relaisspule hängen. Die Schaltung verwendet aber "latching" (bistabile) Relais, welche vom Prozessor immer nur einen kurzen Umschaltimpuls bekommen - keinen Dauerstrom also. Auf der Displayseite (ein 2x16 alphanum-Type) ist auch kein einfaches "Anzapfen" möglich - da herrscht nämlich richtiger Datenverkehr.

Du müßtest also eine Latch-Schaltung für die LEDs entwickeln und diese an die SEL1...6 Leitungen hängen - Viel Spaß.

Wieso benutzt du einen solch aufwändigen Pre mit Opto-Isolation??? Das ist zwar High-Tech aber gewiß nicht High End (meine Meinung).

mfg ernst

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Display durch LED Anzeige ersetzen
« Antwort #5 am: 3.01.2014 22:41 »
@Dirk
Von der Idee mit den LED's bin ich total begeistert, das werd ich auf jeden Fall so machen falls es möglich ist  :topjob:

Das war aber ein Scherz und ist vollkommen Quatsch !

Da jetzt aber ein paar mehr Infos vorliegen - zumindest ein paar Schaltpläne - hast Du auch zwischenzeitlich schon aussagekräftiger Antworten erhalten.
Das Display lässt sich nicht ohne Programmänderung "einfach so" ersetzen. Die Pin D4 bis D7 am Display sind die Datenleitungen und da wird rein digital kommuniziert.

Im Übrigen handelt es sich um einen Stereo-Vorverstärker mit 6 (?) Eingängen und ein paar anderen "Spielereien" - oder willst Du einen reinen Hifi-Vorverstärker bauen ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Re: Display durch LED Anzeige ersetzen
« Antwort #6 am: 4.01.2014 01:00 »
Das war aber ein Scherz und ist vollkommen Quatsch !
Hättest Du das nicht sagen können, bevor ich meine Darts zersägt habe, um aus den Wolframspänen LEDs zu bauen? Menno ...

SCNR
 John

P.S. Wenn der ganze "Krempel" (Display, Fernbedienung) nicht gebraucht wird: weglassen und durch KISS ersetzen. Ansonsten kann man den Relais je ein weiteres parallel schalten, um damit die LEDs zu steuern. Beispielsweise.
« Letzte Änderung: 4.01.2014 01:04 von mceldi »

*

Offline earnst

  • YaBB God
  • *****
  • 476
Re: Display durch LED Anzeige ersetzen
« Antwort #7 am: 4.01.2014 10:00 »
Hallo,

Zitat
Ansonsten kann man den Relais je ein weiteres parallel schalten, um damit die LEDs zu steuern

bei den angegebenen funktioniert das nicht, da sie ja nur mit Pulsen zum Umschalten bewegt werden (bistabil).
Bei den normalen Relais braucht man - zumindestens bei den 5 V-Typen - auch keines parallel zu schalten, sondern kann direkt die LED dort anschließen. Die zieht i. d. R. weniger Strom als ein weiteres Relais.

mfg ernst

*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Re: Display durch LED Anzeige ersetzen
« Antwort #8 am: 4.01.2014 10:39 »
@ ernst: aus den von Dir genannten Gründen schlage ich ja ein weiteres Relais vor. Natürlich muß das bistabil sein, sonst wäre es echt sinnlos ...

Cheers
 John

*

Offline earnst

  • YaBB God
  • *****
  • 476
Re: Display durch LED Anzeige ersetzen
« Antwort #9 am: 4.01.2014 18:08 »
ah,

jetzt habe ich es auch kapiert... :)

mfg ernst

*

Offline Joschd

  • Starter
  • *
  • 8
Re: Display durch LED Anzeige ersetzen
« Antwort #10 am: 4.01.2014 19:36 »
Ich hab den Vorverstärker genommen, weil er auf der selben Website steht wie der Verstärker den ich gebaut hab und ich die Anleitung gut finde.
Bauen will ich den weil ein Quelleneingang wie er im Verstärker vorhanden ist auf jeden Fall nicht ausreicht.
Die Fernbedinung und der Rest sind definitiv nicht notwendig aber warum sollte ich darauf verzichten wenn es schon so vorgesehen ist?
Das Display wollte ich ersetzen, geht nicht, ok dann halt nicht geht ja auch so...
Da ich noch relativ unerfahren bin in Sachen Verstärker etc. kann ich nicht auf die Schaltung gucken und sagen ob es High-End ist oder doch eher Hi-Fi ist.
Da mir Hi-Fi aber, für den Moment, vollkommen ausreicht werd ich wohl bei dem Vorverstärker bleiben und so viel Erfahrung aus dem Projekt rausziehen wie ich kann.
Irgendwo muss ich ja mal anfangen.
Das mit den LED's war ja wirklich gelungen  ::) ...lange wirst du mich mit sowas aber nicht mehr dran kriegen da ich hoffentlich in den nächsten Monaten mein Wissen vervielfachen kann wobei ich hoffentlich auch auf Hilfe aus dem Forum zählen kann ;D
Jetzt noch ein paar Fragen:
1.Woher weis ich über welche Leitungen welche Informationen laufen?
2.Gibts hier im Forum eine Liste von brauchbaren Seiten mit Bauplänen von hochwertigen Verstärkerschaltungen (bevorzugt Single Ended)?
3.Auch auf die Gefahr hin durch unwissenheit in Ungnade zu fallen: was ist KISS? (Ich kenne nur die Band  :-\)
4.Es gibt mit Sicherheit einen Thread darüber aber kann mir schnell noch jemand einen Buchtipp mitgeben für den Aufbau von Verstärkerschaltungen (gerne auch auf Englisch)?
Wenn noch jemand einen hilfreichen Tipp oder ähnliches hat immer her damit die kann ich sicher gut gebrauchen andernfalls werd ich mich die Tage an die Arbeit machen und hier vielleicht mal ein Bild vom fertigen Verstärker mit einem kleinen Bericht reinstellen.
Gruß Matthias

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Display durch LED Anzeige ersetzen
« Antwort #11 am: 4.01.2014 22:02 »
Salü,
4.Es gibt mit Sicherheit einen Thread darüber aber kann mir schnell noch jemand einen Buchtipp mitgeben für den Aufbau von Verstärkerschaltungen (gerne auch auf Englisch)?
"Audio- und Gitarrenschaltungen mit Röhren" von Rainer zur Linde gibt es zwar nur noch gebraucht oder in manchen Bibliotheken, aber darin finden sich Schaltungsvorschläge für die einzelnen Teile eines HiFi-Verstärkers.
mfg Sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Re: Display durch LED Anzeige ersetzen
« Antwort #12 am: 5.01.2014 01:14 »
3.Auch auf die Gefahr hin durch unwissenheit in Ungnade zu fallen: was ist KISS? (Ich kenne nur die Band  :-\)
keep it simple, stupid

Aber wenn Du den Krempel "brauchst", brauchst Du ihn eben. LEDs anstatt Display geht garantiert, das Display "weiß" ja auch irgendwoher den Schaltzustand. Ich bin nur zu faul, mir den Schaltplan reinzuziehen, um das Problem zu lösen. Das gebe ich offen zu.

Cheers
 John

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Display durch LED Anzeige ersetzen
« Antwort #13 am: 5.01.2014 13:16 »
Salü,
[...]das Display "weiß" ja auch irgendwoher den Schaltzustand.
Dias Dispaly wird von einem µC über einen Parallelbus angesteuert. Wenn man programmieren kann, ist es keine große Sache die LCD-Routinen rauszuschmeissen und statt dessen einzelne Port-Pins für die LEDs auf High/Low zu schalten. Wenn man die Möglichkeit zur Fernbedienung allerdings nicht braucht, wäre es am einfachsten monostabile Relais über einen Drehschalter um zuschalten. Dann kann man die LEDs mit nem Vorwiderstand parallel zur Relaisspule schalten (Freilaufdiode nicht vergessen).
mfg Sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Re: Display durch LED Anzeige ersetzen
« Antwort #14 am: 5.01.2014 14:04 »
Wo wir uns hier gerade nen Wolf reden ...

Ich habe mir - warum auch immer - eben die Pläne angesehen. Die Relais (NA5W-K) sind laut Datenblatt monostabil*. Somit wird die ganze Sache trivial ...

Cheers
 John

* oder ich übersehe mal wieder was