Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vorstufenröhren Anordnung bei Laney Pro Tube Lead 50 Watt

  • 5 Antworten
  • 2955 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline sinistre

  • Newbie
  • *
  • 1
Moin Moin,

bin neu hier im Forum und hab den Eignungstest wohl auch gerade so bestanden. Schön.

Ich hätte auch direkt mal eine Frage und hoffe daß ich nicht sofort mit google das doch selber etc pp. gestfraft werde. :)  Schematics usw. hab ich leider nur für die "neueren" AOR versionen gefunden.

Geh ich recht in der Annahme, daß ich beim Foto bei den Vorstufenröhren von links nacht rechts die V1, V2 und V3 Röhre habe? Der Laney hat ja den Ruf rvom Aufbau her recht nah am jcm 800 2204 zu sein und dann wäre es ja nur folgerichtig oder?

Aufjedenfall steht ein Vorstufenröhrenwechsel an. In V3 eine Sovtek 12AX7LPS, V1 und V2 mit sovtek 12ax7eh weil ich die noch hier zuhause hatte. Sinn und Zweck ist aufjedenfall ein wenig mehr Gain rauszukitzeln allerdings bin ich mit dem Ergebnis noch nicht ganz zufrieden. Allerdings matscht mir das ganze doch ein wenig zu sehr bei runtergestimmter Gitarre. Hättet ihr da eine gute Röhrenalternative oder liegts vielleicht einfach an den doch betagten Endstufenröhren oder anderen Komponenten? Hab den Amp gerade erst gebraucht gekauft, es is leider nicht mehr an den Röhren erkennbar was für welche es sind...

Danke und guten Rutsch
M.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Moin Moin,

bin neu hier im Forum und hab den Eignungstest wohl auch gerade so bestanden. Schön.

Ich hätte auch direkt mal eine Frage und hoffe daß ich nicht sofort mit google das doch selber etc pp. gestfraft werde. :)  Schematics usw. hab ich leider nur für die "neueren" AOR versionen gefunden.

Geh ich recht in der Annahme, daß ich beim Foto bei den Vorstufenröhren von links nacht rechts die V1, V2 und V3 Röhre habe? Der Laney hat ja den Ruf rvom Aufbau her recht nah am jcm 800 2204 zu sein und dann wäre es ja nur folgerichtig oder?

Aufjedenfall steht ein Vorstufenröhrenwechsel an. In V3 eine Sovtek 12AX7LPS, V1 und V2 mit sovtek 12ax7eh weil ich die noch hier zuhause hatte. Sinn und Zweck ist aufjedenfall ein wenig mehr Gain rauszukitzeln allerdings bin ich mit dem Ergebnis noch nicht ganz zufrieden. Allerdings matscht mir das ganze doch ein wenig zu sehr bei runtergestimmter Gitarre. Hättet ihr da eine gute Röhrenalternative oder liegts vielleicht einfach an den doch betagten Endstufenröhren oder anderen Komponenten? Hab den Amp gerade erst gebraucht gekauft, es is leider nicht mehr an den Röhren erkennbar was für welche es sind...

Danke und guten Rutsch
M.

M.

Photos von den Vorstufenröhren? Von den Alten

Gruß
J.

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Hallo Unbekannter!

Die V1 ist normalerweise die Röhre die am nächsten am Eingang ist. Vom Eingang geht eine Leitung zum Pin 2 und 7 der V1.

Guten Rutsch
Michael

*

Offline Räuberpistole

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
Moin,
der ProTube ist n super Amp und vor allem ne super Bastel-Basis  ;)
In zwei, drei Handgriffen haste den zum JCM800-Clone umgebaut und das bringt den IMO noch mal ne ganze Ecke nach vorne... Die Spannungen sind zwar ne ganze Ecke niedriger als bei den Marshalls, aber gut klingen kann er trotzdem gut, hehe.
Röhren tauschen könnte ein Anfang sein, ein anderer vllt. die Netzteilelkos zu tauschen.
leeven Jroß us Kölle
Tobi

Edit: gerade noch schnell genug ;) Komando zurück; es scheint da in der ersten Baureihe (den ProTubes mit den 6 Knöpfen) wohl verschiedene Versionen gegeben zu haben... deine scheint in der Tat eine exakte Kopie der JCM800 2204er Schaltung zu sein (ohne diesen ganzen push/Pull Zirkus)... Viel Spaß damit :D
« Letzte Änderung: 31.12.2013 15:13 von Räuberpistole »
In love with `DIY´

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Hi Tobi
Ich habe einen Aor 50 series 2 in der Zeitung entdeckt. Der wäre recht günstig. Ist das ein vollkommen anderer Amp. Der hat Push potis.
Gruß Michael

*

Offline Räuberpistole

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
Hi Michael,
ja, das sind die mit den 8 Knöppen; die haben ne Stufe mehr und wesentich mehr Gainreserven. Gespielt hab ich aber noch keinen.
Grüße
Tobi
In love with `DIY´