Hallo,
nachdem ich jetzt einer mittelschweren Krise nahe bin, will ich mal kurz einen Zwischenstand liefern und um Hilfe bitten selbst wenn ich mich jetzt hier voll zum Ei mache.Bilder vom jetigen Zustand hängen an.
Nachdem der Bau schon weit fortgeschritten ist, habe ich angefangen alles nochmal mit Schaltplan und layout zu kontrollieren. Ich scheitere aber leider schon am Netzteil und bin zu blöde den Fehler zu finden. Aber der Reihe nach.
Vom Ringkerntrafo habe ich die Heizleitungen an die Vor- und Endstufen sowie das Pilotlicht gelegt. CT habe ich vorerst auf Masse gelegt, wenn nötig kann der ja noch hochgelegt werden. Ich messe etwas über 7V, sollte also unter Last halbwegs passen. Soweit ok!
Für die Hochspannung habe ich den TT Ringkerntrafo (300V) parallel am Brückengleichrichter angeschlossen und messe am Ladeelko 423 V ebenfalls ohne Last. Das sollte bei Brückengleichrichtung und Faktor 1.4 (300V->429V) gut passen. An den folgenden Siebelkos mit Widerständen sollten sich dann nach dem Duncan designer Spannungen von rund 370, 160 und 145 V (hat hier zufällig jemand echte Messwerte?) einstellen. Tatsächlich messe ich jedoch überall ebenfalls die 423V! und das darf doch nicht sein. Also leider nicht ok.
Ich habe alle Widerstände durchgemessen und komme sowohl einzeln als auch in der Summe, also wenn ich sukzessive einen mehr einbeziehe auf richtige Sollwerte. Die negativen Pole der ELKO sind untereinander verbunden und vom Ladeelko auf Masse gelegt; die Widerstände liegen vom Ladeelko ausgehend zwischen den +Polen. Sollte doch richtig sein??
Was mach ich falsch???
Es wäre schön wenn jemand mal draufschauen könnte oder mir Tips geben kann.
Ich würde zudem gerne mal wissen wie ich die Elkos am besten testen kann. Bitte schaut gerne auch mal auf den Rest, obwohl ich zugeben muss, dass ich hier erst angefangen habe zu kontrolieren, da ich ja schon am Netzteil gescheitert bin. Das kommt aber auf jeden Fall noch.
Noch zur Info: Wie Ihr seht sind auch kleinere Änderungen vom Original angedacht. Zu einen wollte ich anstelle der loop im Plan die TTloop testen, die Voco für g2 habe ich eingebaut und prinzipiell müsste hier ja auch ein PPIMV gehen (Loch dafür ist vorsorglich schon mal gebohrt. Der OT und der Reverbtrafo sind noch nicht angeschlossen, da mir noch die Durchführungstüllen fehlen. Aber solange die Netzteilwerte nicht passen ist das eh noch nicht akut.
Zuletzt hätte ich noch eine Frage zu den bleedern. Wo macht man die denn eigentlich hin und wie dimensioniert man die? Beim valve wizard hab ich nichts dazu gefunden (zumindest in der online version), aber da mir die Entladeaktionen mit Widerstand und Krokoklemmen unheimlich sind würde ich auch hier um Hilfe bitten.
Vielen Dank schon mal an alle Iinteressierten im voraus.
Gerhard
PS: Bei den Elkos nicht irritieren lassen, der erste (Ladeelko) liegt anders herum und festgeklebt werden die natürlich auch sobald alles hinhaut.