Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Marshall 18 Watter mit Cascade-Mod

  • 32 Antworten
  • 11042 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Marshall 18 Watter mit Cascade-Mod
« am: 6.01.2014 18:46 »
Hallo liebe Freunde des röhrigen Klangs!

Ich bin gerade dabei den oben genannten Amp zu erschaffen. Eigentlich wollte ich ja Trafos von Ingo nehmen, aber leider wird das wohl nichts mehr werden. Ich habe hier schon gesehen, dass es Ringkernversionen und normale Austauschversionen (mit den 300V statt 290V) gibt. Zudem ist der AÜ gerade nicht verfügbar. Gibt es noch andere alternative Trafos die ihr empfehlen könnt, hier in der BRD?

LG

Greg

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Marshall 18 Watter mit Cascade-Mod
« Antwort #1 am: 6.01.2014 20:13 »
Hi,
ich benutze für meine 18Watter diesen AÜ:
https://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p5905_Fender-Style-OT-25-W---8-Ohm-125A1A.html

Da ich nur 8 Ohm sekundär benötige, passt dieser AÜ hervorragend. Wenn du 4, 8 und 16 Ohm brauchst, bietet sich der Hammond 125E an. Als NT kannst du diesen nehmen, wenn du ohne Röhrengleichrichter baust; der ist völlig ausreichend:
https://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p527_Ringkern-Netztrafo-50VA.html

Für 18Watter mit RöGl gibt's zwei Ringkerntrafos im Shop:
https://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3840_Ringkern-Netztrafo-106VA---Marshall-18Watt-Style.html

https://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3453_Ringkern-Netztrafo-107VA---Marshall-18Watt---ERWEITERT.html.

Nach welchem Plan willst du denn bauen? Ich hab gerade über Weihnachten diesen hier zusammengelötet (siehe Anhang).
Gruß Axel

Tante Edit sagt: Die Links haben nicht funktioniert, deshalb jetzt die lange Version :facepalm:

« Letzte Änderung: 6.01.2014 20:20 von Striker52 »

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Re: Marshall 18 Watter mit Cascade-Mod
« Antwort #2 am: 13.01.2014 17:46 »
Verdammt, ich hab hier nicht weitergelesen :-)

Also ich möchte den Trinity Plexi aufbauen.

Schaltplan und Layout siehe Anhang.

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Re: Marshall 18 Watter mit Cascade-Mod
« Antwort #3 am: 11.02.2014 10:28 »
Hey Leute,

der Amp ist fertig und klingt einfach mal  :guitar: Und für 18 Watt ist er verdammt laut und schön im Ton.

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Marshall 18 Watter mit Cascade-Mod
« Antwort #4 am: 11.02.2014 18:38 »
Hi Greg,
Glückwunsch zum neuen Amp! Schön, dass er gleich funktioniert. Welche Trafos hast du denn nun verbaut? Wie wirkt sich der Bias-Umschalter auf den Sound aus? Ist das ein hörbarer Unterschied?
Gruß Axel

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Re: Marshall 18 Watter mit Cascade-Mod
« Antwort #5 am: 27.02.2014 16:09 »
Hallo Axel,

tja der Biasumschalter...hihi...ich hab die Teile nach meinem Layout bestellt, weil man dort, in meinen Augen, eine bessere Übersicht hat über Bauteile und Werte und Co. Naja und dort war zwar der Schalter drin, allerdings nicht die komplette Schaltung dazu. Also hab ich das total verbimmelt, nun ist er ohne!

AAAABBER saugeil!

Verbaut habe ich den TT 18 Watt Style und den entsprechenden TT Ausgangsübertrager. Ich muss sagen einer der klanglich besten Amps die ich zusammengeschmiedet habe. Haben auch ein paar Soundfiles gemacht mit ner Strat, einer Les Paul und einer Explorer. Ist schon der Wahnsinn was da aus dem Amp kommt. Werds bei Gelegenheit mal hochladen.

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Re: Marshall 18 Watter mit Cascade-Mod
« Antwort #6 am: 27.03.2014 18:52 »
Hier mal 2 Bilder vom Amp und der passenden Box!

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Marshall 18 Watter mit Cascade-Mod
« Antwort #7 am: 28.03.2014 17:46 »
Sieht ja sehr schick aus  :topjob:
Die Beschriftung auf der "nackten" Front des Chassis' gefällt mir sehr gut! Hast du das von Hand mit einem Filzstift gemacht?
Gruß Axel

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Re: Marshall 18 Watter mit Cascade-Mod
« Antwort #8 am: 31.03.2014 11:10 »
Meine bessere Hälfte mit nem Staedtler Permanent Marker, gefällt dem Besitzer so ;-)

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Marshall 18 Watter mit Cascade-Mod
« Antwort #9 am: 31.03.2014 11:35 »
Hi Greg,

die Handbeschriftung finde ich auch klasse, mal etwas anderes. Freue mich schon auf die soundfiles :guitar:

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Marshall 18 Watter mit Cascade-Mod
« Antwort #10 am: 31.03.2014 17:55 »
Meine bessere Hälfte mit nem Staedtler Permanent Marker, gefällt dem Besitzer so ;-)

Sieht wirklich toll aus; Lob an deine bessere Hälfte  :topjob:
Ich hatte das auch mal probiert, war aber nix, weil ich keine vernünftige Handauflage zum schreiben hatte. Hast du das noch irgendwie fixiert? Lack drüber?
Gruß Axel

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Marshall 18 Watter mit Cascade-Mod
« Antwort #11 am: 31.03.2014 18:05 »
Hallo,
sehe ich es richtig, daß der Cascade Mod nur beim Normal Channel geht?

Grüße
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Marshall 18 Watter mit Cascade-Mod
« Antwort #12 am: 1.04.2014 09:39 »
Hallo,
sehe ich es richtig, daß der Cascade Mod nur beim Normal Channel geht?

Grüße
Hans-Jörg

Hi,

ich möchte diesen 18 Watter auch bauen, kann mir da wer etwas dazu sagen? Bzgl. Cascade-Schalter?
Bin mir nicht sicher, ob ich die Schaltung richtig lese. Mir scheint, daß der Cascade ja nur im Normal Kanal geht - ist das richtig?

Liebe Grüße

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Re: Marshall 18 Watter mit Cascade-Mod
« Antwort #13 am: 1.04.2014 10:46 »
Hallo Hans-Jörg,

du hast recht, der geht nur im Normal Channel, gibt aber mächtig Soße dazu, wenn man den nutzt. Prinzipiell würde ich den beim nächsten mal wahrscheinlich Fußschaltbar machen, das macht meiner Meinung nach mehr Sinn, aber der Ampbesitzer brät eh nur den ganzen Tag :-)

Zu der Frage nach der Fixierung. Nein ist es nicht, hab da intensiv probiert und man muss mit Spiritus und Co ran, um die Beschriftung zu entfernen. Aber ich arbeite an Version 2.0 der Beschriftung, ich werde jetzt meinen Mel AC30 umbeschriften, mit solchen Rubbelbuchstaben.

In Kürze gibt es auch einen neuen Melshall JTM45-100 muhaha...

Soundfiles zu diesem kleinen gibt es in einem You Tube Video...wenn ich Zeit habe es mal fertig zu machen!

LG

Greg

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Marshall 18 Watter mit Cascade-Mod
« Antwort #14 am: 1.04.2014 11:19 »
Hallo Hans-Jörg,

du hast recht, der geht nur im Normal Channel, gibt aber mächtig Soße dazu, wenn man den nutzt. Prinzipiell würde ich den beim nächsten mal wahrscheinlich Fußschaltbar machen, das macht meiner Meinung nach mehr Sinn, aber der Ampbesitzer brät eh nur den ganzen Tag :-)


Hi,
danke für die Bestätigung. Hab schon an mir gezweifelt, ob ich noch immer keine Schaltpläne lesen kann.
Für den Fußschalter spräche auch, daß man den 2. Kanal ja lautstärke- und drivemäßig ja mit dem (2.) Gainpoti voreinstellen kann um ihn als Drive/Boost zu nützen.

Und - wie klingt ein Plexi mit 2xEL84? mach mal mit dem Vid  ;D

Grüße

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!