Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Marshall 18 Watter mit Cascade-Mod

  • 32 Antworten
  • 11041 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Re: Marshall 18 Watter mit Cascade-Mod
« Antwort #15 am: 1.04.2014 13:17 »
Naja es haben vor Auslieferung 3 Gitarristen drüber gespielt, wenn man eine Strat nutzt, kommt es an diesen typischen Marshallsound ran, das glockige Clean, wie zum Beispiel bei Hendrix. Mit Cascade hat man dann Slash und Randy Rhoads abrufbereit!

Ein sehr guter Amp für verschiedene Stilrichtungen, aber Achtung...laut!!!


*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Marshall 18 Watter mit Cascade-Mod
« Antwort #16 am: 4.04.2014 15:15 »
Hi,
will ja nicht nörgel, aber ... Soundfiles/Vid?
 ;D

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Re: Marshall 18 Watter mit Cascade-Mod
« Antwort #17 am: 5.04.2014 09:14 »
Schwierig schwierig...

Ich versuch es am Sonntag zu machen, bin dieses Wochenende nicht zu Hause. Aber bastel dir das Ding ruhig, du wirst nicht enttäuscht sein :-)

*

Offline Spookymulder

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re: Marshall 18 Watter mit Cascade-Mod
« Antwort #18 am: 6.04.2014 12:00 »
Ich hätte da mal eine Frage: Welchen klanglichen Einfluss bei diesen Geschichten denn die Kathodenfolger-Stufe?

Es gibt ja zum Beispiel auch die Superlite-Variante des 18 Watters, die direkt von der V1b in den Tonestack geht. Ich hatte den CF immer ausschließlich als niederohmigen Puffer angesehen, um mögliche Verluste im Tonestack gering zu halten. Aber das ist wohl zu stark vereinfacht, oder?

Der normale "Normal"-Kanal (saugudd....) des 18 Watter geht ja meines Wissens auch direkt nach der Höhenblende in den Phaseninverter, und nur der TMB geht durch den CF, oder bin ich da falsch gewickelt...?

Ich hatte vor dem Bau meines einfachen 18W-Amps mal versucht per Youtube den Unterschied zwischen Amps mit und ohne CF zu hören, und meinte, dass die Verzerrung mit CF etwas - wie soll ich sagen - stabiler sei (instabil wäre z.B. der alte Clapton/Cream-Sound à la "Sunshine of your love"). Aber der Vergleich war schwierig, weil es keine so richtig vergleichbaren Videos gab und da auch immer viele andere Faktoren mit reinspielen.

Viele Grüße,
Christian

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Marshall 18 Watter mit Cascade-Mod
« Antwort #19 am: 10.04.2014 08:53 »
Hallo,
ich habe da auch eine Frage zur Eingangsbeschaltung.
Ich habe diese Schaltung aufgebaut. Wenn ich am High Eingang einstöpsle kann ich keine 1 M Ableit R messen, Klar, so wie das geschaltet ist. Am Normal natürlich schon. D a das 2 unabhängige Triodensysteme sind, bräuchte doch jede ihren eigenen 1M Gitterableitung.
Wenn dann aber kaskadiert wird, würden die wiederum parallel anliegen.
Irgendwie versteh ich das nicht. Kann mir das wer erklären? Normal hat 1M, High nicht.

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?action=dlattach;topic=18639.0;attach=38653;image

Liebe Grüße

Hans-Jörg
« Letzte Änderung: 10.04.2014 08:55 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Marshall 18 Watter mit Cascade-Mod
« Antwort #20 am: 10.04.2014 09:25 »
Hi,
darüber hinaus möchte ich vermerken, daß - wenn im Normal eingestöpselt - das Bright Gain Poti auch einen relativ großen Einfluß hat. Das kann doch auch nicht gewollt sein, oder?

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Marshall 18 Watter mit Cascade-Mod
« Antwort #21 am: 10.04.2014 11:36 »
Poste doch mal 'n Schaltplan, kein Layout.

*

Offline geowicht

  • YaBB God
  • *****
  • 399
Re: Marshall 18 Watter mit Cascade-Mod
« Antwort #22 am: 10.04.2014 14:04 »
Wenn ich das richtig sehe ist im 3ten post ein plan  ;D

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Marshall 18 Watter mit Cascade-Mod
« Antwort #23 am: 10.04.2014 14:22 »
Hi,
da ist der Schaltplan.
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?action=dlattach;topic=18639.0;attach=38651;image
Irgendwo ist ein Hund begraben: im Normalkanal haben beide Gainpotis aktion. Wenn man das Gain 2 voll zurückdreht wird Gain 1 ziehlmlich dunkel, also fast keine Höhen und kann nicht auf volle Lautstärke. Erst wenn das 2. Gain aufgedreht wird klart es auf und kommt auch zur vollen Lautstärke.
Das Schalten (kaskadieren an sich funktioniert ganz normal. Aber im Normal Kanal wird der 2. Kanal nicht voll weggeschaltet.

Grüße

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Marshall 18 Watter mit Cascade-Mod
« Antwort #24 am: 10.04.2014 17:08 »
Hi,
da ist der Schaltplan.
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?action=dlattach;topic=18639.0;attach=38651;image
Irgendwo ist ein Hund begraben: im Normalkanal haben beide Gainpotis aktion. Wenn man das Gain 2 voll zurückdreht wird Gain 1 ziehlmlich dunkel, also fast keine Höhen und kann nicht auf volle Lautstärke. Erst wenn das 2. Gain aufgedreht wird klart es auf und kommt auch zur vollen Lautstärke.
Das Schalten (kaskadieren an sich funktioniert ganz normal. Aber im Normal Kanal wird der 2. Kanal nicht voll weggeschaltet.

Grüße

Hans-Jörg

Ich hab keine Lust, mich in das Layout einzulesen, deshalb habe ich nur den Plan angeschaut. Wenn der Amp so aufgebaut ist, wie im verlinkten Schaltplan, ist das Verhalten kein Wunder, bzw. ganz normal - nach diesem Plan sind die beiden Kanäle nämlich bei Benutzung des Normal Input hart gebrückt, was man bei den 4-Input-Amps sonst per Y-/Patchkabel macht. Am Tip des Normal Inputs geht das Signal parallel auf den Gridstopper von V1b und den Schaltkontakt des Bright Input.

Das fehlen jeglicher Ableitwiderstände im Bright Kanal halte ich nach oberflächlicher Betrachtung für einen Fehler der evtl. beim Reduzieren von 4 auf 2 Inputs passiert ist, oder beim Einzeichnen des Cascade Mods. Schau Dir mal die originalen Schaltpläne der Plexis etc. an, da gibt's beim jeweiligen Low Input einen 68k statt eines 1M nach Masse. So wie es in dem Plan eingezeichnet ist, hängt das Gitter von V1a in der Luft und bekommt seinen Massebezug nur durch die angeschlossene Gitarre. Das sieht mir nach Murks aus.

Eins kann ich mir nicht verkneifen: Bei den vielen Amps, die Du baust, solltest Du endlich mal lernen, Schaltpläne zu lesen. Das Problem mit den parallel arbeitenden Gain/Volumepotis sieht man auf einen Blick.

Gruß, Nils
« Letzte Änderung: 10.04.2014 17:15 von Nils H. »

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Marshall 18 Watter mit Cascade-Mod
« Antwort #25 am: 10.04.2014 18:53 »
Hallo Nils,
die Kritik hat gesessen. Aber ich habe das auch (relativ bald) gesehen. Ich hatte eben auch das Gefühl. daß da ein Murks "verkauft" wird, wollte es aber nicht glauben und wollte mir deshalb eine 2., 3.  4. .... Meinung einholen  :).
Danke für die Bestätigung.

Liebe Grüße

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Re: Marshall 18 Watter mit Cascade-Mod
« Antwort #26 am: 11.04.2014 08:05 »

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Marshall 18 Watter mit Cascade-Mod
« Antwort #27 am: 11.04.2014 09:01 »
Hallo Nils,
die Kritik hat gesessen. Aber ich habe das auch (relativ bald) gesehen. Ich hatte eben auch das Gefühl. daß da ein Murks "verkauft" wird, wollte es aber nicht glauben und wollte mir deshalb eine 2., 3.  4. .... Meinung einholen  :) .
Danke für die Bestätigung.

Liebe Grüße

Hans-Jörg

Ich hab da mehrere denkbare Erklärungen, warum das so ist wie es ist:

1. Der Plan ist fehlerhaft, entweder absichtlich oder durch einen Fehler. Die Frage ist: Wo kommt der Plan (und das Layout) her, wer hat ihn gezeichnet? Direkt vom Hersteller, oder ausm Netz?

2. Der Amp ist eh dafür gedacht, entweder gebrückt oder kaskadiert benutzt zu werden, und für die fehlerhafte Beschaltung des Bright Input interessiert sich einfach keiner; dann hätte ich den Bright Input aber gleich weg gelassen.

Erklärung #3 äußere ich lieber nicht laut  ;) . Am wahrscheinlichsten scheint mir #2.

Gruß, Nils

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Marshall 18 Watter mit Cascade-Mod
« Antwort #28 am: 11.04.2014 09:52 »
Hallo,

vielen dank für das Video, Gregory. Ich sehe, daß du auch nur den Normal Kanal mit div. Einstellungen von Gain 1 und Gain2 spielst.
Ich muß sagen, daß der Bright Eingang auch wiederum einen eigenen durchaus axteptablen Klang hat. Also nochmal danke für deine Mühe  :topjob:

@Nils: danke auch dir für deine Erklärungen. Ich denke, daß alle 3 Punkte in diesem Fall zutreffen  ;) .

Ich bin nur froh, daß meine Bedenken gegenüber der Pläne richtig waren (hatte schon wieder mit meinen Skills gehadert).
Diese 18er Variante wird ja bei Trinity nicht als eigenständiger Amp gehandelt, sondern als ein Bastelexcurs eines Angestellten, ohne weiterer Ansprüche. In diesem Kontext sollte man auch diese Pläne sehen, von denen ich nicht weiß, wo sie herkommen.
Also nochmal danke, ich weiß, was ich weiter zu tun habe.

Liebe Grüße

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Marshall 18 Watter mit Cascade-Mod
« Antwort #29 am: 11.04.2014 10:17 »
Apropos Gregory:
hast du was unternommen bzgl. Eingangsbeschaltung vom Bright, oder hast du es so belassen?

Grüße

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!