Moinmoin zusammen,
das ist definitiv meine absolute Lieblings-Single-EL84-Schaltung!
Das
Bremsgitter der EF86 liegt auf Kathodenpotential der EF86, da gehört es doch auch hin, oder?
Das
Schirmgitter der EF86 liegt im wesentlichen auf Kathodenpotential der EL84, was eine Gegenkopplung bewirkt.
Diese tatsächlich "Mullard Schaltung" genannte Art der galvanischen Kopplung zwischen Anode der Vor- (EF86) und Steuergitter der Endröhre (EL84) war in den späten 50ern der Hit und ist auch heute noch richtig gut. (In dem Sinne, dass sich mit gleichem oder weniger Aufwand kein lineareres Verhalten erzielen läßt)
Ein weiterer Trick der Mullard Ingenieure dabei ist, die Vorröhre einerseits für die Potentialverhältnisse der direkten Kopplung richtig zu beschalten, andererseits durch die dadurch verringerte Anodenspannung der EF86 eine höhere Verstärkung zu erzielen. Die damit ermöglichte starke Gegenkopplungsreserve trägt ebenfalls zur Qualität des Übertragungsverhaltens bei.
Wer die Schaltung genau beschrieben sehen will, muss nur in meiner Lieblingsröhrenliteratur nachlesen, die ich immer und immer wieder angebe, so auch hier:
http://de.scribd.com/doc/19400164/Mullard-Circuits-for-Audio-AmplifiersDas Beschalten der EF86 mit niedriger Anodenspannung nannte Mullard übrigens schon damals "starved tube", da der Anodenstrom sehr klein ist, was die Röhre sozusagen "hungern" lässt. Hier hat dieser Begriff nicht nur seinen Ursprung, sondern sogar Sinn.
Aus Markeiting-Gründen Röhren (die nicht speziell dafür gebaut sind) an 9V-30V zu betreiben und mit "starved tube" zu benennen, hält dagegen nicht für sinnvoll
Martin