Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Tube Town FX-Loop LND150 + MadAmp M15

  • 17 Antworten
  • 7325 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline frizzy

  • Full Member
  • ***
  • 39
Tube Town FX-Loop LND150 + MadAmp M15
« am: 8.01.2014 01:25 »
Hi

Also ich habe vor meinen Madamp M15 mit dem Tube Town FX Loop aufzurüsten und hätte dazu eine Frage nämlich wo sollte ich am besten B+ abzapfen und wie? Ich dachte daran bei C18 + ein Kabel anzulöten (ohne irgendetwas an der bestehenden Verkabelung zu ändern) und zum FX Loop Board zu führen...?

Anbei die Schaltpläne des Amps und der des FX-Loops. Gobt es eventuell einen detaillierteren Schaltplan für den Loop?

Danke im Vorraus :)
« Letzte Änderung: 4.04.2014 23:32 von Dirk »

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Tube Town FX-Loop LND150 + MadAmp M15
« Antwort #1 am: 8.01.2014 06:53 »
Hi,

kannst du so machen.

Sei doch so gut und nimm den Schaltplan des M15 raus.
Das wäre nicht fair den Plan ohne Weiteres zu publizieren.

Grüße,
Swen

*

Offline frizzy

  • Full Member
  • ***
  • 39
Re: Tube Town FX-Loop LND150 + MadAmp M15
« Antwort #2 am: 8.01.2014 15:38 »
Hi Swen, danke für deine Antwort :)

Ich nehme den Schaltplan schon noch raus, ich habe mir auch Gedanken gemacht, aber MAD hat einmal im Musikding Forum erwähnt, dass es ihm nichts ausmachen würde, da seine Amps auf anderen basieren würden und die meiste Arbeit sowieso in der Anleitung stecken würde.

Ich habe also die Verbindung von B+ auf dem Board des Loops mit dem Pluspol von C18 auf der Netzteilplatine verbunden, allerdings brummt und kratzt es beim Einschalten des Amps heftig; der Amp war aber sonst immer mucksmäuschenstill, also kein Brumm und dgl.
Effektgeräte habe ich noch gar nicht verwendet, da mir diese Geräusche sehr ungesund vorkommen...

Vielen Dank für die Hilfe :)

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Tube Town FX-Loop LND150 + MadAmp M15
« Antwort #3 am: 8.01.2014 17:38 »
Hi Weana,
wie und wo hast du den Loop eingesetzt? Vor C14 oder direkt in einen der Kanäle vor dem jeweiligen Volume? Wo hast du B- angeklemmt und wie verlaufen die Kabel im Gehäuse?
Grüße
Sev
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline frizzy

  • Full Member
  • ***
  • 39
Re: Tube Town FX-Loop LND150 + MadAmp M15
« Antwort #4 am: 8.01.2014 20:50 »
Hi
Also der Loop ist nach dem Switch und vor C14. Die Signalkabel sind geschirmt und B- ist am negativen Pol von C18, also ein Pin neben B+. Die Kabel von B+/- sind ineinander verdrillt und laufen auf der Gehäuserückseite entlang und dann gerade zum Netzteil.

Danke
« Letzte Änderung: 8.01.2014 20:52 von Weana »

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Tube Town FX-Loop LND150 + MadAmp M15
« Antwort #5 am: 8.01.2014 22:09 »
Hi Weana,
hört sich so weit ganz gut an. Wo ist die Abschirmung der Signalleitungen auf Masse? Wie nah ist die Loop an OT/PT? Kannst du die Lautstärke des Brummens durch Send- oder Return-Level beeinflussen? Ändert sich das Brummen mit der Zeit oder wenn die Signalleitungen oder die Platine bewegt werden?
Grüße
Sev
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline frizzy

  • Full Member
  • ***
  • 39
Re: Tube Town FX-Loop LND150 + MadAmp M15
« Antwort #6 am: 8.01.2014 22:51 »
Danke für deine Hilfe :) fühlt sich gut an nicht mit sowas alleingelassen zu werden...;)

Also die Abschirmung ist an der Busmasse an der Hauptplatine, gleich dort wo ich nach dem Switch aufgetrennt habe...also platzsparend. Ich habe nichts dergleichen ausprobiert was du vorschlägst, da das Kratzen soo ungesund klang, dass ich den Amp gleich wieder ausgeschalten habe. Ich hab die Deluxe Version, d.h. ich habe die vorgebohrten, beschrifteten Löcher benützt, was dazu führt, dass ich eine Buchse nicht auf der Platine unterbringen konnte, da der Lochabstand 3cm ist, aber die Buchsen auf der Platine 4cm auseinander sind. Ich habe also eine Buchse separat eingebaut und mit Kabeln verbunden, genauso dass die Anschlüsse stimmen. Die Platine ist recht mittig, als nächstes sind dort in der Nähe die Outputbuchsen.
Meine Frage ist jetzt, stimmt das, dass ich nach dem Switch auftrennen kann und nach dem Loop vor C14 wieder "reingehen" kann? Also funktioniert das so?
Meine nächste Frage wäre folgende: Ich habe die Potis zum Pegeleinstellen nach außen geführt und jede Lötöse mit dem entsprechenden Loch auf der Platine verbunden. Am Schluss der Anleitung ist aber ein Bild, nicht mit Send und Return, sondern mit einem Mix Regler, bei dem die eine Lötöse mit dem Sendpoti statt der Platine verbunden ist (bitte nachsehen, schwer zu erklären). Das verstehe ich nicht, was soll das?

Danke für die ausführliche Hilfe :)

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Tube Town FX-Loop LND150 + MadAmp M15
« Antwort #7 am: 8.01.2014 23:12 »
Am Ende der Loop-Doku ist gezeigt we man sie für Parallelbetrieb aufbaut anstelle dem sonst beschriebenen seriellen Betrieb. Da wird schlicht das trockene Signal am Loop vorbeigeschleust und mit dem Poti der Effektanteil zugemischt. Welche Effekte willst du denn einschleifen? IMHO fährst du mit seriellem Aufbau am einfachsten, die meisten Effektgeräte im Gitarrensektor laufen da ohne größeren Aufwand.
Mach am besten mal Fotos vom Innenaufbau des Amps, vllt erkennt man die Fehlerquelle.
Grüße
Sev
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline frizzy

  • Full Member
  • ***
  • 39
Re: Tube Town FX-Loop LND150 + MadAmp M15
« Antwort #8 am: 9.01.2014 00:41 »
Ok, ich mach dann morgen Fotos
Einschleifen will ich einen Chorus, Tremolo und Equalizer (alles Boss). Ich hatte auch einen seriellen Loop im Sinn, ich habe die Potis ganz einfach per kabel mit der Platine verbunden, nichts spezielles. Ansonsten wäre da noch die versetzte Buchse, aber die stimmt auch soweit. Ich schau dann morgen weiter.

Jedenfalls großes Danke für deine Hilfe :)

*

Offline frizzy

  • Full Member
  • ***
  • 39
Re: Tube Town FX-Loop LND150 + MadAmp M15
« Antwort #9 am: 9.01.2014 00:58 »
Achja ich verwende InA...das müsste doch stimmen, oder?

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Tube Town FX-Loop LND150 + MadAmp M15
« Antwort #10 am: 9.01.2014 10:02 »
Achja ich verwende InA...das müsste doch stimmen, oder?

das hängt vom Pegel ab. Siehe PDF zur Loop. Wenn der Pegel zu hoch, dann wird die Loop übersteuern.
Am sinnvollsten ist es den Pegel zu messen, dann weis man es genau.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline frizzy

  • Full Member
  • ***
  • 39
Re: Tube Town FX-Loop LND150 + MadAmp M15
« Antwort #11 am: 9.01.2014 18:23 »
Ja ich muss ehrlich zugeben, dass ich nicht weiß wie man das misst...shame on me^^ Ich bin davon ausgegangen, dass ich beim höheren Eingang auf der sicheren Seite bin und außerdem ist im Verkabelungsbeispiel ein Marshall 18W aufgeführt. Da mein MadAmp ein britischer 15 Watter auf Basis der alten Plexis ist, dachte ich das passt.

Dirk, du bist der Geschäftsführer und Entwickler dieses Loops? Stimmt das was bis jetzt alles genannt wurde denn?

Vielen Dank für eure tolle Hilfe, echt toller Support hier :)

*

Offline Quick

  • Jr. Member
  • **
  • 25
Re: Tube Town FX-Loop LND150 + MadAmp M15
« Antwort #12 am: 11.01.2014 21:01 »
Hallo,
dank Motorburner habe ich es endlich geschafft meinen ersten Röhrenverstärker zubauen.
Er hat mir einen Schaltplan entworfen und stand mir bei allen Fragen immer zur Seite.

Wirklich danke  :topjob:

Meinen Transistorverstärker werde ich bald in den Ruhestand schicken.
Jetzt bin ich mit fünfzen Jahren stolzer Besitzer eines selbstgebauten Röhrenverstärkers.
Ich liebe diesen Röhrenklang. Mein Vater beschreibt den Klang als brilliant und klar, was genau meine Meinung spiegelt.
Aber an Bass fehlt es auch nicht ;D
Die Standboxen habe ich von meinem Vater geliehen, da diese einen wesentlich höheren Wirkungsgrad aufweisen und deshalb auch lauter spielen. An meinen Canton klingt er aber auch ganz gut. :)


Hier der von Motorburner für mich entworfene Schaltplan:



Noch ein paar Messwerte:
Aa= 283V
Ia= 44mA

Wer sich überzeugen will:
http://www.youtube.com/watch?v=NZel-Sevv3Q
(sorry für das wackelige Video)

Jetzt fehlt nur noch der zweite Ausgangsübertrager und dann muss das ganze noch ins Chassis :)

Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Flo :)

*

Offline frizzy

  • Full Member
  • ***
  • 39
Re: Tube Town FX-Loop LND150 + MadAmp M15
« Antwort #13 am: 12.01.2014 14:03 »
Äh danke für die Antwort...

Also ich werd nochmal etwas herumprobieren und eure Tipps und Vorschläge beherzigen. Ich weiß nur nicht woran mein Problem liegen könnte

Bis dann :)

*

Offline frizzy

  • Full Member
  • ***
  • 39
Re: Tube Town FX-Loop LND150 + MadAmp M15
« Antwort #14 am: 17.01.2014 19:34 »
Also, ich wollte alles überprüfen, aber seit neuestem fliegt Fuse 2 immer wenn ich Standby einschalte. Ich dachte es kommt vom Loop, den ich an B+ habe, aber auch nach der kompletten Entfernung vom Loop aus dem Schaltkreis fliegt immer die Sicherung, und das ein paar Sekunden nach einschalten. Also habe ich in der kurzen Zeitspanne, in der der Strom noch fließt, die Spannung bei C18 gemessen: um die 110V DC statt der vorgegebenen 267V
Ich werd jetzt noch weiter messen, aber ich kann es mir nicht erklären, da ja am Netzteil nichts verändert wurde.