Hallo zusammen,
schwere Geburt gestern Nacht. Nicht ohne Komplikationen. Als erstes hat er zwei HV Sicherungen gefressen, dann habe ich die Endröhren gezogen und die Sicherung hielt! Komischer Geruch, schnell ausgeschaltet. Halltrafo ziemlich warm, schnell mal von B+2 abgelötet. Komisch die Heizung leuchtet garnicht. Spannung ist aber da, allerdings zu hoch 6,6 Volt. Was ist da los. Ganz kapitaler Fehler, ich habe die Pins falsch herum gezählt. Also alles noch mal neu löten an den Sockeln, ging schneller als ich dachte. Trotzdem war es spät. Dann kam auch Ton aus der Kiste. Umschalten geht auch. Heute die Röhren noch mal gecheckt, hat keine was abbekommen was mich wundert, selbst der Halltrafo geht noch. Und der Amp, ..............klingt schxxßx. Sehr drastisch, aber war.
Clean geht, allerdings mit diesem hochfrequenten Knattern, lade ich morgen mal hoch. Im Drivekanal gleiches Geräusch nur ohne echtem Drive.
Habe dann gleich mal an der zweiten Stufe den Kathoden R auf 2k2 erhöht und an der dritten Stufe den 820 Ohm mit 10mü überbrückt.
Jetzt zerrt es auch, allerdings gar grauslich. Das James Tonestack fliegt auf jeden Fall wieder raus. Den Mittenregler finde ich ganz gut.
Übrigens dachte ich das Knattern kommt von der Platzierung des ersten Relaisboards, das liegt unter dem HV Teil der ersten Stufe. Habe ich mal dort weggenommen und das Geräusch blieb. Vielleicht hat ja jemand einen Tip woran das liegen kann.
Es gibt auch was Gutes zu vermelden, der Hall funktioniert tadellos und klingt schön.
Wenn die Nebengeräusche weg sind ist auch der erste Kanal gut, beim zweiten muß ich mir sehr wahrscheinlich was anderes überlegen. Vielleicht doch 4 Stufen für den Drive und den Hall mit einer ECC 83 ansteuern. Ach ja, die ganzen Bright Kondensatoren sind schon draußen. Die Schaltung hat Höhen ohne Ende.
Morgen gibts auch noch ein paar Fotos. Ich werde dann auch noch die Spannungen in den Plan eintragen. Habe jetzt erst einmal nach der letzten Nacht die 300 V Wicklung angeschlossen. An den Endröhren habe ich 390 V sollte ausreichend sein, dann muß ich den Rest allerdings anpassen. Die Vorstufe hat sehr wahrscheinlich zu geringe Spannungen.
Viele Grüße
Frank