Hi Forum,
jetzt krame ich meinen alten Beitrag wieder raus, warum nur könnte die Frage sein. Die Antwort, weil am Wochenende die Sonne aufging und der Allegro Club 22 jetzt fertig ist. Einige Schritte bin ich allerdings gegangen um vorerst angekommen zu sein. Nachdem ich den OD Part nicht so wirklich mit dem angedachten Konzept hinbekommen habe, habe ich ein Marshall ähnliches Konzept mit 3 Stufen und Kathodenfolger plus Marshall Tonestack verwendet. War auch ok aber nicht das was ich wirklich wollte.
Von meiner ursprünglichen Idee (was „eigenes“) hatte ich mich in Richtung Cornford orientiert, vielleicht auch Dumble als HRM ohne erstes Tonestack (klang alles schrecklich) und eben verworfen bis das Marshall ähnliche Design eingesetzt wurde. Aber über die Zeit hat mich der DuBluFuTwo Sound nicht losgelassen und habe viel gehört mich auf Ampgarage angemeldet und versucht die 4 Stufen mit dem Marshall Tonestack nach der ersten Stufe aufzubauen. Das klang wieder ziemlich bescheiden. Also habe ich den Entschluß gefasst das Design der oben genannten Originale und Derivate zu kopieren.
Ich habe mich an den Plänen von einem D `Lite und einem Plan von einem Fuchs OD Supreme orientiert. Die Werte wie bei den Highplates (Anodenspannungen zwischen 195V und 205V), Änderung an der letzten Kathode 1k8. Slope R 180k, kein gebrücktes Basspoti mit 1nF, letzter Koppel C 4,7nF. Kein C über dem 220K Gridstopper vor V1b. C`s hauptsächlich von Xicon, wenige Orangedrops 615, 22nF Koppel C nach V1b als Paper in Oil. Preamp Boost und Midboost gleichzeitig schaltbar über Fußschalter, wirkt sehr gut. Röhren von JJ bis auf Phasentreiber RFT. Den 500pF über 220k habe ich weggelassen weil der Sound extrem höhenreich war, da konnte ich auch nachvollziehen warum der ET65 oder eben G1265 der empfohlene Speaker ist. Im meinem Kombo ist ein Jensen Tornado.
Nach einigen geräuschreduzierenden Maßnahmen (das Layout musste ich war irgendwie übereinander bekommen) war er dann auch fertig. Und er klingt einfach gut. Die Verwandtschaft im Sound ist da, nicht so süßlich wie ich es von so manchem Tonträger kenne. Das passt aber auch so. Schön ist, dass er leise schon gut klingt. Die Tage werde ich ihn in der Probe testen. Vielleicht kommt der 500pF ja auch wieder rein ;-).
Als Rat an alle unerfahrenen, wenn Ihr einen Sound haben wollt, dann baut erst mal stoisch nach und versucht nicht durch wildes durchmischen verschiedener Pläne irgendetwas zu erreichen. Ich habe wieder einiges dazugelernt.
Viele Grüße und vielen Dank für alle Beiträge aus denen ich immer viel mitnehmen kann
Fwänk