Moin,
ich hätte gerne mal ein Problem
. Ich bin nicht sicher, ob's ein sicherheitsrelevantes Thema ist, aber schreib's erst mal in den Effektebereich.
Ich habe in den letzten Tagen meinen midifizierten Racklooper wieder ins Rack integriert und dabei das ganze Rack neu aufgebaut, weil's mir zu sehr Rattennest war (u.a. ließen sich die Pedaltrays nicht richtig rausziehen, weil sich immer was verfangen hat). "Eigentlich" habe ich alles "richtig" gemacht; man bekommt ja quasi mit der Muttermilch eingetrichtert die Rackgeräte BLOSS nicht über die Rackschienen miteinander zu verbinden - Brummschleife und so.
Nun habe ich also peinlichst genau darauf geachtet, dass die Raqckkomponenten keine leitende Verbindung übers Rack haben. Heute habe ich den ersten Funktiontest gemacht, und das Rack brummte wie Sau.
Da es keine doppelte Masseverbindung sein konnte - ich hatte während des Aufbaus und auch danach alles mehrfach durchgemessen - konnte es nur eine zuwenig sein. Also kurzerhand die Rackschienen (und damit die gesamte Metallhardware des Racks) mit einer Krokoklemme auf Signalmasse verbunden, und Stille war.
Nun habe ich das Rack genauso aufgebaut wie die letzten (gefühlten) vierundzwanzig Male. Entweder ich habe IMMER geschlampt und hatte doch immer eine Masseverbindung mit den Schienen, oder was anderes stimmt nicht. Andererseits, jetzt, wo ich drüber nachdenke, scheint es mir logisch: Das Rack muss - genauso wie der menschliche Körper über die Saiten - irgendwo auf Masse gelegt werden, weil es sonst wie eine Antenne wirkt.
Meine Lösung war jetzt, beim Racklooper (dem zentralen Gerät im Rack) die Isolierung zwischen Gehäuse und Rackschienen zu entfernen, und nun ist Ruhe.
Übersehe ich irgendwas, ist da jetzt noch irgendwas faul, oder kommt mein Erklärungsversuch hin?
Gruß, Nils