Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Verdrillen der AÜ Leitungen

  • 32 Antworten
  • 12783 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Stone

  • Gast
Re: Verdrillen der AÜ Leitungen
« Antwort #15 am: 13.02.2014 01:24 »
Hallo

So - das Projekt ist fast abgeschlossen, aber mal ein Foto "von zwischendurch", einige Tage alt. Das Verdrillen der AÜ-, wie auch der Heizleitungen, wie auch einiger Leitungen an den Röhrenfassungen der Vorstufe hat zumindest eines gebracht: absolute Ruhe.

Der Amp ist, obwohl ich im Rhythmchannel schon über 4 Triodensysteme ordentlich verstärke, erstaunlich ruhig, das Rauschen ist wirklich gering - Brummen ist absolut nicht zu verzeichnen.

Der Aufwand für 's verdrillen hält sich in Grenzen, wenngleich ich es schon der Optik wegen beim nächsten Mal mit einer Spindel machen werden (wir erinnern uns an ein Spinnrad), sodass die Leitungen gleichmäßiger verdrillt werden.

Gruß, Stone

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Verdrillen der AÜ Leitungen
« Antwort #16 am: 13.02.2014 07:35 »
Moin Stone,
die weißen Heizleitungen sehen ziemlich eng verdrillt aus.
Die Silikonleitung macht das normalerweise klaglos mit,
aber man macht sich das Leben damit unnötig schwer,
weil so eng verdrillten Leitungen kaum noch eine Form einhalten wollen.
Am besten geht verdrillen mit einem kleinen Harken und einem Akkuschrauber... ;)
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Stone

  • Gast
Re: Verdrillen der AÜ Leitungen
« Antwort #17 am: 13.02.2014 09:37 »
Hallo Jürgen

Tatsächlich sind die Leitungen ziemlich eng verdrillt, auch rot/schwarz für die Vorstufe; sagen wir, so hielten sie auf jeden Fall beim verdrillen mit der Hand ;)

Sie ließen sich aber noch gut verlegen und in Form bringen, wenngleich die Verdrillung für die Endstufe ja eher was für 's "Auge" ist, wenn es ordentlich ausgeführt wird.

Im späteren Verlauf habe ich allerdings für die Masse an den Fassungen in der Endstufe ein Stück VK-Leitung genommen (blanker Kupferdraht, würde man sagen), der wieder rausfliegt. Für solche Konstrukte, wie feststellen durfte, sind die Kontakte der Fassungen einfach zu spaddelig und die verwendeten Trafos haben gezeigt, das man mit den Strömen auch durchaus mal kurz schweissen kann  :o

Gruß, Stone

*

Offline Martin M

  • Sr. Member
  • ****
  • 204
Re: Verdrillen der AÜ Leitungen
« Antwort #18 am: 13.02.2014 14:35 »
JaaaaaAaaaaaahhhh,

und auch mit den Schrauben und Bauteildrähten, die man auf dem Foto noch sieht ....

Martin (dem das natürlich noch nieieieieie passiert ist  8))

*

Stone

  • Gast
Re: Verdrillen der AÜ Leitungen
« Antwort #19 am: 13.02.2014 15:18 »
Hi

Nee, die Kiste habe ich zwischendurch schon immer wieder ausgesaugt und auch das PCB ist noch einige Male rein und rausgewandert, aber die - zum ersten Mal - verwendete "Masseschiene" war ein Griff ins Klo …

Gruß, Stone

*

Stone

  • Gast
Re: Verdrillen der AÜ Leitungen
« Antwort #20 am: 26.02.2014 12:49 »
Hallo

Eine Aktualisierung zum Thema aus einem "Parallelprojekt", eine 100 Watt Mono-Endstufe mit 4xEL34, Ringkerner, 1xECC83 (wahrscheinlich aber auf 81 runter) als Treiber, Presence / Depth / Volume an der Front, Input und Speakerouts an der Rückseite in einem 2HE 19" Gehäuse mit 300 mm Tiefe.

Bei der Endstufe habe ich mal alles verdrillt, was nicht niet- und nagelfest war, ungeachtet der Tatsache, ob nun Wechselspannung den Leiter durchfließt oder Gleichspannung.

Der geringfügige Mehraufwand, neben einer leicht aufgeteilten Masse, hat sich dahingehend gelohnt, dass die Endstufe bei voll aufgedrehtem Volume kaum hörbar rauscht, sonst nichts.

Verdrillt habe ich z.B. die Leitungen des PI (also 2 bzw. 3 Adern), Heizung an der Treiberröhre (und im 180° Winkel zur Fassung weggeführt), die Leitungen vom Board zum BIAS, Leitungen von Presence- und Depth-Poti zum Board, AC Leitungen für Steuerspannung (Betriebs-LED), HV-Leitungen vom Schalter zum Gleichrichter, sekundäre AÜ-Leitungen, primäre AÜ-Leitungen (CT im 90° Winkel zu den anderen Leitungen am Chassisboden entlang).

Gruß, Stone

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Verdrillen der AÜ Leitungen
« Antwort #21 am: 26.02.2014 12:59 »
Schoen zu hoeren, dass es so gut funktioniert. Mir war es immer zuviel Aufwand und hab nur das Noetigste verdrillt (OT Leitungen und Heizung zu erster Fassung, der Rest ala SLO)... Vielleicht mach ichs auch beim Naechsten.

BTW gibts wieder Bilder?

Gruss,
Sepp

*

Stone

  • Gast
Re: Verdrillen der AÜ Leitungen
« Antwort #22 am: 26.02.2014 13:22 »
Hallo Sepp

Ja, Bilder gibt es vom Rohbau - da werde ich die Bauteile noch ein wenig ausrichten, sonst sieht es so aus, wie Olaf vor 10 Jahren ;-)

Stelle ich heute Abend mal ein.

Gruß, Stone

*

Stone

  • Gast
Re: Verdrillen der AÜ Leitungen
« Antwort #23 am: 26.02.2014 15:56 »
… ein paar Bilder …

Wie man sieht, habe ich die Befestigungen einiger Leitungen wieder geöffnet, da ich zum einen die Halter noch ersetzen bzw. mit Schrauben befestigen will, zum anderen, um auch hier und da noch ein wenig ausrichten zu können.

Bei dem vorliegenden Chassis hatte ich leider eine Grund- und Deckplatte, die rundrum eine Pfalz aufweisen, was dazu geführt hat, dass ich das ein oder andere Maß nicht vernünftig nehmen konnte, weil der Maßstab dann auf der Pfalz auflag etc.

Der Kabelbaum auf der Sekundärseite des AÜ hat sich leider etwas aufgelöst …

Ferner sind einige Leitungen frei in der Luft geführt, was dem Prototypaufbau geschuldet ist - allerdings denke ich auch, bei dem Nebengeräuschverhalten sollte ich wirklich nur kosmetische Korrekturen vornehmen.

Gruß, Stone
« Letzte Änderung: 26.02.2014 15:57 von Stone »

*

Stone

  • Gast
Re: Verdrillen der AÜ Leitungen
« Antwort #24 am: 26.02.2014 15:56 »
Hallo Sepp

Ja, Bilder gibt es vom Rohbau - da werde ich die Bauteile noch ein wenig ausrichten, sonst sieht es so aus, wie Olaf vor 10 Jahren ;-)

Stelle ich heute Abend mal ein.

Gruß, Stone

… bei Olaf … sollte es natürlich heißen (aber der hat mittlerweile auch ein Lineal)

*

Stone

  • Gast
Re: Verdrillen der AÜ Leitungen
« Antwort #25 am: 26.02.2014 16:11 »
Und noch eine weitere Ergänzung:

Ich glaube, es steht im Thread zu Nils' Grand Duke Deluxe, dass er sich überlegt habe, wie er die Feedback-Leitung führt und hatte dort als eine Möglichkeit die Verlegung entlang des Chassis erwähnt, aber selber nicht genutzt (meine ich).

Da ich erstmal keine Möglichkeit sah, die Feedback-Leitung anders zu führen, außer direkt hinter dem Winkel mit den Endstufenröhren, habe ich die Variante an der Außenkante des Chassis entlang gewählt.

Warum auch immer die Endstufe so absolut ruhig ist, auch hier habe ich intuitiv richtig gelegen, wie mir scheint (wenngleich ein Test mit der Verlegung entlang des Winkels noch ausstände).

Gruß, Stone

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Verdrillen der AÜ Leitungen
« Antwort #26 am: 26.02.2014 17:09 »
Hi Stone,

nette Bilder, auch wenn noch einige Kabel zu versorgen sind. Die NFB Leitung ist mal wirklich lang :) aber gut bei Rackkomponenten muß man IMO fast immer Kompromisse eingehen (zB Nähe von Input- und Outputbuchsen) Aber ganz ohne Lüfter? Wird es nicht zu warm im Gehäuse?

Gruß,
Sepp


*

Stone

  • Gast
Re: Verdrillen der AÜ Leitungen
« Antwort #27 am: 26.02.2014 17:24 »
Hallo Sepp

Wie erwähnt, dass ist der Rohaufbau / Prototyp. Eine Zwangsbelüftung kommt noch - die geplante Front sieht z.B. Lüftungsschlitze vor und die Rückwand wird eine Lüfteröffnung bekommen; der Luftstrom dürfte dann ziemlich genau über die Röhren gehen; ich überlege, ob ich ggf. noch Winkel setze, um so einen Luftschacht aufzubauen.

Da ich - gegenüber der als Referenz in dem Falle dienenden Stufe von Swen - vier EL34 nutze, gehe ich davon aus, dass es ohne Zwangsbelüftung zu heiß wird.

Eine weitere Idee ist, die Luft nach vorn auszublasen, da Racks ja meist deutlich tiefer als die Geräte sind und sich somit die warme Luft auch nicht im Rack stauen kann (benachbarte Geräte mal berücksichtigt).

Die Leitungen werden wieder geordnet und hier und da auch in Form gedrückt ;) Das hatte ich gestern noch aufgetrennt, nachdem mir noch so ein, zwei Sachen eingefallen waren.

Die nah aneinander liegenden Buchsen stellen ebenfalls kein Problem dar - und die NFB Leitung ... nun gut, das sind rund 400 mm - aber es funktioniert ja.

Ursprünglich hatte ich die Anordnung auch anders vorgesehen (Bild suche ich heute Abend mal raus): dort sollte z.B. das Stück PCB mit dem PI links an die Seitenwand montiert werden und die Endstufenröhren sollten um 90° gedreht in Richtung Rückwand zeigen.

Vielleicht ändere ich das auch mal entsprechend ... als Versuchsaufbau.

Letztlich habe ich mir eher rationell Gedanken um die Leitungswege gemacht, als technisch.

Gruß, Stone

*

Stone

  • Gast
Re: Verdrillen der AÜ Leitungen
« Antwort #28 am: 26.02.2014 18:45 »
… der ursprüngliche Layoutgedanke ...
« Letzte Änderung: 26.02.2014 18:47 von Stone »

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Verdrillen der AÜ Leitungen
« Antwort #29 am: 26.02.2014 20:09 »
Luftkanal finde ich gut. @Luefter: Nicht falsch verstehen, IMO ist saugen besser als...

Gruss,
Sepp