Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhren-PA mit 3CX3000A7

  • 14 Antworten
  • 5672 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Wohlfahrt A

  • Newbie
  • *
  • 1
Röhren-PA mit 3CX3000A7
« am: 15.01.2014 09:47 »
Erstmal guten Morgen an alle!

Ich bin dabei einen Single-Ended-Röhren-PA mit der 3CX3000A7 aufzubauen.
Leider stellt mich meine mangelnde Erfahrung mit Röhren vor ein paar Fragezeichen^^
Ich habe zwar online schon Lösungen gefunden, die waren aber teilweise widersprüchlich und

auch nicht sooo gut beschrieben.

Ich möchte die Röhre entweder mit Kathoden-Bias-Spannung = 10V (C-Betrieb) oder 0V (B-

Betrieb) betreiben. Meine HV-Versorgung liegt bei 5kV.
Ziel ist es, ca. 5kW CW bei vorerst 10MHz raus zu bekommen.


1. Ist es egal, an welchen der beiden Heizspannungs-Anschlüsse der Kathode ich die HF drauf

gebe?

2. Mit welchen Impedanzen muss ich für Anode und Kathode rechnen, bzw. wie bestimme ich

diese?

3. Am Ausgang möchte ich die wegen C-Betrieb fehlende Halbwelle mit einem abgestimmten

Tiefpass-Pi-Filter regenerieren. Brauch ich am Eingang ebenfalls solch ein Filter oder komme

ich mit rein kapazitiver Einkopplung aus?


Die Impedanz-Anpassungen zu rechnen sollte kein großes Problem darstellen. Nur der Punkt 2.

wäre dazu schon sehr interessant, damit ich weiß von wo aus ich meine Anpassung starte,

damit ich am Eingang und am Ausgang auf 50 Ohm komme...


Könnt ihr mir Anregungen geben, bitte?

Vielen Dank schonmal und Viele Grüße,

Andreas

*

Offline earnst

  • YaBB God
  • *****
  • 476
Re: Röhren-PA mit 3CX3000A7
« Antwort #1 am: 15.01.2014 11:55 »
Hallo,

in welchem Forum möchtest du die Antworten haben  ???

mfg ernst

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Röhren-PA mit 3CX3000A7
« Antwort #2 am: 15.01.2014 13:12 »
Hi

Der Witz des Tages:

keine Ahnung + 5000 Volt           :topjob:  :topjob:  :topjob:  :topjob:  :topjob:  :topjob:  :topjob:  :topjob:
...........  ::)   ................

Gruß Franz



*

Offline silverface

  • Sr. Member
  • ****
  • 151
Re: Röhren-PA mit 3CX3000A7
« Antwort #3 am: 15.01.2014 16:37 »
Hi Andreas,

nur für den Fall, dass dein posting kein schlechter Witz sein sollte:

Wenn du noch nicht viel Ahnung von Röhrenverstärkern hast, dann vergiss dein Projekt sofort wieder. Mit 5 kV spielt auch von den Spezialisten hier im Forum kaum einer rum. Dazu braucht man besondere Kenntnisse, Erfahrung, Spezialteile und vieles mehr.
Du bist hier bei Niederfrequenzspezialisten, die 10 MHz schon als unerwünschtes Schwingen betrachten. Ich hab zwar schon einen Gitarrenamp als Antennenverstärker auf 17,2 kHz betrieben, aber das war ein Notfall. Viele hier freuen sich über mäßigen Klirrfaktor, vor allem k2. Ich glaub aber nicht, dass jemand dazu C-Betrieb verwenden würde.

Gruß, Gernot

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Röhren-PA mit 3CX3000A7
« Antwort #4 am: 15.01.2014 17:08 »
und das Ganze wird dann transportfreundlich in ein 19" Rack mit voller Bauhöhe (2m) verbaut?
Ansonsten gehts hier zum Datasheet: KLICK und hier hat ein Verrückter so einen Bau dokumentiert: KLICK
Nebenbei bemerkt, es war schön Dich kennenzulernen und beauftrage jemand Deine Überreste rechtzeitig zu beseitigen bevor es das muffeln anfängt...

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Röhren-PA mit 3CX3000A7
« Antwort #5 am: 15.01.2014 17:25 »
keine Ahnung + 5000 Volt 

Sind doch alles  Peanuts.
Gilbert Becaud hatte 100000 V...

Was ich erstmal überhaupt nicht zusammenbringe: was ist eine PA in Verbindung mit Hochfrequenz?
Ach so: hast Du schon eine Sendegenehmigung?

Liebe Grüße

Beate

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Röhren-PA mit 3CX3000A7
« Antwort #6 am: 15.01.2014 17:29 »
Salü,
Was ich erstmal überhaupt nicht zusammenbringe: was ist eine PA in Verbindung mit Hochfrequenz?
Power Amplifier: Er will sich also einen HF-Endstufe bauen. Damit ist er hier im Forum natürlich absolut an der richtigen Stelle. ;)
mfg Sven

Edit:
Ach so: hast Du schon eine Sendegenehmigung?
Selbst wenn, nützt sie ihm nix. In Deutschland ist für Amateurfunker mit Lizenz bei 750W PEP Schluss.
« Letzte Änderung: 15.01.2014 17:32 von SvR »
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Martin M

  • Sr. Member
  • ****
  • 204
Re: Röhren-PA mit 3CX3000A7
« Antwort #7 am: 15.01.2014 17:49 »
Moinmoin Andreas,

1.) 5kV schrecken mich überhaupt nicht, da kann jeder Plastikpullover mehr  8)
2.) Ich bin - hoffentlich im guten Sinn - absolut gutgläubig (ihr anderen: Schämt euch eurer Häme.)
3.) Ich war jahrelang in Aachen am Hochspannungsinstitut HiWi und nach meiner ebenfalls dort abgeschlossenen Diplomarbeit weiterhin eine Zeit tätig.
4.) Der legale Teil interessiert mich erst mal weniger :angel:

Bist du nur mit Röhren unerfahren, kennst dich aber mit Schaltungen und Spannungen im von dir genannten Bereich aus? Auch derart niederohmig (Größenordnung Ampere ist kein Plastikpullover mehr...)?

Wenn du immer noch dabei bist, geht's weiter, und zwar

aus echtem Interesse: Aus welchem Netzteil bekommst du die 5kV bei >1A?
aus echter Neugierde: Was willst du mit den 10MHz bei 5kW aus einem Klasse C-Amp?
aus echter Sorge: Hast du genügend Warnschilder für Leute mit Herzschrittmachern bzw. genügend gesichertes Gelände, auf dem du "vorerst 10MHz" bei 5kW aus einem Klasse C-Amp bläst?

Im Ernst, nach entsprechender Befriedigung von Interesse, Neugierde und Sorge hilftimmer gerne weiter:

Martin
« Letzte Änderung: 15.01.2014 17:51 von Martin M »

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Röhren-PA mit 3CX3000A7
« Antwort #8 am: 15.01.2014 21:53 »
Vor dem Lästern habe ich mir das Datenblatt angeschaut. 5 kV und diese Ströme erfordern eine darauf ausgelegte Mess- und Sicherheitstechnik und m.E. auch Erfahrung im Umgang mit derartigen Spannungen. Bereits bei den 800 V, mit denen ich in meinen alten Verstärkern zu tun habe, ist das ein ganz anderes Kaliber als in durchschnittlichen Röhrengeräten (ich gehe da nur mit Angst heran).


aus echter Sorge: Hast du genügend Warnschilder für Leute mit Herzschrittmachern bzw. genügend gesichertes Gelände, auf dem du "vorerst 10MHz" bei 5kW aus einem Klasse C-Amp bläst?

Eine enorm wichtige Warnung: bevor ich meinen Kunden so typischerweise (biologisch gewollt hochwirksame) 5-30 V bei derartigen Frequenzen (27 MHz) in den Körper jage, frage ich das natürlich ebenfalls ab. Ich möchte, dass sie wiederkommen können.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Röhren-PA mit 3CX3000A7
« Antwort #9 am: 16.01.2014 10:33 »
Mir reichen meine beruflichen Erfahrungen mit Henry RF Generatoren die entweder 3kW oder 5kW hatten und meist mit 8877/3CX1500A7 ausgestattet waren....ohne Wasserkühlung sind 5kW nicht wirklich in den Griff zu bekommen und das bedingt dann ordentliche Ausmaße des Gehäuses inclusive Kühlwasseranschluss, etc. Die luftgekühlten 3kW Modelle waren sehr empfindlich, oft platzten die Koppel Cs aufgrund der Hitze.... wie ich das Posting gelesen hab keimte bereits der Verdacht dass dies eine Fischpost ist und je länger sich der TE nicht rückmeldet desto größer wird der Verdacht...

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Röhren-PA mit 3CX3000A7
« Antwort #10 am: 16.01.2014 10:57 »
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Röhren-PA mit 3CX3000A7
« Antwort #11 am: 16.01.2014 11:03 »
Hier nochmal das gleiche:
http://www.jogis-roehrenbude.de/forum/forum/forum_entry.php?id=118968

...und noch in mindestens 3 anderen Foren... damit ist das Trollsiegel drauf...

*

Offline Vix Noelopan

  • Sr. Member
  • ****
  • 173
Re: Röhren-PA mit 3CX3000A7
« Antwort #12 am: 17.01.2014 15:20 »
Eine enorm wichtige Warnung: bevor ich meinen Kunden so typischerweise (biologisch gewollt hochwirksame) 5-30 V bei derartigen Frequenzen (27 MHz) in den Körper jage, frage ich das natürlich ebenfalls ab. Ich möchte, dass sie wiederkommen können.

Halle Beate,

Du sprichst ein Elektrotom an, nicht?

Beste Grüße!

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Röhren-PA mit 3CX3000A7
« Antwort #13 am: 17.01.2014 18:27 »
Nein, sondern ein Gerät zur Nadelepilation (permanente Zerstörung von Haarwurzeln).
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Günthergünther

  • Klassischer Student
  • YaBB God
  • *****
  • 322
  • Opel ♥
Re: Röhren-PA mit 3CX3000A7
« Antwort #14 am: 19.01.2014 19:35 »
Hallo,
ich gehe mal lieber nicht aufs Thema direkt ein.. ist sowieso sinnlos.
Aber zur 3CX3000A7.. als Endröhre für NF würde sie doch gerade für Car-HiFi-Leute interessant werden, denen 1500W aus einer Transenendstufe nicht reichen..  ;D ;D :facepalm:
immerhin 10,5kW NF-Leistung, die 4kV bei 3,58A für Vollaussteuerung besorgt ein Wechselrichter. Was will man als Car-Hifist mehr?  ;D
Grüße, Thomas