Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Amp Sound ändert sich leicht durch anderes Boxenkabel?

  • 14 Antworten
  • 5628 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline tubetone

  • Sr. Member
  • ****
  • 112
  • Gitarre, Kabel, Amp.... reicht
Hi Zusammen,

hab ein etwas merkwürdiges Thema, für reine Einbildung ist die Änderung allerdings zu stark.

Also, habe einen Fender PA100 (Trafo Bestückung wie 74er Twin), den ich auf 2203 angelehnte Schaltung umgebaut hab.
alles läuft soweit gut.

Jetzt war mir aufgefallen, eher wenn ich leiser gespielt hab, das immer wenn ich ne Saite leicht angeschlagen hab, beim Ausklingen,
ein paar Nebengeräusche mitklangen.. nur schwer auszumachen - klang wie ein leichtes Rauschen/rascheln, aber eben nur recht leise..
Hatte zunächst das Gitarrenkabel/ Buchse an der Klampfe oder Einstreuungen in Verdacht..

Dann dachte ich mir, das Boxenkabel ist schon so alt, und wer weiß ob das noch 100% in Ordnung ist..
hab mir kurzer Hand ein frisches zusammen gelötet und oha.. das leichte nebengeräusch ist weg, der Amp reagiert jetzt
besser / dynamischer auf den Saitenanschlag (die Änderung ist nicht soooo viel, aber eben ausreichend, das man es beim Spielen merkt)
Er ist auch straffer geworden..

kann das? oder bilde ichmir das gar nur ein..

hat wer damit ähnliche Erfahrung gemacht?

Gruß
Oliver

P.S: noch hinzuzufügen.. das alte Boxenkabel hat ca. 0,75 quadrat pro Leitung und das neue je 1,5 - 2mm.
« Letzte Änderung: 15.01.2014 13:42 von tubetone »

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: Amp Sound ändert sich leicht durch anderes Boxenkabel?
« Antwort #1 am: 15.01.2014 13:41 »
Hi,

ich tippe eher auf den schlechteren Zustand des alten Kabels (Kontakte, Stecker, Lötstellen, Oxidation, z.B. der abisolierten Innenlitzen, ...)

Evtl. würde man das sogar bei einer Messung (Ohmmeter) feststellen können ... vergleich doch mal beide ...

Gruß
Häbbe

*

Offline tubetone

  • Sr. Member
  • ****
  • 112
  • Gitarre, Kabel, Amp.... reicht
Re: Amp Sound ändert sich leicht durch anderes Boxenkabel?
« Antwort #2 am: 15.01.2014 13:47 »
hm, hab ich mal versucht - leider ist mein Messgerät ein recht billiges und die Mess spitzen nicht die besten.
auf 200 Ohm Bereich eingestellt, schwankt es die ganze Zeit rum - zwischen 0, dann wieder größer, dann 30 .. wirklich ein Wert halten tuts nicht, da vermute ich, liegts am Messgerät  :(

*

Offline Martin M

  • Sr. Member
  • ****
  • 204
Re: Amp Sound ändert sich leicht durch anderes Boxenkabel?
« Antwort #3 am: 15.01.2014 14:35 »
Moinmoin zusammen,

an "Kabeln" (eigentlich: Leitungen, für den VDE liegen Kabel im Boden ;)) hängen entweder Lötstellen oder Stecker, die - richtigen Leitungstyp und fehlende Sichtbarkeit eines Schadens vorausgesetzt - so gut wie immer das Problem sind. Alle mir bisher untergekommenen Fälle bestätigen Häbbes Vermutung.
Was bei älteren Koax-Leitungen auch vorkommt, ist Versagen/Bruch des Außenleiters nahe dem Stecker, sollte aber für Speaker-Leitungen nicht relevant sein.
Sollte in deinem Fall neben dem "Kabel" (inkl. Stecker) auch noch eine oder mehrere Buchsen beteiligt sein, sieh auch danach!

Martin

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: Amp Sound ändert sich leicht durch anderes Boxenkabel?
« Antwort #4 am: 15.01.2014 14:52 »
hm, hab ich mal versucht - leider ist mein Messgerät ein recht billiges und die Mess spitzen nicht die besten.
auf 200 Ohm Bereich eingestellt, schwankt es die ganze Zeit rum - zwischen 0, dann wieder größer, dann 30 .. wirklich ein Wert halten tuts nicht, da vermute ich, liegts am Messgerät  :(

Daran kann wiederum eine zu schwache Batterie schuld sein (muß aber nicht).

Davon abgesehen ist ein einigermassen zuverlässiges Messgerät nicht sündhaft teuer und sollte in jedem (Löt-)Haushalt zum Standard-Inventar gehören

Gruß
Häbbe

*

Offline tubetone

  • Sr. Member
  • ****
  • 112
  • Gitarre, Kabel, Amp.... reicht
Re: Amp Sound ändert sich leicht durch anderes Boxenkabel?
« Antwort #5 am: 15.01.2014 15:05 »
@Häbbe: ja, ein besseres Messgerät steht auf meinem Wunschzettel zur nächstmöglichen Anschaffung :-)

@Martin: die Buchse an der Box hatte ich erst vor kurzem neu verlötet und den Kontakt dabei auch direkt gereinigt.

Am Amp selbst hab ich die Lötstellen auch nachgesetzt, waren zwar super, aber ich hab den NegativeFeedbackLoop dort angelötet.
Auch hier direkt die Kontakte gesäubert - von daher würde ich das als Quelle ausschließen.

Was mir aufgefallen war, ein ganz bestimmtes Soundverhalten, was ich aus unzähligen Aufnahmen vom 2203 und/oder Plexi auf CDs gehört hab, hatte ich bislang nicht - so ein bestimmter mittig angeordneter Sound (ist schwer zu beschreiben) - ich dachte halt, das liegt daran, das ich halt nicht 100% die Schaltung habe.
Das war mir nach dem Kabelwechsel aufgefallen, das der Sound auf einmal authentisch da ist.

Was einem doch manchmal so Kleinigkeiten den Tag versüßen können  ;D

Gruß
Olli

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Amp Sound ändert sich leicht durch anderes Boxenkabel?
« Antwort #6 am: 15.01.2014 17:39 »
Hallo,

was bei schlechten Klinkensteckern schnell passiert, ist, dass die Nietung der Kontakte
locker wird. Halte mal den offenen Stecker an der Spitze fest und prüfe, ob du die
Kontakte drehen kannst.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Amp Sound ändert sich leicht durch anderes Boxenkabel?
« Antwort #7 am: 15.01.2014 18:15 »
was bei schlechten Klinkensteckern schnell passiert, ist, dass die Nietung der Kontakte
locker wird.

Hatte ich aktuell bei meinem Gitarrenkabel.
Wenn ich den Stecker leicht "um die Ecke" gebogen habe, waren die Höhen wieder da....  :o
Das war die genietete Lötöse im Winkelstecker.
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Amp Sound ändert sich leicht durch anderes Boxenkabel?
« Antwort #8 am: 15.01.2014 18:30 »
Leider sind ja die Klinkenstecker mit den einteiligen Kontakten gleich viel teurer...

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: Amp Sound ändert sich leicht durch anderes Boxenkabel?
« Antwort #9 am: 15.01.2014 21:10 »
Leider sind ja die Klinkenstecker mit den einteiligen Kontakten gleich viel teurer...

Gruß, Peter

Irgendwann landet jeder bei Neutrik

Und im Vergleich zu einer guten Gitarre, einem dicken Amp und edlen Speakern relativiert sich der Preis dann auch wieder ...

Auf einen dicken Porsche-SUV macht ja auch keiner dünne Billigreifen, oder?

Und die Kette ist ja bekanntlich immer nur so stark wie das schwächste Glied ... (Phrasenschwein ...  :facepalm:)

Gruß
Häbbe

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Amp Sound ändert sich leicht durch anderes Boxenkabel?
« Antwort #10 am: 15.01.2014 21:16 »
Irgendwann landet jeder bei Neutrik

Und im Vergleich zu einer guten Gitarre, einem dicken Amp und edlen Speakern relativiert sich der Preis dann auch wieder ...

Auf einen dicken Porsche-SUV macht ja auch keiner dünne Billigreifen, oder?

Und die Kette ist ja bekanntlich immer nur so stark wie das schwächste Glied ... (Phrasenschwein ...  :facepalm:)

Gruß
Häbbe

...meine ältesten Neutriks sind irgendwo um die 25 Jahre alt und immer noch im Gebrauch. Ich hatte bei den Klinkensteckern - und das sind einige - trotz aller Bemühungen 0% Ausfall. Ich glaube die Teile sind definitiv unkaputtbar.

Grüße

Jochen

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Amp Sound ändert sich leicht durch anderes Boxenkabel?
« Antwort #11 am: 15.01.2014 22:30 »
Auf einen dicken Porsche-SUV macht ja auch keiner dünne Billigreifen, oder?

Nee,
aber die Freisprecheinrichtung wird fast immer weggelassen!
So oft wie in so´nem Auto sieht man selten jemand mit Handy am Ohr... ::)
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline tubetone

  • Sr. Member
  • ****
  • 112
  • Gitarre, Kabel, Amp.... reicht
Re: Amp Sound ändert sich leicht durch anderes Boxenkabel?
« Antwort #12 am: 16.01.2014 09:15 »
... Stichwort Klinkenkontakt.. also an meinem Boxenkabel, welches ich bisher genutzt hatte, ließ sich der.. ähm.. Schaft? drehen..
ist innen glaub ich auch nur genietet. läßt sich sowas ggf. festlöten? ansonsten pflichte ich bei = Neutrik Stecker YEEES..
meine Gitarrenkabel hab ich seit rund 10 Jahren, alle noch super


*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: Amp Sound ändert sich leicht durch anderes Boxenkabel?
« Antwort #13 am: 16.01.2014 09:24 »
Nee,
aber die Freisprecheinrichtung wird fast immer weggelassen!
So oft wie in so´nem Auto sieht man selten jemand mit Handy am Ohr... ::)

Die meisten haben doch sogar so eine Einrichtung, benutzen sie aber nicht ... denn das sieht doch viel cooler aus, wenn man so ein riesiges Smartphone am Ohr hat, ...  :police:

Und der Kick erst ... wird man erwischt oder nicht ..... >:D

Gruß
Häbbe

*

Offline tubetone

  • Sr. Member
  • ****
  • 112
  • Gitarre, Kabel, Amp.... reicht
Re: Amp Sound ändert sich leicht durch anderes Boxenkabel?
« Antwort #14 am: 16.01.2014 11:15 »
hehehe.. ich finde den Trend eh sehr "interessant" - ich erinner mich noch an die Anfänge, wo es D-Netz Handys gab..
die haben einem die Jackentasche ausgerissen, so klotzig waren die.
Kleiner ist feiner - nach der Devise wurden Handys immer weiter entwickelt - bis der Trend auf einmal wieder umgekehrt wird.
Seither muss ich immer Schmunzeln, wenn Leute ihre Geräte (meist in der Größe eines Pads oder fast schon Notebooks) ans Ohr halten und
damit telefonieren..

demnächst zieht man so ein Gerät in der Größe eines FlatScreen TV hinter sich her  :bier: ;D