Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

2x12 CAA Box Erfahrungen mit Scumbaks ?

  • 18 Antworten
  • 8047 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline blueston

  • Jr. Member
  • **
  • 15
2x12 CAA Box Erfahrungen mit Scumbaks ?
« am: 18.01.2014 21:12 »
Hallo erstmal an alle!

Seit zwei Tagen bin ich hier im Forum angemeldet, obwohl ich schon öfter in verschiedenen Unterforen mitgelesen habe.

Jetzt habe ich ein kleines Problem. ich spiele meinen Custom Audio PT50 Amp über eine 2x12 CAA Box mit 2 Scumback M75 Speaker. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Box zu den Speaker nicht wirklich passt - Bassanteile sind undefiniert und mir fehlt die Luftigkeit und eher ausgewogenes Klangbild. Ständig habe ich das Gefühl, dass die Box die Speaker "erwürgt" oder erdrückt.
Kann das sein? Hat jemand mit der Box schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Immer öfter denke ich an einer halb offener Box, die besser das Klangbild der Speaker wiedergibt.
Vielleicht kann jemand einen Tipp geben?

Viele Grüße!
Peter

*

Offline orange1969

  • YaBB God
  • *****
  • 452
Re: 2x12 CAA Box Erfahrungen mit Scumbaks ?
« Antwort #1 am: 19.01.2014 13:47 »
Hallo erstmal an alle!

Seit zwei Tagen bin ich hier im Forum angemeldet, obwohl ich schon öfter in verschiedenen Unterforen mitgelesen habe.

Jetzt habe ich ein kleines Problem. ich spiele meinen Custom Audio PT50 Amp über eine 2x12 CAA Box mit 2 Scumback M75 Speaker. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Box zu den Speaker nicht wirklich passt - Bassanteile sind undefiniert und mir fehlt die Luftigkeit und eher ausgewogenes Klangbild. Ständig habe ich das Gefühl, dass die Box die Speaker "erwürgt" oder erdrückt.
Kann das sein? Hat jemand mit der Box schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Immer öfter denke ich an einer halb offener Box, die besser das Klangbild der Speaker wiedergibt.
Vielleicht kann jemand einen Tipp geben?

Viele Grüße!
Peter
Mahlzeit !
Also die Geschmäcker sind verschieden und deshalb meine Frage zuerst:
1. Was stört an CAA 2x12 und PT50 im Vergleich zu http://www.youtube.com/watch?v=eRdTzjxobEE  ?
so wie's aussieht hat der Demonstrateur eine 2x12er und einen PT100.
2. Sind die Speaker schon weichgespielt (neudeutsch "broken in" oder "FBI") ?
3. Ist der Höreindruck direkt mit der Box im Raum unbefriedigend oder über Mikro abgenommen ?
4. Ich kenn' die Box zwar nicht, aber die einfachste Lösung wäre es -sofern die Rückwand abnehmbar- die Rückwand abzuschrauben und mal zu vergleichen. Das sollte dann schon eine ungefähre Vorstellung vermitteln wie es offen wäre.
5. Bevor die Box aufgegeben wird, noch mal mit Dämmmaterial testen.
6. Oder zur Sicherheit noch einen anderen Verstärker an die Box stöpseln.

Und mal den Quervergleich zwischen eigener Meinung und Publikum ziehen.

Mit freundlichen Grüßen
Orange1969

*

Offline hollywoody

  • YaBB God
  • *****
  • 250
Re: 2x12 CAA Box Erfahrungen mit Scumbaks ?
« Antwort #2 am: 19.01.2014 15:38 »
Hallo erstmal an alle!

Seit zwei Tagen bin ich hier im Forum angemeldet, obwohl ich schon öfter in verschiedenen Unterforen mitgelesen habe.

Jetzt habe ich ein kleines Problem. ich spiele meinen Custom Audio PT50 Amp über eine 2x12 CAA Box mit 2 Scumback M75 Speaker. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Box zu den Speaker nicht wirklich passt - Bassanteile sind undefiniert und mir fehlt die Luftigkeit und eher ausgewogenes Klangbild. Ständig habe ich das Gefühl, dass die Box die Speaker "erwürgt" oder erdrückt.
Kann das sein? Hat jemand mit der Box schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Immer öfter denke ich an einer halb offener Box, die besser das Klangbild der Speaker wiedergibt.
Vielleicht kann jemand einen Tipp geben?

Viele Grüße!
Peter

Hallo Peter, also zunächst ich kenne Deinen Custom Audio PT nicht, allerdings baut Custom Audio ja
eigentlich generell gute Röhrenamps..wenns denn Röhre ist!

Ist die Box gut verarbeitet (ist anzunehmen Birkenholz usw..)
Die Scumbacks werden zwar oft wie auch die Tone Tubbies über die Maßen gelobt...Jedoch finde
ich daß sie nicht unbedingt Highlights sind, immer auch eine Geschmacksfrage!

M75 mit der 65watt Vatiante, grosse Membransicke???
Nicht unbedingt in jeder Box super. Besser geht da schon H75 plus M75 als Mix..wird auch von Jim
Seavall empfohlen. 2 Ms können durchaus zuviel des guten sein und sich bei mehr als 30 watt zumulmen
bzw. comprimieren stark wenn ich das hier richtig wiedergebe.

Ich hatte mal 2 Scumbacks und auch Tone Tubbies und war hinterher enttäuscht. Jazzy Sounds ja
aber alles Andere..da geht besser WGS und Celestions..

Im Netz wird imemr viel geworben und nicht alles ist so ie man liest!

Hope that helps gruss holly

""Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren""

*

Offline blueston

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: 2x12 CAA Box Erfahrungen mit Scumbaks ?
« Antwort #3 am: 19.01.2014 16:41 »
Hallo,

Danke für die Antworten!
Die Box ist super verarbeitet, hat bassreflex Öffnungen, Dämmmaterial ist schon drin, offen geht nicht - sie ist fest verschraubt. Auf dem Video spielt der Gitarrist mit sehr viel Gain, grundsätzlich würde ich aber sagen, dass diese Kombi für mich zu wenig Mitten hat und der Bass zu stark ist.
Ich finde die Scumback Speaker ganz gut - kenne sie auch aus anderen (halb offenen) Boxen (2x12), sie sind auch schon broken in. Irgendwie habe ich aber das Gefühl dass die beiden nicht wirklich  zusammen passen. Von Juhe Suhr kamm die Info, dass die Box für Vintage 30 Speaker konzipiert worden ist. Wahrscheinlich wird es am besten sein, zwei WGS (Veteran 30?) oder Celestion Vintage 30 einzubauen und schauen was passiert.
Dazu muss ich vielleicht noch sagen, dass mein Kellerraum (ca. 40qm) nicht viel Bass verträgt - es kann schnell matschig werden.

Viele Grüße!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: 2x12 CAA Box Erfahrungen mit Scumbaks ?
« Antwort #4 am: 19.01.2014 17:38 »
Hallo,

Stopfe die BR Öffnungen mit einem dickel Lappen zu.
Entferne den Bespannrahmen (die Box müsste einen haben).
Besser oder schlechter ?

Statt den Veteran / Vintage 30 besser die WGS ET-65.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline blueston

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: 2x12 CAA Box Erfahrungen mit Scumbaks ?
« Antwort #5 am: 19.01.2014 18:40 »
Hallo Dirk,

beides habe ich gemacht - es ist ein wenig besser geworden, der Bass ist straffer. Langsam denke ich das ich eventuell erst die Speaker tauschen sollte. Einen Celestion g12-65 habe ich in einer 1x12 Two Rock Box gehört (allerdings halb offene Box), den Sound mochte ich gleich, allerdings ein wenig mehr Höhen hätte er vertragen können. Würde ein WGS ET-65 zu einem Scumback M75 grundsätzlich passen? Der ET-65 ist deutlich lauter, oder?
Viele Grüße!
Peter

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: 2x12 CAA Box Erfahrungen mit Scumbaks ?
« Antwort #6 am: 19.01.2014 20:15 »
Hallo,

ein aktueller Celestion G12-65 ist kein WGS ET-65 !!! und klingt auch deutlich anders.

Keine Mischbestückung, zwei ET-65.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline blueston

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: 2x12 CAA Box Erfahrungen mit Scumbaks ?
« Antwort #7 am: 19.01.2014 20:21 »
Hallo Dirk,

gibt es irgendwo einen Vergleich von den beiden Speaker? Die Soundfiles von ET-65 fand ist ausgesprochen gut!!
Würdest Du mir raten erst ev. mit anderen Speaker zu probieren, statt eine andere Box zu besorgen ?

Viele Grüße!
Peter

*

Offline blueston

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: 2x12 CAA Box Erfahrungen mit Scumbaks ?
« Antwort #8 am: 19.01.2014 20:40 »
ups…gerade habe ich Deinen vergleich hier gefunden ….

*

Offline blueston

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: 2x12 CAA Box Erfahrungen mit Scumbaks ?
« Antwort #9 am: 19.01.2014 22:43 »
Vieles durchgelesen….einige mischen den ET-65, damit der Sound bissiger wird.
Eigentlich bin ich mit dem Sound des Speakers (einzeln, auf den Soundfiles hier im Shop) sehr zufrieden, die Frage ist nur, ob es mit meiner Box nicht zu dunkel und warm der Sound wird…
VG!

*

Offline orange1969

  • YaBB God
  • *****
  • 452
Re: 2x12 CAA Box Erfahrungen mit Scumbaks ?
« Antwort #10 am: 20.01.2014 00:34 »
Vieles durchgelesen….einige mischen den ET-65, damit der Sound bissiger wird.
Eigentlich bin ich mit dem Sound des Speakers (einzeln, auf den Soundfiles hier im Shop) sehr zufrieden, die Frage ist nur, ob es mit meiner Box nicht zu dunkel und warm der Sound wird…
VG!
Guten Morgen,
man muss übrigends nicht mit allen Mitteln versuchen, den Sound einer eigenen Box zu verbiegen.
Man kann die ganze Box auch verkaufen und sich mit einer 1x12er oder 2x12er hier aus dem Shop eindecken.
Es stellt sich nämlich generell die Frage, ob es sinnvoll ist, die Speaker und/oder die Box zu wechseln.
LG
Orange1969

*

Offline blueston

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: 2x12 CAA Box Erfahrungen mit Scumbaks ?
« Antwort #11 am: 20.01.2014 06:54 »
Guten Morgen!
Genau die Frage beschäftigt mich jetzt. Ich hoffte, dass jemand schon Erfahrungen mit der Box hatte und könnte mir was dazu sagen, wie die Box mit den verschiedenen Speaker reagiert, bzw. ob es nicht sinnvoller wäre gleich eine andere Box zu nehmen.
Viele Grüße!

*

Offline orange1969

  • YaBB God
  • *****
  • 452
Re: 2x12 CAA Box Erfahrungen mit Scumbaks ?
« Antwort #12 am: 20.01.2014 09:31 »
Guten Morgen!
Genau die Frage beschäftigt mich jetzt. Ich hoffte, dass jemand schon Erfahrungen mit der Box hatte und könnte mir was dazu sagen, wie die Box mit den verschiedenen Speaker reagiert, bzw. ob es nicht sinnvoller wäre gleich eine andere Box zu nehmen.
Viele Grüße!
Guten Morgen,

mittlerweile beantworte ich solche Fragen auch rein wirtschaftlich:

Option 1: 2 ET-65 kaufen, einbauen und ausprobieren. Wenn's klappt, die Scumbacks bei einem bekannten Online-Auktionshaus einstellen.
Kostet 2 Speaker und ein "bischen" Arbeitszeit. Evtl müssen die Reflexöffnungen mit Blinddeckeln verschlossen werden. (Speaker raus, falls Reflextunnel drin auch raus, Je eine Holzscheibe vor und hinter das Loch - durchbohren und mit durchgehender Schraube festklemmen, Speaker wieder rein)

Option 2: Neue Box kaufen mit Bestückung nach Wahl. Existierende 2x12er verkaufen.
Kostet 2 Speaker und Box aber man hat weniger Zeitaufwand.

ich persönlich habe mit einer 2x12er von CAA keine Erfahrung.
Aber ich bin bisher immer besser gefahren, wenn ich eine unpassende Box verkauft habe und mir eine passende zugelegt habe.

MfG
Orange1969

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: 2x12 CAA Box Erfahrungen mit Scumbaks ?
« Antwort #13 am: 20.01.2014 09:46 »
Ich hoffte, dass jemand schon Erfahrungen mit der Box hatte und könnte mir was dazu sagen, wie die Box mit den verschiedenen Speaker reagiert, bzw. ob es nicht sinnvoller wäre gleich eine andere Box zu nehmen.

Das ist aber alles Geschmackssache. Was mir gefällt muss Dir nicht auch gefallen. Von daher bleibt am Ende meist nur der Selbstversuch um es heraus zu finden. Eine "Ideale" Box gibt es nicht, genauso wenig wie ein idealer Verstärker. Im Prinzip ist es immer ein Kompromiss.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline blueston

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: 2x12 CAA Box Erfahrungen mit Scumbaks ?
« Antwort #14 am: 20.01.2014 10:02 »
Hallo Dirk,

was hälst Du von einem Mischbestückung der ET-65 Speaker (mit Reaper oder Veteran oder ein anderer )? Wie gesagt, die Soundfiles fand ich sehr gut, ob aber gerade die zwei Speaker nicht zu "dunkel" klingen werden?