Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

1x12 für MESA/BOOGIE Mark V

  • 7 Antworten
  • 4032 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline jayjayrox

  • Starter
  • *
  • 9
1x12 für MESA/BOOGIE Mark V
« am: 16.01.2014 15:34 »
Liebe Forum-Mitglieder, nachdem ich mich von meinem MESA Transatlantic-Top wieder getrennt habe - die wohl schon des Öfteren beschriebenen Störgeräusche im Einschleifweg waren der Grund - bin ich jetzt auf ein MARK V-Top umgestiegen. Für kleinere Bühnen suche ich jetzt eine 1x12-Lösung. Da mir die C-90-Speaker in den MESA-Boxen nicht gefallen, kommen diese gar nicht in Frage. Nach Studium der neuen TTC-Sound-Map könnte eine 112-Rex Custom (ca. 60 x 40 x 30) mit einem Eminence MOD 12 für mich in Frage kommen. Da der Mark V 90 Watt Leistung hat, müsste schon ein leistungsstarker Speaker her. Soundmäßig bin eher fenderisch, mit hohen Clean- und Crunch-Anteilen, wenig High-Gain. Wer kennt die Kombi? Alternativen?

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: 1x12 für MESA/BOOGIE Mark V
« Antwort #1 am: 16.01.2014 17:40 »
Hallo,

112 REX und MOD 12 gehen, als Alternative noch der EV 12L. Wir haben erst vor ein paar Wochen eine solche Kombination für einen Kunden mit einem Mark V fertig gestellt und der Kunde war sehr zufrieden. Der Vorteil beim 12L ist, dass er etwas linearer ist, was bei dem Mark V nicht verkehrt ist insbesondere bei Crunch. Der Nachteil ist der Preis und das Gewicht.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline jayjayrox

  • Starter
  • *
  • 9
Re: 1x12 für MESA/BOOGIE Mark V
« Antwort #2 am: 16.01.2014 23:14 »
Hi Dirk,

an einen EV hatte ich ursprünglich sogar auch gedacht, da ein befreundeter Gitarrist noch einen alten Mark 3-Comboamp mit einem EV-Speaker besitzt und mir dieser soundmäßig sehr gut gefällt. Sind die aktuellen EV 12L Speaker denn soundmäßig mit den alten Modellen vergleichbar? In eurer Sound-Map wird der EV 12L ja eher für die härteren Stile empfohlen, während ich selbst (hauptsächlich mit der Strat) doch eher im Crunch bis Medium-Gain-Bereich unterwegs bin.

Grüße jayjayrox

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: 1x12 für MESA/BOOGIE Mark V
« Antwort #3 am: 17.01.2014 09:11 »
In eurer Sound-Map wird der EV 12L ja eher für die härteren Stile empfohlen, während ich selbst (hauptsächlich mit der Strat) doch eher im Crunch bis Medium-Gain-Bereich unterwegs bin.

Das passt. Die SM kann keine - wie der Rechtsverdreher sagen würde - Einzelfallentscheidung treffen und das ist hier der Fall.
Jeder LS altert im Lauf seines Lebens was zu eine Änderung im Klangverhalten führt. Daher kann ein neuer 12L im direkten Vergleich zu einem alten und eingespielten Teil eher etwas kratzig wirken. Aber ansonsten passt alles und der 12L ist weiterhin ein sehr guter Speaker.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline jayjayrox

  • Starter
  • *
  • 9
Re: 1x12 für MESA/BOOGIE Mark V
« Antwort #4 am: 18.01.2014 00:38 »
Lieber Dirk,

wenn du mir den EV 12L für den Mark V so ans Herz legst, dann will ich deiner Empfehlung mal folgen und eine 112 REX mit diesem Speaker bei euch ordern. Vielleicht könnten wir vorab noch einige Details klären, sodass die Order gleich eindeutig formuliert werden kann.

1. Ich würde die Box gerne in den Maßen passend zum Amp anfertigen lassen, d. h. 580 mm (B) x 300 mm (T) x 420 mm (H). Spricht etwas dagegen?

2. Auf welches Gesamtgewicht käme ich bei diesen Maßen inklusive Speaker denn dann für die Box so ungefähr? Ab ca. 20kg hätte ich dann nämlich auch gegen Schalengriffe nichts einzuwenden ;-)

3. Für die Rückwand würde ich jetzt ein Flex-Back ordern, oder siehst du den EV 12L in Kombination mit der 112 REX und dem Mark V als reine Closed- oder vielleicht sogar Open-Back-Lösung?

4. Da ich bisher noch keine 1x12-Box verwendet habe, bin ich mir nicht sicher, ob eine schräge Schallwand Sinn macht, oder ob der Abstrahlwinkel (bei Aufstellung der Box auf dem Boden) sowieso zu gering ist und eine erhöhte Aufstellung somit eh erforderlich ist.

Vielen Dank und schöne Grüße von jayjayrox

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: 1x12 für MESA/BOOGIE Mark V
« Antwort #5 am: 18.01.2014 18:01 »
Hallo,

wenn die Box eine Flex-Back haben soll, dann gehen die Maße in Ordnung. Die Flex-Back geht auf jeden Fall in Ordnung, da damit ein grosser Klangunterschied erreicht werden kann.
Eine schräge Schallwand macht Sinn, wenn die Box auf dem Boden steht, wirkt aber erst ab gut 3 m Abstand. Schadet nicht, wirkt aber keine Wunder !
Um die 20 kg werden wir uns sicherlich bewegen, aber statt den Tragegriffen ist meiner Meinung nach eine 3-Griff-Anordnung wie bei VOX eine bessere Lösung.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline ferdi

  • Sr. Member
  • ****
  • 109
Re: 1x12 für MESA/BOOGIE Mark V
« Antwort #6 am: 22.01.2014 06:13 »
Zitat
Eine schräge Schallwand macht Sinn, wenn die Box auf dem Boden steht, wirkt aber erst ab gut 3 m Abstand.

Das ist auch meine Erfahrung!

*

Offline jayjayrox

  • Starter
  • *
  • 9
Re: 1x12 für MESA/BOOGIE Mark V
« Antwort #7 am: 22.01.2014 21:16 »
So, die Bestellung ist eben raus. Freue mich jetzt schon auf die Box und werde dann zu gegebener Zeit hier im Forum mal meine Eindrücke wiedergeben. Im Besonderen interessiert mich auch der Vergleich zu den (größeren) Boxen, die zzt. im Proberaum stehen: eine Marshall 4x12 und eine offene 2x12 mit Celestion Gold Bulldogs. Beide Boxen empfinde ich als nicht optimal für den Mark V. Mal sehen, was die kleinere 1x12er REX bringt ...

Schöne Grüße jayjayrox