Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vorstufenröhren blitzen kurz auf (Orange TH30)

  • 8 Antworten
  • 4942 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Superwaldi

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Ich habe nun einige Testreihen an einem Orange TH30 durchgeführt. Er war mit 4 x JJ ECC83S und 1 x JJ ECC81 (FX Loop) von Werk aus bestückt.

Meine klanglich favorisierte Kombination ist bisher:

PI: bleibt JJ ECC83S (hier habe ich keine Unterschiede zu TT 12AT7, TT12AX7, JJ 5751 feststellen können)

FX-Loop: bleibt die JJ ECC81, da ich bei Verwendung des FX-Loop zufrieden bin

Clean: hier habe ich mich für eine Mullard 4024 entschieden, da clean einfach länger clean bleibt. (Eine JJ 5751 brachte gegenüber der JJ ECC83S keinen große Unterschied.)

Dirty: Ich habe Kombinationen aus JJ ECC83S, TT 12AX7, TT 12AT7 und JJ 5751 getestet und mein Favorit ist die JJ 5751 in der ersten Position und die TT 12AX7 in der 2. Position. Die Unterschiede sind jedoch marginal.

Auffällig finde ich nun, dass 2 Röhren beim Einschalten des Amps kurz aufblitzen. Es ist die Mullard im cleanen Kanal und die TT 12AX7 an Position 2 im Dirty Kanal. Die Original JJ ECC83S blitzen an diesen Positionen nicht. Das ist reproduzierbar.

Habe ich defekte Röhren erwischt? Kann ich die Röhre trotz kurzen hellen Aufleuchten an den Positionen lassen?

Vielen Dank im Voraus

Björn

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Vorstufenröhren blitzen kurz auf (Orange TH30)
« Antwort #1 am: 22.01.2014 10:48 »
Hallo Björn,
wenn du mit "aufblitzen" ein kurzzeitiges sehr helles Leuchten der Heizung meinst: Das hab ich bei einer no-Name-China 12ax7 auch, da zieht die Heizung im Einschaltmoment einfach höheren Strom. Ich hab sie bisher drin gelassen weil der Amp in dem sie steckt zum einen von der Heizwicklung deutlich überdimensioniert ist und zum andern abgesichert. Läuft seit 2009 regelmäßig ohne zicken.  ;D
Hast du die Möglichkeit mal den Spitzenstrom zu messen?
Grüße
Sev
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Vorstufenröhren blitzen kurz auf (Orange TH30)
« Antwort #2 am: 22.01.2014 10:55 »
Hallo,

https://www.tube-town.net/cms/?Info/R%C3%B6hren_FAQ

Eine Vorstufenröhre blitzt beim Einschalten kurz auf. Ist diese Röhre defekt ?
Nein. Diese Röhre ist weder defekt noch liegt ein Schaden vor. Das ist ein normales Verhalten, welches meist bei Röhren aus osteuropäischer Produktion beobachtet werden kann.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Superwaldi

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Re: Vorstufenröhren blitzen kurz auf (Orange TH30)
« Antwort #3 am: 22.01.2014 11:14 »
Danke für die Antworten.

Leider kann ich nichts messen.

Ich habe jetzt im Dirty Channel die JJ 5751 gegen eine TT 12AT7 ausgetauscht (eine TT 12AX7 ist immer noch an 2. Position im Dirty Channel). Jetzt blitzt hier nichts mehr und die Obertöne klingen noch etwas differenzierter.

Die Mullard im cleanen Kanal blitzt nach wie vor und ich mache mir keine Gedanken mehr, weil sie besser klingt und der cleane Kanal nun nicht mehr bis 09:00 Uhr clean bleibt -wie bei der JJ ECC83S- sondern bis 01:00 Uhr. Er ist zwar auch etwas leiser, aber dennoch bei vergleichbarer Lautstärke cleaner.

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
Re: Vorstufenröhren blitzen kurz auf (Orange TH30)
« Antwort #4 am: 22.01.2014 11:47 »
Hi Björn,

Vergiss' das Messen und spiele den Amp dann.   :guitar:
Hauptsache du weisst, dass nichts kaputt geht und du bist mit dem Sound zufrieden. Das ist doch das Wichtigste.
BTW dein ausführliches Bericht würde micht schon interessieren  ;)

Gruß,
Laurent

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Vorstufenröhren blitzen kurz auf (Orange TH30)
« Antwort #5 am: 22.01.2014 11:55 »
Die Mullard im cleanen Kanal blitzt nach wie vor und ich mache mir keine Gedanken mehr, weil sie besser klingt und der cleane Kanal nun nicht mehr bis 09:00 Uhr clean bleibt -wie bei der JJ ECC83S- sondern bis 01:00 Uhr. Er ist zwar auch etwas leiser, aber dennoch bei vergleichbarer Lautstärke cleaner.

Hallo,
wie Dirk schon geschrieben hat, dieses Aufblitzen( ich würde es als Aufleuchten bezeichnen) ist oft bei Röhren aus früheren Produktionen sehr oft zu beobachten.
Viele Mullard oder Telefunken Röhren zeigen dieses Verhalten.
Also munter weitermachen...
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Superwaldi

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Re: Vorstufenröhren blitzen kurz auf (Orange TH30)
« Antwort #6 am: 22.01.2014 13:23 »

BTW dein ausführliches Bericht würde micht schon interessieren  ;)

Gruß,
Laurent

Ok, ich werde noch etwas testen und dann die getesteten Kombinationen kommentieren. Ich habe bisher immer dabei aufgenommen. Zirka 2m von den Boxen entfernt und hoffe, dass sich meine bisherigen Eindrücke auch in den Audiofiles bestätigen. Wenn sie brauchbar sind, werde ich sie gerne verlinken.

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
Re: Vorstufenröhren blitzen kurz auf (Orange TH30)
« Antwort #7 am: 23.01.2014 00:52 »
Alles klar, Danke für die Mühe!