Hi,
Ich studiere auch E-Technik und bin jetzt mittlerweile im 4. Semester.
Das heisst was die Grundlagen angeht bin ich
soweit durch. Gut die eine oder andere Klausur will noch wiederholt werden
aber was den Stoff aus den Vorlesungen angeht bin ich wohl soweit.
Ich kann jetzt auch jeden quatsch berechnen und bilde mir ein alles möglich zu wissen, aber wenn ich nicht schon lange selber basteln würde und aufmerksam Foren wie dieses lesen würde hätt ich überhaupt keinen Plan wie man z.B. die Masseverbindung mit dem Chassis korrekt herstellt.
Und solche Sachen gibt es zu hauf. Man lernt ja nichtmal wie man lötet.
Geschweige denn wie man ein Layout für irgend eine Schaltung herstellt. (auch auf Platinen)
Was ich dir rate ist, dass du dich ausführlich ins Thema einliest und wie du schon sagtest mit was kleinem wie Tretmienen anfängst um überhaupt mal ein wenig die Praxis zu lernen. Dann kannst du irgendwann wohl selbst sehen wie es weitergeht.
Also viel Spass
Gruß Basti
Ach ja deine Frage
Wenn ich ein Projekt angehe, dann mach ich das meist Stück für Stück und bau z.B. erstmal das Netzteil auf. Wenn ich das habe will ich natürlich wissen, obs richtig Funktioniert, und messe die Leerlaufspannungen. Wenn ich hier fertig bin, gehts weiter.
Wenn ich erst den kompletten Amp aufbauen würde und dann einschalte und feststelle: es klappt nicht, dann kann ich lange suchen bis ich den Fehler hab. Deshalb muss ich schon beim Betrieb messen, weil ich sonst nicht mitkriege was los ist.
Ein Bsp.: Ich baue ne schaltung auf und schalte an: Es brummt, piepst, grummelt, ...
Dann kann ich im ausgeschaltetem Zustand messen soviel ich will, ich werde nie raufinden, woher die Geräusche kommen, weil der Fehler erst auftritt, wenn der Amp läuft, und z.B. eine Heizleitung den Brumm in die Vorstufe induziert, die Rückkopplung in wirklichkeit ne Mittkopplung ist, ...
Ich hoffe das ist verständlich.
Noch ein Gruß Basti.