Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Desk Head - Mini Lautsprecher in Topteil integrieren?

  • 25 Antworten
  • 10182 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline helferlain

  • Jr. Member
  • **
  • 21
  • D.I.Y. autididact
Hallo,

ich bin gerade dabei, denAufbau eines Lummerland Express zu planen. Der Verstärker selbst ist ja gut dokumentiert. Allerdings habe ich eine spezielle Art von Combo im Sinn.

Ich möcht eine möglichst kleinen Lautsprecher in das Gehäuse integrieren. Verwendung ist Üben zu später Stunde zuhause im Arbeitszimmer, oder in der Mittagspause im Büro o.ä. Und nicht zuletzt als Standardlautsprecher, um den Betrieb ohne LS zu vermeiden. Alles was mehr Lautstärke erfordert wird über zusätzliche Boxen befeuert.

Es geht also um eine Art "Nahfeldmonitor" für E-Gitarren. Der Amp wird auf dem Tisch platziert ( man(n) will schließlich den Röhren beim Leuchten zuschauen ) und der Spieler sitzt direkt vor dem LS in 1m, max 2m Entfernung. Ggf. erhält der LS direkt einen schaltbaren Spannungsteiler zur weitern Abschwächung

Das Gehäuse würde ich in Anlehnung der hier erhältlichen aufbauen, nur ein wenig breiter, um neben dem Amp einen LS einzubauen. So dass die "Head"-Optik erhalten bleibt. Zusammen mit einer großen Box für große LS soll es dann immer noch gut aussehen. Max Durchmesser des LS wären 17 cm, eher 13 cm. Gerne auch 10cm.

Auf der Suche nach geeigneten Kandidaten bin ich auf den Monacor SPH-60X gestoßen, der lt div. Berechnungstool und Bauvorschlägen in ~ 3L geschlossen verbaut werden kann. Von Tangband gibts da auch noch ein paar Kandidaten. Oder als Micro-Variante den Gradient TPC80NV/4. Preislich wollte ich nicht weit über die 30,00 EUR hinaus. Wie gesagt, es geht um eine realistische Gitarrenwiedergabe im Nahfeld.

Ein wenig irritiert bin ich von den üblichen fs >100Hz bei den gängingen Gitarren-LS. Bei der Suche nach einem geeigneten kleinen Breitband-Chassis habe ich darauf geachtet, möglichst in die Nähe von fs ~ 80Hz zu kommen. Ist dass das falsche Kriterium? Sollte ich auf andere Merkmale achten? Ist meine Idee total unrealistisch? Habt Ihr andere Vorschläge? Was sagt ihr zu dem Konzept?

Würde mich über Rückmeldungen freuen!
Grüße,
helferlain

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: Desk Head - Mini Lautsprecher in Topteil integrieren?
« Antwort #1 am: 30.01.2014 18:00 »
Hi,

mit den genannten wirst Du nicht glücklich, die sind zu HiFi-artig uind dadurch für Gitarren ungeeignet. Das klingt z.T. recht schaurig.

Und lass dich nicht von den Fs - Daten irritieren, das ist alles für HiFi gut, aber nicht für Gitarre.

Unter 100 Hz läuft eh nicht viel, das tiefe E z.B. hat seine Hauptenergie bei 160 hz, die 80 sind nur marginal vorhanden. ab ca. 110 Hz wird es interessant.

Davon abgesehen kann man auch einen Speaker mit fs > 100 Hz durch geschickte Abstimmung der Box durchaus dazu bringen auch tiefer wiederzugeben. die fs sind ja nicht die Grenzfrewuenz sondern die Resonanzfrequenz. Nicht verwechseln!

Für Deine Zwecke sehr gut geeignet sind die BGs von Visaton
http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/musiker/bg20_8.html
http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/musiker/bg17_8.html
und für ganz cleane Sounds und recht leise der ganz kleine:
http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/breitband/bg13p_8.html

Ich habe mit beiden erstgenannten beste Erfahrungen gemacht in kleinen, hinten halb oder ein Drittel offenen Gehäusen, der BG 20 ist der universellste, der mag alles, auch geschlossene und größere Bassreflex.

Ich glaube, für Deine Zwecke wäre der BG 17 an ganz heißer Kandidat. Denn gibt es u.a. beim großen T.

Gruß
Häbbe

*

Offline helferlain

  • Jr. Member
  • **
  • 21
  • D.I.Y. autididact
Re: Desk Head - Mini Lautsprecher in Topteil integrieren?
« Antwort #2 am: 30.01.2014 18:33 »
Kurze Frage von unterwegs:
Warum die Einschränkung beim BGB auf clean (leiser ist mir klar)?
Grüße,
helferlain

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Desk Head - Mini Lautsprecher in Topteil integrieren?
« Antwort #3 am: 30.01.2014 18:52 »
Hallo Helferlain,
warum nicht ein "richtiger" Mini-Gitarrenspeaker?  ;)
https://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p329_Jensen-MOD-6---15W---4-Ohm.html
Wie hast du vor die Umschaltung interner Speaker - externer Speaker zu machen, über die Schaltkontakte der LS-Buchse?
Grüße
Sev
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: Desk Head - Mini Lautsprecher in Topteil integrieren?
« Antwort #4 am: 30.01.2014 21:20 »
Kurze Frage von unterwegs:
Warum die Einschränkung beim BGB auf clean (leiser ist mir klar)?

weil der in den Höhen sehr ausgeprägt ist (eigentlich ist er ja fast schon ein Mittelhochtöner) und das bei zerrigen Sounds dann schnell ätzen kann. Das kann man dann evtl. am Amp wieder ganz gut mit dem Treble-Regler ausbügeln (der Tonestack des LuLaEx ist dafür eigentlich recht gut geeignet) ... aber dann ist er halt bei cleanen Sounds wieder zu dumpf und man muß auch wieder nachregeln. Für daheim ist es aber evtl. okay, da man da ja nicht dauernd schnell abrufbar umschalten muß ... dann regelt man halt öfters.

Sevs Vorschlag ist übrigens auch nicht ohne, die kleinen Jensens sind wirklich auch nicht schlecht .... ich selbst finde sie für Crunch und etwas mehr Zerre am Besten, nicht so sehr für cleane Sounds, da klingen sie eher etwas mittig und pappig.... ist aber Geschmacksache. Sind ja eigentlich als 1:1 Austausch-Speaker für den Fender Champ gedacht .... und da weiß man dann eigentlich schon , wie es klingen soll und wohin die Richtung geht.

Zum LuLaEx passen sie aber bestimmt ganz gut, da der mit clean ohnehin nicht viel am Hut hat.


Gruß
Häbbe



 
« Letzte Änderung: 30.01.2014 21:25 von haebbe58 »

*

Offline helferlain

  • Jr. Member
  • **
  • 21
  • D.I.Y. autididact
Re: Desk Head - Mini Lautsprecher in Topteil integrieren?
« Antwort #5 am: 30.01.2014 22:01 »
Vielen dank für die Antworten. In den gängigen Shops ist bei 8" die untere Grenze erreicht, ich wusste nicht dass es 6" Gitarrenlautsprecher gibt. Wie es scheint ist der Jensen so ziemlich der einzige.

Wie verbaue ich den am besten? Alles zusammen im Combo-Stil als ein gemeinsames Gehäuse für Amp und Speaker? Oder den Lautsprecher separat? Offen, Halboffen, Geschlossen? - hab da gerade eine irritierende Rezension bei Thomann gelesen...

Wie hast du vor die Umschaltung interner Speaker - externer Speaker zu machen, über die Schaltkontakte der LS-Buchse?

Am einfachsten wäre ein Kabel mit passendem Stecker am Lautsprecher, das an den vorhandenen Speaker-Out des Amps angeschlossen wird. Bei Verwendung einer externen Box muss dann umgesteckt werden.

Eigentlich dachte ich an einen Umschalter an der Front, aber der birgt das Risiko, dass der Schaltzustand nicht der Anschlussbelegung entspricht, vielleicht lasse ich das lieber...



Grüße,
helferlain

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Desk Head - Mini Lautsprecher in Topteil integrieren?
« Antwort #6 am: 31.01.2014 11:44 »
Hi Helferlain,
persönlich würd ich halboffen wie bei normalen Combos machen, gerade bei 6" Speakern is geschlossen imho der Weg zum Spielzeugsound...
Zitat
Am einfachsten wäre ein Kabel mit passendem Stecker am Lautsprecher, das an den vorhandenen Speaker-Out des Amps angeschlossen wird. Bei Verwendung einer externen Box muss dann umgesteckt werden.
Eigentlich dachte ich an einen Umschalter an der Front, aber der birgt das Risiko, dass der Schaltzustand nicht der Anschlussbelegung entspricht, vielleicht lasse ich das lieber...
Wenns dir um Ausschluss von Fehlbedienung geht is die Variante mit der Schalt-Klinkenbuchse am ehesten Failsafe.
Stecker drin => Ext. Speaker, Buchse unbelegt => int. Speaker
Grade bei Combos bietet sich des immer an, bei meinem Lumex-Top hab ich zur Sicherheit über der LS-Buchse nen Widerling der unbelegt die Last sicherstellt...
Grüße
Sev
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re: Desk Head - Mini Lautsprecher in Topteil integrieren?
« Antwort #7 am: 31.01.2014 14:51 »
Hier noch eine ganz andere Möglichkeit:

schau Dich mal im Netz nach alten Röhrenradiolautsprechern um, insbesondere ovale. Die gibts für wenig Geld und haben einen erstaunlich guten Gitarrensound und sollten den Lummerland Express aushalten.

*

Offline helferlain

  • Jr. Member
  • **
  • 21
  • D.I.Y. autididact
Re: Desk Head - Mini Lautsprecher in Topteil integrieren?
« Antwort #8 am: 31.01.2014 21:49 »
Wenn da nicht gerade jemand einen zu verschenken hat, bin ich ich mit einem neuwertigen 6" Jensen nicht wirklich teurer unterwegs. Aber ich werde die Augen offen halten...
Grüße,
helferlain

*

Offline helferlain

  • Jr. Member
  • **
  • 21
  • D.I.Y. autididact
Re: Desk Head - Mini Lautsprecher in Topteil integrieren?
« Antwort #9 am: 3.02.2014 19:18 »
Das hier steht bei mir in der Nähe:
http://www.----.de/itm/Saba-DWP33-Bakelit-Lautsprecher-Speaker-20er-30er-Jahre-/131109094726

Mehr Infos, besonders zum verbauten Lautsprecher:
http://www.radiomuseum.org/r/saba_dwp33.html

Wäre es sehr frevelhaft, das Teil mit dem Lumex als Combo umzubauen? Ist der Lautsprecher überhaupt dafür geeignet?
Grüße,
helferlain

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Desk Head - Mini Lautsprecher in Topteil integrieren?
« Antwort #10 am: 3.02.2014 23:00 »
Hallo Dirk,

ein Vorschlag, mach das Design doch einfach wie bei den frühen Marshall offset heads:

https://www.google.com/search?q=marshall+offset+head&um=1&hl=de&tbm=isch&oq=marshall+offset+head&

als front einfach Marshall cane oder ähnliches, dahinter die Schallwand und den 6" Speaker.

Gruß,
Sepp

*

Offline helferlain

  • Jr. Member
  • **
  • 21
  • D.I.Y. autididact
Re: Desk Head - Mini Lautsprecher in Topteil integrieren?
« Antwort #11 am: 4.02.2014 08:12 »
Danke auch für diesen Tip. Bin jetzt schon seit Tagen gedanklich mit dem Konzept beschäftigt und habe mit noch mal überlegt, was ich mit der Combo anstellen möchte.

So richtig "mini" ist nur möglich, wenn man sich ein komplettes Gehäuse nach Maß anfertigt. Dafür fehlen mir aber im Moment die Möglichkeiten. So ein edles maßgefertigtes Gehäuse will dann natürlich auch schonend behandelt werden.

Die Möglichkeit gelegentlicher Jam-Sessions bei Freunden auch immer konkreter. Das geht dann natürlich auch wieder über "Bedroom"-Level hinaus.

Da mir das klassische Combo-Design nicht gefällt, bleibe ich bei der Idee einer Head-ähnlichen Combo.

Robuste Basis wäre ein 4HE Effekt-Rack:
http://www.staggmusic.com/en/product_detail/abs-4us.html?backp=1


Hier würde ich mit wenig Aufwand und zugesägten Brettern aus dem Baumarkt Speaker und Amp nebeneinander einbauen können. Es passt dann sogar ein 8" Speaker gerade noch in die 4HE. Ein Lastwiderstand / Spannungsteiler für den LS wäre dann aber für geringere Lautstärken nötig.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Combos wäre für den Transport alles gut geschützt.

Grüße,
helferlain

*

Offline helferlain

  • Jr. Member
  • **
  • 21
  • D.I.Y. autididact
Re: Desk Head - Mini Lautsprecher in Topteil integrieren?
« Antwort #12 am: 14.02.2014 19:17 »
So,

jetzt habe ich hier einen fertig aufgebauten Lumex günstig bekommen und einen 4Ohm Lautsprcher für erste Verusche habe ich auch.

Kann mir jemand erklären, wie ich das Datenblatt des Ausgangsübertragers richtig interpretieren und mir die für 4 Ohm passenden Anzapfungen ermitteln kann? Ich versteh noch nicht mal, wie die derzeitige Belegung für die 8 Ohm Variante  (Pin 2 + 4 ) zustande kommt...  ???
Grüße,
helferlain

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Desk Head - Mini Lautsprecher in Topteil integrieren?
« Antwort #13 am: 14.02.2014 19:54 »
Hallo Helferlain,
lies dir noch mal die Projektseite durch: https://www.tube-town.net/cms/?DIY/LoW-Projekte/Lummerland_Express
da findet sich die Info das der OT auf einen Raa von 22k verdrahtet wird.
Vergleich das mit der Beschaltungstabelle für den 125er Hammond, wenn du da nach den Pins 2 + 4 suchst und 8 Ohm als Last anhängst ergibt sich ein Raa von 22,5k.
Wenn du also weist das du als Last 4 Ohm haben willst und bei den etwa 22k Raa bleiben willst findest du die entsprechenden Pins in der Tabelle.  ;D
Soweit grün?
Grüße
Sev
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline helferlain

  • Jr. Member
  • **
  • 21
  • D.I.Y. autididact
Re: Desk Head - Mini Lautsprecher in Topteil integrieren?
« Antwort #14 am: 14.02.2014 20:18 »
 :topjob:

Wieder was gelernt, viele Dank! Mit Pin 5 & 6 sollte ich dann für 4 Ohm richtig liegen.

Und gleich die nächste Frage: Ich möchte mir für den Einsatz zu später Stunde eine zuschaltbare Abdämpfung durch ein L-PAD einbauen.

Die Berechnungn finde ich hier: http://www.sengpielaudio.com/Rechner-Lpad.htm

Reicht es, wenn ich dafür Widerstände mit einer Belastbarkeit von 5W benutze oder muss ich sie größer dimensionieren? -12db sollte genügen, oder?
Grüße,
helferlain