Hallo,
hm, jetzt konnte ich einem SF AB270 SR die "Tweed Disease" vollständig austreiben, aber das Vibrato (also der Tremolo-Generator) funktioniert nicht.
Die Bauteile sind durchgemessen und für in Ordnung befunden.
Der Phasenschieber wird ja gestartet, wenn man den "Vibrato"-Schalter schliesst, so dass die negative, an Pin 2 anliegende Spannung gegen Masse weggeschaltet wird. In diesem Moment liegen an:
Pin 3 (Kathode) +1,8V
Pin 1 (Anode) eine pulsierende Spannung; das Scope zeigt so etwas wie einen leicht verunglückten, aber erkennbaren Sinus.
Pin 7 (Gitter) ein scheusslich verunglückter Sinus
Pin 8 (Kathode) +4,3V --- eigentlich sollen hier lt. Schematic +17V liegen
Pin 6 (Anode) wieder eine pulsierende Spannung - aber alles andere als eine Sinusform...; das geht grob in die Richtung von negativen Nadelimpulsen...
Insbesondere die oszillografierte Spannung an Pin 7 erinnert mich eher an eine dieser Spannungen, die diese Ablenk-Generatoren in den alten Glotzen erzeugten...
Ich vermute, dass das System II von V5 nicht richtig arbeitet. Der 10MOhm-Widerstand ist ok, der 22nF-Kondensator parallel vermutlich auch (da nagelneu). Der an der Glimmlampe liegende 100KOhm-Widerstand ist auch ok. Das System II soll doch "nur" den Sinus verstärken, so dass die Glimmlampe in eine Art pulsierendes Dauerlicht gehen soll, ohne zu verlöschen, oder? Der Parallel-C soll Ticken verhindern.
Die Glimmlampe im Koppler? Weiss ich nicht, aber ich vermute, dass sie ok ist. Sie ist neu (Musik***g) und ihr Fotowiderstand reagiert schön auf Lichteinfall, das habe ich vorher ausprobiert.
Aber warum funktioniert das nicht??? Die Röhre ist probeweise ausgetauscht - kein Erfolg.
THX & Gruß
Michael