Hallo,
Ich habe ein Problem mit einem 400+ Bassamp von MB. In unregelmäßigen Abständen fängt der Amp an mit Knistern, sehe ich mir die Röhren dann an, haben sich 6 Anodenbleche (entweder mal die von Kanal 1 oder die von Kanal 2) der je 6 Röhren bis zum Glühen aufgeheizt. Das resultiert ja aus fehlender Gitterspannung , bin der Technik vertraut, aber ich kann nicht nachempfinden wodurch, vor allem wieso einmal die 6 Röhren Vorne und einem die 6 Hinten. Der Fehler lässt sich auch nicht mit irgendwas reproduzieren, (Lautstärke, Potistellung, Klopfen auf Röhren...) Bisher habe ich die Röhrenfassungen gesäubert gefettet (Spezialfett), die Kontakte enger gedrückt, der Master-Poti wurde ausgetauscht, die Röhren sind alle OK, diese wurden probeweise auch mal komplett ausgetauscht. (wenn hier eine kaputt wäre würde eh nur eine aufleuchten) Hat einer von euch vielleicht eine Idee was es noch sein kann, gibt es hier vielleicht eine Schwachstelle. Da ich den Fehler nicht bewusst reproduzieren kann, kann ich die Gitterspannung auch nicht testweise messen. Brauche Hilfe bin hier am Ende.
Danke
Mfg