Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT Reverb Rev. Tank Mod - 8AB2A1B

  • 25 Antworten
  • 9960 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.952
  • 2T or not 2T
Re: TT Reverb Rev. Tank Mod - 8AB2A1B
« Antwort #15 am: 12.02.2014 09:12 »
Hallo,

der ganzen Beschreibung nach und der Erfahrung mit der Reverb-Unit würde ich sagen, das Problem ist der Reverb-Tank selbst (oder die Zuleitung ? Eher nein) und ich würde auf alle Fälle erst einmal mit einer anderen Spirale testen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Muschel

  • Sr. Member
  • ****
  • 200
Re: TT Reverb Rev. Tank Mod - 8AB2A1B
« Antwort #16 am: 12.02.2014 09:15 »
Hallo Carsten,
wie ist die Orientierung der Hallspirale? Ist der Input oder der Output näher beim Netztrafo?

Grüße

Jochen

Hallo Jochen,
sorry hatte ich vergessen zu schreiben:

Input läge direkt überm Trafo, (Kabel / Chinch Stecker quasi zur Rückseite des Reverbs raus). Wenn der Output drüber ist, hört man nur noch "brumm". Auch hier hatte ich gedreht, rot und weiss mal umgesteckt (man weiß ja nie...), etc.

Mache heute Nachmittag mal ne Aufnahme.

Danke und Gruß
Carsten

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.952
  • 2T or not 2T
Re: TT Reverb Rev. Tank Mod - 8AB2A1B
« Antwort #17 am: 12.02.2014 11:05 »
Nachtrag:

prüfe mal mit einem Ohmmeter ob das Gehäuse der Hallspirale eine Verbindung zum Verstärkerchassis hat.
Pass aber mit der dicken Lackschicht auf und stelle sicher, dass Du wirklich von Metall auf Metall misst. Den Lack an der Messstelle vorhaer etwas weg kratzen.
Die Verbindung MUSS vorhanden sein, sprich das Meßergebniss muss sich um die 0 Ohm bewegen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Muschel

  • Sr. Member
  • ****
  • 200
Re: TT Reverb Rev. Tank Mod - 8AB2A1B
« Antwort #18 am: 12.02.2014 13:50 »
Nachtrag:

prüfe mal mit einem Ohmmeter ob das Gehäuse der Hallspirale eine Verbindung zum Verstärkerchassis hat.
Pass aber mit der dicken Lackschicht auf und stelle sicher, dass Du wirklich von Metall auf Metall misst. Den Lack an der Messstelle vorhaer etwas weg kratzen.
Die Verbindung MUSS vorhanden sein, sprich das Meßergebniss muss sich um die 0 Ohm bewegen.

Gruß, Dirk

Hallo Dirk,
DMM zeigt 0,1 an, von daher denke ich, das alles passt. Reverb-Tank (blankes Metall) auf Chassis.

Hatte mir bei dir eben noch einen deiner Tanks bestellt. bin gespannt, obs was hilft.

Danke.

Carsten

*

Offline Muschel

  • Sr. Member
  • ****
  • 200
Re: TT Reverb Rev. Tank Mod - 8AB2A1B
« Antwort #19 am: 12.02.2014 14:04 »
hier mal gerade etwas mit dem Handy aufgenommen.
Ich regle da nur am Mixer-Poti, alles andere bleibt.
Mixer offen--> mehr Brumm
Mixer zu --> weniger Brumm

Der Tank lag auf dem Chassis mit etwas Abstand, quasi so, wie die Bilder mit dem TT Head Shell es darstellen: Input auf dem Trafo, Output in Richtung der 12AT7 / 12AX7.

Keine LS-Röhre im Raum, bzw. alles Licht aus. Amp ist ein Brunetti Combo, der allerdings ruhig ist.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.952
  • 2T or not 2T
Re: TT Reverb Rev. Tank Mod - 8AB2A1B
« Antwort #20 am: 12.02.2014 14:31 »
Hallo,

das hört sich ja furchtbar an. Für mich ist das kein Brumm mehr sondern höherfrequent, also würde da auch etwas schalten. Dioden in der Gleichrichtung ? Gab es mit dem Aufbau der PSU mal ein Problem ?
WLan und DECT ist aussen vor ?

Mit Mixer offen ist gemeint mehr Hall und mit Mixer zu weniger Hall ?

Wie schon geschrieben würde ich erst einmal an der Hall-Spirale ansetzen. Wenn dies nichts bringt wäre es sinnvoll mit einem Oszi zu messen um zu sehen wo diese Störung entsteht.

Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Muschel

  • Sr. Member
  • ****
  • 200
Re: TT Reverb Rev. Tank Mod - 8AB2A1B
« Antwort #21 am: 12.02.2014 17:23 »
Hallo,

das hört sich ja furchtbar an. Für mich ist das kein Brumm mehr sondern höherfrequent, also würde da auch etwas schalten. Dioden in der Gleichrichtung ? Gab es mit dem Aufbau der PSU mal ein Problem ?
WLan und DECT ist aussen vor ?

Mit Mixer offen ist gemeint mehr Hall und mit Mixer zu weniger Hall ?

Wie schon geschrieben würde ich erst einmal an der Hall-Spirale ansetzen. Wenn dies nichts bringt wäre es sinnvoll mit einem Oszi zu messen um zu sehen wo diese Störung entsteht.

Gruß, Dirk

Hallo Dirk:
Reverb steht im Keller, WLAN und Telefon sind somit weit genug weg,

Mixer "offen" heisst auf 10, also nur Hall und "zu", dann natürlich ohne Hall.

Die PSU habe ich so dem Bausatz entnommen und eingebaut / aufgebaut, also quasi jungfräulich. War auch nirgendwo anders eingebaut.
Ich gehe die Lötstellen nochmal durch, bzw. tausche einmal die Dioden (habe ich noch hier).

Die Apotheke hat sich auch gemeldet, keinen Hinweis auf den MOd, lediglich, das die Beschaltung mit der Erdung so richtig wäre und der Output möglichst weit weg vom Trafo sitzen sollte (nun gut, das wusste ich ja schon).

Danke für die Tips,
Carsten

*

Offline Muschel

  • Sr. Member
  • ****
  • 200
Re: TT Reverb Rev. Tank Mod - 8AB2A1B
« Antwort #22 am: 13.02.2014 16:22 »
Tja, warum und weshalb, ich weiß es nicht...

Habe heute den TT Tank eingebaut und das Teil ist sehr viel ruhiger geworden. Mixer auf 10 und man hört noch etwas, aber das ist im Rahmen.   ???

Der T** Tank hatte die 3 Spiralen versetzt eingebaut, der TT nebeneinander. Die Buchsen sind auch andere (Vollplastik bei TT) Liegts daran? keine Ahnung.

PSU hatte ich durchgemessen, die Dioden zeigten die gleichen Werte, wie neue, nicht eingebaute, also alles in Ordnung.
Das einzige was mir noch auffiel war, das eines der Löcher für die Abstandhalter sehr nahe an den Lötstellen der Dioden liegt, Testweise an den Abstandshaltern gedreht ergab ein nicht gerade vertrauenserweckendes Spaltmaß. Etwas zuviel Lötzinn, Abstandhalter etwas verdreht und man hängt an Chassis-Masse. Fiel mir nur auf...

Alles in allem: Herzlichen Dank für den Support, ih-bääh hat nun einen Artikel mehr (die erste Hallspirale) und ich bin zufrieden.  :topjob:

Gruß
Carsten

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.952
  • 2T or not 2T
Re: TT Reverb Rev. Tank Mod - 8AB2A1B
« Antwort #23 am: 13.02.2014 17:28 »
Habe heute den TT Tank eingebaut und das Teil ist sehr viel ruhiger geworden. Mixer auf 10 und man hört noch etwas, aber das ist im Rahmen.   ???

Als erstes: weitere Finger weg von der PSU oder anderen Bauteilen. Nichts kaputtoptimieren. Die Quelle der Störungen ist lokalisiert, es bleibt nur noch die Frage nach deren Ursache. Möglicherweise ist der Reverbtank einfach nur defekt, kann sicherlich mal vor kommen.
Daher zurück schicken zur Gutschrift bzw. Erstattung und erledigt.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Muschel

  • Sr. Member
  • ****
  • 200
Re: TT Reverb Rev. Tank Mod - 8AB2A1B
« Antwort #24 am: 13.02.2014 18:11 »
Als erstes: weitere Finger weg von der PSU oder anderen Bauteilen. Nichts kaputtoptimieren. Die Quelle der Störungen ist lokalisiert, es bleibt nur noch die Frage nach deren Ursache. Möglicherweise ist der Reverbtank einfach nur defekt, kann sicherlich mal vor kommen.
Daher zurück schicken zur Gutschrift bzw. Erstattung und erledigt.

Gruß, Dirk

Hallo,
nein, ich wollte da jetzt nicht weiter dran rum-doktoren. Mit den Dioden war nur ein Test, hätte ja durchaus eine durch sein können. Jetzt bastel ich erstmal Gehäuse  ;D

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.289
Re: TT Reverb Rev. Tank Mod - 8AB2A1B
« Antwort #25 am: 4.08.2014 22:03 »
Hallo ,
bin hier gerade zufällig drauf gestoßen.
Woran lags denn jetzt ? Geht doch nicht , daß hier jetzt jeder solange Spiralen kauft , bis es zufällig nicht surrt.
Wie sind denn die Acoutronics/Beltons geerdet , mit denen es nicht surrt ?
Hab mal nen Bild angehängt von vermutl. besagter ersterer , die surrte.
Also zum Erden kann man jede Seite einzeln durch ne kleine Brücke erden . Entsprechend das von mir angebrachte Drahtstück.Und da macht jemand jetzt so ein Staatsgeheimnis draus , das darf doch nicht wahr sein .
Übrigends hatte ich auch mal Surr/Brummprobleme , die gingen weg , nachdem ich den Spitzenstromstoß am ersten Ladekondensator mit nem Vorwiderstand gedämpft hatte.
tschüß, Thomas