Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT Reverb Rev. Tank Mod - 8AB2A1B

  • 25 Antworten
  • 9972 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Muschel

  • Sr. Member
  • ****
  • 200
TT Reverb Rev. Tank Mod - 8AB2A1B
« am: 2.02.2014 13:36 »
Hallo zusammen,
mein TT Reverb ist bestellt. Die Spirale habe ich (weil im Moment nicht lieferbar) bei der Konkurrenz in Worms bestellt. Dort bietet man einen "Ground-Mod" (bzw. eine "Änderung der Erdung") für die 8AB2A1B an - leider ohne Bilder / Schem und für 12 Euro Aufpreis?!?   ???

Habe mir zwar schon einen Wolf gegoogelt, konnte aber bis jetzt nichts darüber finden.

Hat jemand einen Tipp, was das sein könnte und warum da was modifiziert wurde??

tia,
carsten


*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: TT Reverb Rev. Tank Mod - 8AB2A1B
« Antwort #1 am: 2.02.2014 13:41 »
"Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage oder fragen sie
ihren Arzt oder Apotheker!"  :police: :topjob:

Schreib' den Apothekern doch einfach mal eine eMail oder ruf' an (immerhin hast Du das Teil ja bei denen gekauft)  8)

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 2.02.2014 13:43 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Muschel

  • Sr. Member
  • ****
  • 200
Re: TT Reverb Rev. Tank Mod - 8AB2A1B
« Antwort #2 am: 2.02.2014 13:55 »
Hai Jacob,
ich weiß ja, das Fragen zu diesem Anbieter hier immer auf reichlich Gegen-Liebe stossen - ist ja auch verständlich.
Wenn das Teil lieferbar gewesen wäre, natürlich hier....

Ich wollte ja auch keine Einbau-Anleitung haben, sondern eher "etwas Licht in mein Dunkel"  :angel:
Und wenn hier für 12 Euro nur ein Kabel umgelötet wird, dann kann ich das auch selber machen.

Bei der Hallspirale ist die Apotheke hier allerdings eher Ratio-Pharm, was den Preis angeht.
(Das ist definitiv keine Kritik an TT, sondern Marktwirtschaft - und völlig ok so)

Ich google aber mal weiter, vllt. findet sich noch was.

 :bier:
Carsten

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: TT Reverb Rev. Tank Mod - 8AB2A1B
« Antwort #3 am: 2.02.2014 14:27 »
Hi,

sorry, ist ja nicht persönlich gemeint.
Aber ich habe mal (in der "prä- Internet- Zeit") zwei Jahre lang in der Gitarrenabteilung eines Musikalien- Einzelhändlers gearbeitet.
Da kamen so manche Kunden und fragten mir manchmal tagelang (!!!) Löcher in den Bauch, z.B. wegen Pickups.
Gekauft haben die dann letztendlich bei der Konkurrenz vor Ort.
Da sie aber meist mit der Verdrahtung / dem Einbau überfordert waren, kamen sie dann zu mir in den Laden und wollten erklärt habe, wie sie das Ding denn nun korrekt verdrahten müssen.
Diese Jungs habe ich dann immer umgehend rausgeschmissen  :topjob:

Aber schau' mal hier, da kannst Du Dich vorab schon mal etwas mit den Geheimnissen der Hallspiralen- Materie etwas vertraut machen:

http://www.amplifiedparts.com/tech_corner/spring_reverb_tanks_explained_and_compared

Gruß

Jacob

« Letzte Änderung: 2.02.2014 14:30 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Muschel

  • Sr. Member
  • ****
  • 200
Re: TT Reverb Rev. Tank Mod - 8AB2A1B
« Antwort #4 am: 2.02.2014 14:49 »
Hai,
danke für den Link.
Ich denke, ich kann mir die Frage jetzt selber beantworten:

Zitat:
"If the amplifier's connection to the reverb tank's phono jack shell is not at ground potential, it is important that the tank be chosen with an insulated connector at that connection point. If the amp's connection to the reverb tank's phono jack shell is at ground potential, either insulated or grounded connector may be used at that connection point."

Wie im Plan des TT Reverbs zu erkennen ist, so gehen die beiden Masse-Anschlüsse direkt auf Masse (Stern Masse).  Ansonsten hätte man die Buchsen ein- oder beidseitig isoliert vom Gehäuse auslegen müssen, und das Gehäuse seperat auf Masse legen.
Von daher keine Modifikation nötig.... ;D
(Auch wenn sich das jetzt nicht so professionell anhört)

Und schon wieder was gelernt.
Danke und gruß

Carsten :topjob:

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: TT Reverb Rev. Tank Mod - 8AB2A1B
« Antwort #5 am: 2.02.2014 19:18 »
Aber ich habe mal (in der "prä- Internet- Zeit") zwei Jahre lang in der Gitarrenabteilung eines Musikalien- Einzelhändlers gearbeitet.
Da kamen so manche Kunden und fragten mir manchmal tagelang (!!!) Löcher in den Bauch, z.B. wegen Pickups.
Gekauft haben die dann letztendlich bei der Konkurrenz vor Ort.

Daran hat sich auch in der Post-Prä-Internetzeit nichts geändert  ;)

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Muschel

  • Sr. Member
  • ****
  • 200
Re: TT Reverb Rev. Tank Mod - 8AB2A1B
« Antwort #6 am: 2.02.2014 22:42 »
Dafür, das ich gestern ca. 200 Euro hier im Shop gelassen habe (für den Reverb-Bausatz), ist das jetzt schon alles ein etwas seltsamer Umgang mit Fragen, oder?

Ich kann ja alles nachvollziehen, was die "Reisebüro-Taktik" angeht, also im RB informieren und dann online buchen (weil billiger....),nur kann ich das in meinem Falle absolut nicht nachvollziehen.

Anders herum: Teile bei T** gekauft und Rev-Tank hier...ok. Aber so?

Ehrlich gesagt: ich bin selber im Handel und habe für meinen Bereich 1,2,3 grosse Mitbewerber.
Leider muss ich aber sagen, das diese irgendwas richtig machen, weil es sonst 1. keine direkten Mitbewerber wären und 2. sie sich nicht so lange am Markt behauptet hätten.
Gleiches gilt aber natürlich auch für TT (im absolut positiven Sinne).
Wenn ich hier etwas vermissen würde, würde ich woanders kaufen. Tue ich, wenn Sachen gerade ausverkauft sind...
Fragen per mail, werden dort übrigends auch beantwortet, daran liegts nicht.

Fühle mich jetzt gerade etwas persönlich angegangen, als Kunde.
 :(

Gruß
Carsten

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: TT Reverb Rev. Tank Mod - 8AB2A1B
« Antwort #7 am: 3.02.2014 09:17 »
Hallo,

Fühle mich jetzt gerade etwas persönlich angegangen, als Kunde.
 :(

Du interpretierst Dinge in die Antworten, die nicht gesagt wurden !

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline orange1969

  • YaBB God
  • *****
  • 452
Re: TT Reverb Rev. Tank Mod - 8AB2A1B
« Antwort #8 am: 3.02.2014 10:29 »
Dafür, das ich gestern ca. 200 Euro hier im Shop gelassen habe (für den Reverb-Bausatz), ist das jetzt schon alles ein etwas seltsamer Umgang mit Fragen, oder ?  ...
Guten Morgen,

habe gerade den Thread überflogen - weil ich mit einigen Teilen von TT + Altbeständen Experimente zum Thema Hall anberaumt habe (und wenig Ahnung von Federn habe).

Die beiden wesentlichen Inhalte, die ich als zeitknapper Außenstehender herausextrahiert habe:
- Bitte bei allen Komponenten erst mal an der Bezugsquelle nach technischen Details fragen
- Und der Link den Jacob hier geposted hat

Die essentiellen Infos sind für mich da. Speziell für mich sind auch schon 2 Fragen beantwortet, bevor ich Löcher in mein Headshell bohre.

Also Carsten:
Danke für's fragen  :)

Kind regards
Orange1969

*

Offline Muschel

  • Sr. Member
  • ****
  • 200
Re: TT Reverb Rev. Tank Mod - 8AB2A1B
« Antwort #9 am: 6.02.2014 19:53 »
So. das Reverb ist fertig, läuft, klingt, hat nur ein kleines "Brumm-Problem"

Wenn ich das Chassis so wie auf den Bildern mit dem Tank montieren würde, brummt es lauter, wie der eigentliche Hall (also, Trafo direkt über Reverb-Tank).
Wenn die Röhren über dem Reverb Tank hängen (knapp drunter) ist es spürbar / hörbar ruhiger.
Man kann das gut ausloten, wenn man das Chassis über dem Reverb-Tank bewegt, je nach Position mehr oder weniger Brumm.

Chop-sticken hat leider auch nichts gebracht.
Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?

Gruß
Carsten

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: TT Reverb Rev. Tank Mod - 8AB2A1B
« Antwort #10 am: 6.02.2014 20:16 »
Hi,

scheint ein Aufbau-Fehler zu sein. Chassis ist auf Masse ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Muschel

  • Sr. Member
  • ****
  • 200
Re: TT Reverb Rev. Tank Mod - 8AB2A1B
« Antwort #11 am: 6.02.2014 20:27 »
Ja.
Sternmasse ebenfalls, habe ein extra Loch gesetzt mit Innengewinde, so daß die Stern-Masse nicht am AÜ hängt.

Mich wundert halt, das das Brummen lauter wird, je näher der Trafo an den Rev-Tank kommt.

Ich gehe alles nochmal durch.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: TT Reverb Rev. Tank Mod - 8AB2A1B
« Antwort #12 am: 6.02.2014 21:26 »
Ich gehe alles nochmal durch.

Mach das. Es liegen weder Meldungen über Einstreuprobleme vor noch sind bei unseren Tests Probleme dieser Art aufgetreten.
Oder liegt es an der Hall-Spirale ? Wenn möglich mal eine andere Spirale testen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Muschel

  • Sr. Member
  • ****
  • 200
Re: TT Reverb Rev. Tank Mod - 8AB2A1B
« Antwort #13 am: 11.02.2014 23:37 »
Hallo,
war auf Messen unterwegs und deswegen erst heute zum Umbau gekommen.

Eine zweite Reverb-Einheit steht mir leider nicht zur Verfügung. evtl. mal was bei ihhh-bäh schiessen...

Habe den Trafo auch mal umgedreht und mit 2 weiteren Kunststoff-U-Scheiben gesichert (um evtl. mechanisches Schwingen auszuschalten), leider ohne Erfolg.
Ich mach morgen mal ne kurze Aufnahme, was das für ein brummen ist.
Habe auch die Wormser Apo angemailt, was sie unter dem "Mod" verstehen, noch hüllt man sich in Schweigen.

Wie sieht es aus, wenn ich den Reverb in einen Headshell baue, benötige ich eine Schirmung in Form einer Folie (o.ä.) an der Oberseite? Also, praktisch wie bei der Rückwand von Fender Amps (z.B. beim 5E3 Combo, o.ä.)? Nicht das es daran liegt, das ich das Chassis noch nicht in eine Head-Shell eingebaut habe (measure twice - cut once  ;D )

Habe auch schon die Räume und Steckdosen gewechselt, um evtl. Netzbrummen durch Leuchtstoff-Röhren auszuschalten, leider überall das gleiche.
Leitungen im inneren des Chassis sind auch soweit gedrillt (Heater / Trafo sek. / etc.).

Ist mir wirklich ein Rätsel.    ???

Nur um es klar zu stellen, der Sound ist wirklich genial (Albatross von Fleetwood-Mac, mit Duncan Tele Antiquities kommt sowas von geil....), aber das brummen ist echt nervig.

Gruß
Carsten

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: TT Reverb Rev. Tank Mod - 8AB2A1B
« Antwort #14 am: 12.02.2014 07:48 »
Hallo,
war auf Messen unterwegs und deswegen erst heute zum Umbau gekommen.

Eine zweite Reverb-Einheit steht mir leider nicht zur Verfügung. evtl. mal was bei ihhh-bäh schiessen...

Habe den Trafo auch mal umgedreht und mit 2 weiteren Kunststoff-U-Scheiben gesichert (um evtl. mechanisches Schwingen auszuschalten), leider ohne Erfolg.
Ich mach morgen mal ne kurze Aufnahme, was das für ein brummen ist.
Habe auch die Wormser Apo angemailt, was sie unter dem "Mod" verstehen, noch hüllt man sich in Schweigen.

Wie sieht es aus, wenn ich den Reverb in einen Headshell baue, benötige ich eine Schirmung in Form einer Folie (o.ä.) an der Oberseite? Also, praktisch wie bei der Rückwand von Fender Amps (z.B. beim 5E3 Combo, o.ä.)? Nicht das es daran liegt, das ich das Chassis noch nicht in eine Head-Shell eingebaut habe (measure twice - cut once  ;D )

Habe auch schon die Räume und Steckdosen gewechselt, um evtl. Netzbrummen durch Leuchtstoff-Röhren auszuschalten, leider überall das gleiche.
Leitungen im inneren des Chassis sind auch soweit gedrillt (Heater / Trafo sek. / etc.).

Ist mir wirklich ein Rätsel.    ???

Nur um es klar zu stellen, der Sound ist wirklich genial (Albatross von Fleetwood-Mac, mit Duncan Tele Antiquities kommt sowas von geil....), aber das brummen ist echt nervig.

Gruß
Carsten

Hallo Carsten,
wie ist die Orientierung der Hallspirale? Ist der Input oder der Output näher beim Netztrafo?

Grüße

Jochen