Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Speaker für Twin Reverb

  • 44 Antworten
  • 19564 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Speaker für Twin Reverb
« Antwort #15 am: 9.02.2014 11:19 »
Hi Chawa,

Zu 2: Damit kenne ich mich gar nicht aus. Was bewirkt das?  ???
Zu 4: Woww... das macht mich neugierig  :guitar:. Ich glaube meiner hat kein pull boost. Was würde es etwa kosten wenn ich mein SF zu BF ummodeln möchte? ;D
2: Der Bright cap lässt beim Zurückdrehen die Höhen durch. Der Effekt ist umso deutlicher, desto weiter der MV runtergedreht ist und wird gern als störend empfunden, und vielleicht ist es ja gerade das, was auch Dich nervt. Die vorhergehende Generation von Twins hatte weder einen bright-switch in der Vorstufe noch ein Master-Volume, also lass ihn ganz aufgedreht und regel die Lautstärke nur mit den Volumereglern der Vorstufe und probier aus, ob Du so leben kannst.
4: Sind nur wenige Bauteile, die ausgetauscht werden müssen, wird also nicht die Welt kosten. Aber hier im Forum gibt's viele, die mit solchen Arbeiten ihr Geld verdienen, die werden es besser wissen als ich. Vielleicht wohnt sogar einer bei Dir in der Nähe.

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline Fritz1949

  • Sr. Member
  • ****
  • 217
Re: Speaker für Twin Reverb
« Antwort #16 am: 9.02.2014 11:56 »
Hallo,

vielleicht noch eine kleine Erklärung. Meine Abneigung gegen die SFs besteht schon seit es sie gibt. Und ich habe auch schon einige gehört und gespielt. Mein SF Delux Reverb ist von 1973 und ich kenne diesen Amp seit ca. 1975. Verglichen habe ich sie aber mit meinem Brownface und da liegen Welten dazwischen.

Als ich den erste Beitrag von chawa gelesen habe dachte ich sofort: Da hat er einen SF erwischt. Die Verstärker haben einen Eigenklang der mir unangenehm ist. Knallige Hochmitten die mir, ab einer bestimmten Lautstärke, in den Ohren weh tun.

Ich sehe es so: Zuerst hatten die Gitarren Pickups mit relativ wenig Ω und das Kabel war 3m lang. Dann kamen Spiralkabel auf und die Gitarristen benutzten immer längere Kabel. Zusätzlich wurden immer mehr Wicklungen zu Power-Erhöhung auf die Pickups gebracht. Diese beiden Entwicklungen sorgten dafür dass dem E-Gitarrenklang die Höhen abhanden kamen. Statt das Übel an der Wurzel zu packen hat die Industrie die Höhen in die Amps eingebaut. Jim Marshall war der Vorreiter. Die Verstärker klingen für mich als ob die ein fest eingestelltes Wha Wha eingebaut hätten (Überschwingungen und Resonanzeffekte durch sehr hohe und steile Filter).
Etwas ähnliches hat Fender auch gemacht. Das Ergebnis unglaubliche Durchsetzungskraft leider erkauft, nach meiner Meinung, mit Penetrantz.

Mir gefallen beide Lösungen nicht. Ich finde die Höhen die die Gitarren produzieren angenehmer.

Auf keinen Fall möchte ich den SFs und Marshalls die Existenzberechtigung absprechen. Es ist ja alles Geschmackssache und man kann mit den Teilen guten Sound machen. Das ist x-mal bewiesen.

Gruß, Fritz.

Musik machen.
Bastel mit Dynacord BASS-KING und Eminent.
Z.B. aus BASS-KING T "all tube" Gitarrenverstärker.
Gitarren justieren, Gitarrenelektronik, Aufnahmetechnik, mixen.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Speaker für Twin Reverb
« Antwort #17 am: 9.02.2014 12:27 »
Hallo,

vielleicht noch eine kleine Erklärung. Meine Abneigung gegen die SFs besteht schon seit es sie gibt. Und ich habe auch schon einige gehört und gespielt. Mein SF Delux Reverb ist von 1973 und ich kenne diesen Amp seit ca. 1975. Verglichen habe ich sie aber mit meinem Brownface und da liegen Welten dazwischen.

Als ich den erste Beitrag von chawa gelesen habe dachte ich sofort: Da hat er einen SF erwischt. Die Verstärker haben einen Eigenklang der mir unangenehm ist. Knallige Hochmitten die mir, ab einer bestimmten Lautstärke, in den Ohren weh tun.

Ich sehe es so: Zuerst hatten die Gitarren Pickups mit relativ wenig Ω und das Kabel war 3m lang. Dann kamen Spiralkabel auf und die Gitarristen benutzten immer längere Kabel. Zusätzlich wurden immer mehr Wicklungen zu Power-Erhöhung auf die Pickups gebracht. Diese beiden Entwicklungen sorgten dafür dass dem E-Gitarrenklang die Höhen abhanden kamen. Statt das Übel an der Wurzel zu packen hat die Industrie die Höhen in die Amps eingebaut. Jim Marshall war der Vorreiter. Die Verstärker klingen für mich als ob die ein fest eingestelltes Wha Wha eingebaut hätten (Überschwingungen und Resonanzeffekte durch sehr hohe und steile Filter).
Etwas ähnliches hat Fender auch gemacht. Das Ergebnis unglaubliche Durchsetzungskraft leider erkauft, nach meiner Meinung, mit Penetrantz.

Mir gefallen beide Lösungen nicht. Ich finde die Höhen die die Gitarren produzieren angenehmer.

Auf keinen Fall möchte ich den SFs und Marshalls die Existenzberechtigung absprechen. Es ist ja alles Geschmackssache und man kann mit den Teilen guten Sound machen. Das ist x-mal bewiesen.

Gruß, Fritz.

Hallo Fritz,

na ja - nen Brownface mit einen Silver- oder Blackface zu vergleichen, ist gegenüber Denen schon beinahe unfair... ;)

Mene Meinung:
Besser als die Brownface-Deluxes sind nur die Tweeds.....

meiner Meinung nach haben die Fender-Amps über die Zeit mit jeder Überarbeitung etwas Charakter verloren. Aber Leo wollte ja diese lästige Verzerrung reduzieren - und - daß die Leute mit seinen Instrumenten und Verstärkern artigen Country spielen. Zur Not auch Western.

Ein Vibrolux Reverb mit dem richtigen Treter davor kann aber auch richtig Spaß machen.  ;D

nix für ungut

Grüße Jochen


*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Speaker für Twin Reverb
« Antwort #18 am: 9.02.2014 13:17 »
Hi Jochen,

Zitat
Ein Vibrolux Reverb mit dem richtigen Treter davor kann aber auch richtig Spaß machen.  ;D
ha ha .. erst hilfst du mir aus dem Reverbschlammassel und nun so ein Spruch …  :bier:
Ich habe hier einen 68er Vibrolux Reverb stehen  ;D

Zum Thems Speaker:
Mir waren die oberen Mitten der original Oxfords auch irgendwie unangenehm, seit einem halben Jahr werkeln in diesem nun Jensen Tornados, - der Amp klingt schön ausgewogen und wiegt ein par Kilo weniger.
Die alten Oxfords warten gut eingepackt auf bessere Zeiten ;)

Gruß
Toni

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Speaker für Twin Reverb
« Antwort #19 am: 9.02.2014 13:26 »
Hi Jochen,
ha ha .. erst hilfst du mir aus dem Reverbschlammassel und nun so ein Spruch …  :bier:
Ich habe hier einen 68er Vibrolux Reverb stehen  ;D

Zum Thems Speaker:
Mir waren die oberen Mitten der original Oxfords auch irgendwie unangenehm, seit einem halben Jahr werkeln in diesem nun Jensen Tornados, - der Amp klingt schön ausgewogen und wiegt ein par Kilo weniger.
Die alten Oxfords warten gut eingepackt auf bessere Zeiten ;)

Gruß
Toni

..was glaubst du von welchem Amp das Scope-Bild war ???
 ;D

Bei mir hat's allerdings einen leichte Veränderung der Leitungsverlegung schon gebracht.

Bei mir sind's übrigens Jensen P10R - aber - so sehr ich die 10er Variante dieses Speakers liebe, so sehr hasse ich den 12er...

Grüße

Jochen

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: Speaker für Twin Reverb
« Antwort #20 am: 9.02.2014 18:01 »
Hi,

ich hatte eine Zeit lang einen SF (Baujahr weiß ich nimmer, aber ohne Master). Und der hatte EV-Speaker drinne (angeblich vom Vorbesitzer eingebaut, weil die originalen JBLs das Zeitliche gesegnet hatten ..).

Das war der beste Clean-Sound , den ich bis dahin und bis vor einigen Jahren je gehört habe. ... ich habe ihn dann wegen Stilwechsel, und weil dann damals die Rack-Ära losging, abgegeben ... und könnte mich heute noch in den A.... beißen deswegen.

So ganz kann ich die Abneigung also nicht ganz nachvollziehen ... ich bin nach wie vor überzeugt, dass das z.T. gute Amps waren. Vielleicht nicht alle und evtl. auch nicht jeder aus jeder Serie ... aber der, den ich hatte, der war einsame Spitze.

Der ist für mich nach wie vor das klangliche Vorbild für cleane Sounds. Ich habe mittlerweile eine ganze Armada von Gitarren, Amps und Boxen ... ich habe auch einige dabei, die echt gute cleane Sounds zu Stande bringen ... aber Vorbild bei der Auswahl und Klangfindung ist und bleibt jedes Mal dieser alte SF für mich.

Gruß
Häbbe
« Letzte Änderung: 9.02.2014 18:10 von haebbe58 »

*

Offline Chawa

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: Speaker für Twin Reverb
« Antwort #21 am: 9.02.2014 23:28 »
Hallo Jungs, danke für eure Teilnahme

@Dirk & Häbbe: ich habe bei Youtube den  Jensen Electric Lightning im Vergleich mit anderen Speaker angehört und er hat mir sehr gut gefallen. Momentan ist er meine erste Wahl, zumal er auch  leicht ist.
Dirk,  du hast auch eine Kombination von Tornado und NEO vorgestellt, die ich auch sehr interessant finde. Wie unterscheiden sich Electric Lightning und der Tornado mit NEO?

@ Jochen: Ich habe  einige Fotos gemacht,  ich hoffe du kannst was damit anfangen. Ansonsten mache ich auch noch neue Fotos. Kann man den SF problemlos blackfacen?


@ Mathias: Danke für deine Tipps, ich werde sie testen und dir berichten.

@Fritz: Die Schmerzen die du bei ein SF empfindest kenne ich nur zugut. Ich frage mich aber immer wieder wieso der Twin Reverb als absolutes Maßstab für Clean Sound gilt…? Irgendwie habe ich noch Hoffnung aus diesen Ding schönen Sound zu entlocken. Häbbe macht mir dabei große Hoffnung ;)

lg Jasu




[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 9.02.2014 23:38 von Chawa »

*

Offline Chawa

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: Speaker für Twin Reverb
« Antwort #22 am: 9.02.2014 23:31 »
Zur Not frisst der Teufel Fliegen ;)

[gelöscht durch Administrator]

*

Offline Chawa

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: Speaker für Twin Reverb
« Antwort #23 am: 9.02.2014 23:34 »
Ich hoffe ich mache alles richtig  ::)

[gelöscht durch Administrator]

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Speaker für Twin Reverb
« Antwort #24 am: 10.02.2014 00:02 »
Ich hoffe ich mache alles richtig  ::)


...so richtig richtig kann man es Allen sowieso nie richtig machen...

Das was ich sehen wollte ist leider nicht erkennbar...

Von den Bildern her würde ich sagen - irgendwie um 72... Der Speaker scheint mir nicht mehr original zu sein. Der ist m.E. von 79 (CTS). Was steht auf den Trafos? Der Reverb Trafo läßt sich relativ leicht ablesen... 606 xxxx

Meines Achtens ist es einer DER Silverfaces, der eigentlich gut klingen dürfte. Vielleicht ist irgendetwas altersbedingt im Argen. Siebelkos, Kathodenelkos... Ansonsten einfach "blackzufacen" - MAch mal noc ein Foto von hintenunten, bei dem man den Bereich des Netztrafos und des Übertragers gut sieht. Die dicken Dinger links (von hinten gesehen)....

Falls die ganzen Elkos noch Original sein sollten, wäre es meines Erachtens nicht unsinnig, sie mal durchchecken zu lassen und ggf. auszutauschen - Blasenwurf, Ripple und Kathodenspannungen... Dazu muß aber das Gehaüse raus und das Doghouse aufgemmacht werden. Ich weiß nicht, ob das im Rahmen deiner (sicherheitstechnischen) Möglichkeiten liegt. Nix für Ungut

Und bitte - gleich checken, wie hoch der Sicherungswert in der Netzsicherung ist.... Viele alte Amps haben da eine viel zu Große drin. Mehr als 2A brauchts nicht. Die Beschriftung ist für US-Netzspannung....

Der Amp hat einen erheblichen Gebrauchtwert, wenn er so orischinool wie möglich bleibt... Das wollen wir dich alle so bewahren  - oder  ;)

Grüße

Jochen

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Speaker für Twin Reverb
« Antwort #25 am: 10.02.2014 09:25 »
Evtl wäre auch noch interessant welche Schaltungsbezeichnung innen rechts auf dem Tube Chart aufgestempelt ist...

*

sjhusting

  • Gast
Re: Speaker für Twin Reverb
« Antwort #26 am: 10.02.2014 10:43 »
So weit ich weiss war die non-pull-boost MV Twin nur kurz in '72 produziert (ich habe durch so eine, mit JBLs, einige Jahren in die spaet 70er gespielt)

Schematic hier: www.tdpri.com/forum/attachments/amp-central-station/118860d1331839649-seeking-twin-reverb-%2A-silverface-1967-1976-%2A-differences-within-silverfaces-fender-cbs-silverface-mv-w-o-pull-boost-100w-twin-reverb-page-001-jpg

Das ist ein verhaeltnissmaessig selten SF, obwohl es gab sie damals tonnenweise (subjektiv) - wir haben alle durch sowas gespielt.

Die Lautsprecher, mit '79, sind wahrscheinlich ersetzt, konnen aber einfach hinuber sein.


Das sollte ein gut klingendes Amp sein wenn du die Ziele von ein Twin verstehst -big clean.

Steven

*

Offline Chawa

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: Speaker für Twin Reverb
« Antwort #27 am: 14.02.2014 08:46 »
PS: Wo sind meine gepostete  Bilder ?

Hallo Jungs,

Sorry das ich erst so spät antworte, aber ich komme nur einmal die Woche  (Donnerstags) in mein Übungsraum , und ich wollte mit meiner Antwort warten bis ich wieder Bilder habe.

Aber zuerst muss ich was anderes los werden. Gestern habe ich mich mit meiner Band geprobt. Mit dieser Band mache ich Grunge und spiele eigentlich über ein Fender Pro Junior. Der  Pro Junior hat 15 Watt und ein 10er Speaker. Vor den Fender Pro Junior habe ich ein Multieffektgerät (Boss ME 50) und erzeuge damit meine Sounds. Da ich aber vorübergehend mein Twin Reverb in diesen Raum habe, habe ich natürlich gestern über den Twin Reverb gespielt. Zuerst habe ich bewusst darauf geachtet:
- das die  Bright ausgeschaltet ist
- das  der Master Volume  voll aufgedreht ist
- die Lautstärke wurde nur durch Volume geregelt
Der Sound war viel  besser gewesen. An dieser Stelle auch ein dank an Mathias für diese Tipps ;)

Dann ging die Probe los.  Der Twin machte unheimlich viel Druck, aber irgendwie hat er sich nicht durchgesetzt... er war  schwammig und ging unter…komisch. Meine Bandkollegen waren alles andere als Begeistert. Aus Neugier habe ich dann mein Pro Junior angeschaltet und gespielt. Der Unterschied war heftig! Der kleine Pro Junior war viel präsenter, hatte mehr  Biss und konnte sich besser durchsetzten als der Twin! Wir waren alle verblüfft!  Das hat mich zum Nachdenken gebracht, aber das will ich mit euch in ein anderes Forum besprechen. Jetzt wieder zum Thema:

@cca88: Hallo Jochen,
ich hatte vor kurzem mein Verstärker bei einem Techniker, weil er etwas gekratzt hat. Ich war der Meinung dass es an den Röhren lag, so habe ich die Röhren wechseln - und alles durch checken lassen. Der Techniker meinte die Elkos wären noch gut…hmmm
Ich habe Bilder von den Trafo gemacht. Die Bezeichnung war schwer zu lesen, deshalb habe ich es abgeschrieben:
013830
Ei a 606 – 845
CSA 827 (?)

Hier noch einige Bilder.

Lg Jasu

[gelöscht durch Administrator]

*

Offline Chawa

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: Speaker für Twin Reverb
« Antwort #28 am: 14.02.2014 08:56 »

@Bluesfreak:  Die Schaltungsbezeichnung habe ich auch Fotografiert, ich hoffe nur das man es lesen kann.

@Puddnhaid Husting: Hallo Sven, ich stehe auf Cleansound, deswegen bin ich ja so enttäuscht von mein Twin… leider

LG Jasu

*

Offline Chawa

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: Speaker für Twin Reverb
« Antwort #29 am: 14.02.2014 09:01 »
Hier noch einige Bilder

[gelöscht durch Administrator]