Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Neubestückung: 2x12, closed back, Rock/Grunge

  • 13 Antworten
  • 5810 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Stefan13

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Hallo zusammen,

ich suche für meine 2x12 Box closed back neue Speaker. Musikrichtung ist Rock/Grunge, als Referenzbands würde ich mal Pearl Jam, Foo Fighters, Guns 'N' Roses nennen. Bei der Box handelt es sich um SMB-120 K von PCL Vintage-Amp, Volumen ca. 90 Liter, Speaker sind einzeln gekammert.

Die Box war ursprünglich mit Jensen 12/70 bestückt. Die waren/sind mir irgendwie zu steril, dumpf, leblos. Ich habe dann mal alternativ mit einem Celestion Vintage 30 und einem G12H30 getestet (einzeln und auch im Verbund). Beide gefielen mir viel bessern als die Jensen, die beiden Celestions waren aggresiver und hatten mehr Biss. Der G12H30 noch einen Tick besser, da irgendwie runder, etwas mehr Wums in den Bässen und, inbesondere clean, in den Höhen mehr Glanz.

Da ich keine weiteren Alternativen zum antesten da haben: könnt ihr noch andere Speaker empfehlen die passen könnten? Wie sieht's z.B. mit dem WGS Reaper aus?

Ach ja, als Amp kommt ein PCL Stagemaster 60 und ein Ampeg Röhrenverstärker zum Einsatz. Möglicherweise werde ich mir in naher Zukunft einen weiteren Röhrenverstärker anschaffen. Da manche (z.B. der Engl Blackmore) nur in der 100 Watt Version verfügbar sind, sollte die Box auch damit klar kommen. Damit fällt z.B. eine Bestückung mit 2 Celestions G12H30 eher flach, da zusammen nur 60 Watt. Oder könnte man das riskieren? Beim oben angesprochenen Reaper würde ich daher auch eher auf die HP Version gehen, da in der Summe 100 Watt.

Danke schon mal für eure Empfehlung. Schreibt einfach falls ich noch weitere Infos liefern soll!

Danke,
Stefan

*

Offline Stefan13

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Re: Neubestückung: 2x12, closed back, Rock/Grunge
« Antwort #1 am: 8.02.2014 20:30 »
Kleiner Nachtrag: als Gitarre kommt eine Les Paul zum Einsatz.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Neubestückung: 2x12, closed back, Rock/Grunge
« Antwort #2 am: 8.02.2014 21:03 »
Hi,

WGS ET 65

Gruss, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Stefan13

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Re: Neubestückung: 2x12, closed back, Rock/Grunge
« Antwort #3 am: 8.02.2014 22:22 »
meinst du: "der ET65 ist eine weitere gute Alternative" oder eher "vergiss die anderen, nimm den ET65". Wenn letzteres: warum?


*

Offline Achtpanther

  • Sr. Member
  • ****
  • 224
Re: Neubestückung: 2x12, closed back, Rock/Grunge
« Antwort #4 am: 9.02.2014 10:34 »
Die Kombination WGS Reaper / Jensen electric lighting könnte für dich richtig gut passen ...
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen ...

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Neubestückung: 2x12, closed back, Rock/Grunge
« Antwort #5 am: 9.02.2014 12:47 »
meinst du: "der ET65 ist eine weitere gute Alternative" oder eher "vergiss die anderen, nimm den ET65". Wenn letzteres: warum?

ET65 statt den anderen Lautsprechern auf Grund der von Dir gestellten Anforderung, dem Equipment und Gitarre.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Stefan13

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Re: Neubestückung: 2x12, closed back, Rock/Grunge
« Antwort #6 am: 13.02.2014 09:37 »
Speaker kamen vorgestern an, eingebaut, klingt super! Danke für den Tipp!

Ich habe dann noch die Rückwand der Box etwas gedämmt, damit klingt's noch etwas direkter.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Neubestückung: 2x12, closed back, Rock/Grunge
« Antwort #7 am: 13.02.2014 09:37 »
Danke für die Rückmeldung !

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Stefan13

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Re: Neubestückung: 2x12, closed back, Rock/Grunge
« Antwort #8 am: 4.03.2014 00:46 »
Muss von meiner ursprünglichen Begeisterung etwas zurücktreten. Wie so oft sieht bzw. man hört man vieles erst im Vergleich und initial hatte ich nur den zwischen den ursprünglichen Jensen 12/70 und dem Et65.

Am WE habe ich mal die Et65 in der 2x12 closed back mit einem Et65 in einer 1x12 open back verglichen. War eher zufällig, wollte eigentlich in der 1x12 einen eminence mod12 testen. Dieser war mir dort deutlich zu basslastig, weshalb ich dann in die 1x12 einen Et65 montiert habe und dieser dort sehr gut klang.

Deutlich besser als der Et65 in der 2x12. Zum einen fehlt in der 2x12 der Druck im Bassbereich. Die Bässe sind zwar schön klar und gut definiert aber ohne "Wumms", auch mit Bass am Amp voll aufgedreht. In der 1x12 fabriziert der Et65 den Wumms der mir in der 2x12 fehlt. Zum anderen klingen die Et65 in der 2x12 im Vergleich zur 1x12 etwas topfig.

Ich habe dann auch noch den mod12 in der 2x12 getestet. Zur Erinnerung: der war mir in der 1x12 zu basslastig. Aber in der 2x12 war davon auch mit diesem Speaker nichts zu sehen.

Lange Rede kurzer Sinn: ich vermute es liegt an der Box. Mit 90 Liter vielleicht einfach zu klein? Die Box ist ja gekammert weshalb ein Speaker dann nur 45 Liter hat.Leider kann ich sie nicht zur open back umfunktionieren um zu testen wie es damit klingt.

Ich überlege jetzt, ob ich mir eine neue 2x12 zulegen soll. Hatte ich sowieso irgendwann mal vor, da die alte auch optisch nicht so toll ist und ich schon öfter mal gerne eine schräge Schallwand gehabt hätte. Welche Box aus dem Tube Town Programm würdest du denn bei den geschilderten Anforderungen empfehlen? Speaker sollen die Et65 bleiben.

Mit meinem Halbwissen würde ich zu einer großvolumigen Box entweder british oder rex tendieren. Hört man einen Unterschied zwischen Birke bzw. Pappel? Die Rex Custom gibt's ja bis 35cm Tiefe, die british nur bis 30cm. Macht das was aus? Ob schräge Schallwand oder slanted besser ist, kann ich schwer beurteilen, da mir die Erfahrungswerte fehlen.

Vielleicht habt ihr ja eine Meinung dazu, ich habe da wie gesagt nur Halbwissen. Gerne können wir die Diskussion auch in einem neuen Thread fortführen, wenn es hier zu sehr untergeht bzw. nicht mehr zum ursprünglichen Thema passt.

Danke,
Stefan

*

Offline Stefan13

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Re: Neubestückung: 2x12, closed back, Rock/Grunge
« Antwort #9 am: 4.03.2014 07:15 »
noch ergänzend: habe auch mit der Dämmung der Rückwand experimentiert (in der 2x12) und habe auch verschiedene Standorte (auf dem Boden, auf einem stabilen Tisch) ausprobiert. Beides ohne wesentlichen Einfluss auf die Ergebnisse.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Neubestückung: 2x12, closed back, Rock/Grunge
« Antwort #10 am: 4.03.2014 09:46 »
Hallo,

Deine Aussagen sind nachvollziehbar. Der Hauptunterschied liegt nicht im Volumen sondern in der offen Rückwand gegenüber der geschlossenen Rückwand.
90 Liter für eine 2X12 mit geschlossener Rückwand sind je nach LS aber auch etwas eng; da fühlen sich die LS nicht sehr wohl.

Wenn es eine 212 sein soll, dann bietet sich eine 212REX mit Flex-Back an. Soll es eher in die britische Optik gehen, dann natürlich die British Serie, ebenfalls mit Flex-Back.

Die Auswirkungen Birke zu Pappel dürften in der Grössenordnung um die 10% liegen, bei gleichem Volumen und Konstruktion !

Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Stefan13

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Re: Neubestückung: 2x12, closed back, Rock/Grunge
« Antwort #11 am: 4.03.2014 12:30 »
Deine Aussagen sind nachvollziehbar. Der Hauptunterschied liegt nicht im Volumen sondern in der offen Rückwand gegenüber der geschlossenen Rückwand.
90 Liter für eine 2X12 mit geschlossener Rückwand sind je nach LS aber auch etwas eng; da fühlen sich die LS nicht sehr wohl.

Mit der Info aus diesem Thread (http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=15928.0) sollten es für eine 2x12 mit ET65 mindestens 120 Liter sein.

Wenn es eine 212 sein soll, dann bietet sich eine 212REX mit Flex-Back an. Soll es eher in die britische Optik gehen, dann natürlich die British Serie, ebenfalls mit Flex-Back.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, komme ich nur mit einer Rex Custom über die 120 Liter raus, z.B. ca. 126 Liter mit den Maßen 750 x 600 x 350 mm.

Bei einer British Custom mit 760 x 600 x 300 mm komme ich auf ca. 112 Liter, die British Vertical hat ca. 113 Liter. Interessant wäre auch noch die Rex Slant, hier fehlt mir zur Volumenberechnung aber die Maße der Schräge. Hast du ein Volumen dieser Box?

Jetzt bin ich am zweifeln ob's nicht doch eine 1x12 tut. Die Rex Pro 1x12 hat ja ca. 85 Liter bei geringeren Außenmaßen. Hast du eine Einschätzung wie sich eine solche 1x12 im Vergleich zur Rex 2x12 verhält?

Die Auswirkungen Birke zu Pappel dürften in der Grössenordnung um die 10% liegen, bei gleichem Volumen und Konstruktion !

Auf was beziehen sich die 10%?

Danke,
Stefan

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Neubestückung: 2x12, closed back, Rock/Grunge
« Antwort #12 am: 4.03.2014 12:38 »
Hallo,

wenn die Leistungsgrenzen nicht überschritten werden, dann würde ich ein 1X12 einer 2X12 bevorzugen. Das hat mehrere Gründe welche auch schon an anderer Stelle hier im Forum ausführlich abgehandelt wurden.

Wenn ein Flex-Back verwendet wird, dann würde ich das Volumen der Box eher etwas reduzieren, womit der Effekt zwischen offener und geschlossener Rückwand deutlicher ist. Dieser Effekt wird mit zunehmender Grösse des Volumens deutlich geringer.

Die 10% kann ich nicht in Worte fassen; sie verdeutlichen eher, dass das Volumen eine viel grössere Rolle spielt als das Material.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Stefan13

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Re: Neubestückung: 2x12, closed back, Rock/Grunge
« Antwort #13 am: 4.03.2014 13:51 »
Hallo Dirk,

danke für's Feedback, hilft mir weiter.

Stefan