Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Laney Cub 12, Ausgangsleistung beim 1W-Input

  • 1 Antworten
  • 2213 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline TTFrank

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Hallo,
der besagte  Amp hat zwei Eingänge (15W und 1W). Der 1W-Input kommt mir aber im Vergleich mit anderen 1W-Amps, die ich schon hatte, deutlich lauter vor (gleiche Box mit Celestion V30).
Ich habe keine Möglichkeit die Leistung direkt zu messen und habe daher mal die Unterschiede in den Schallpegeln bei Nutzung beider Eingänge gemessen.
Beim 1W-Input erzeugt der Lautsprecher ca. 7 dB weniger als beim 15-Input.
Der "1W" Input  wäre demnach tatsächlich ein 3W-Input  - das gilt bis etwa Vol=7, danach wird der Pegelunterschied noch kleiner.
Bei Maximallautstärke (Vol=10) ist der Unterschied nur noch 3 dB. Demnach würde der Amp dann im Low-Modus maximal ca. 7,5 W „raushauen“ .

Zusammengefasst wäre der "1W"-Input dann in Wirklichkeit ein 3-7W Input, wenn meine Überlegungen stimmen  ???.

Hat schon mal jemand die tatsächliche Ausgangsleistung eines Laney Cub 12 gemessen ?

Gruß
Frank


*

Offline TTFrank

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Re: Laney Cub 12, Ausgangsleistung beim 1W-Input
« Antwort #1 am: 18.02.2014 23:11 »
Hallo,

ich bin jetzt dahinter gekommen:

Der 1W-Input des Laney Cub 12 funktioniert über eine Spannungsteilerschaltung zwischen der Treiberröhre V3 (ECC83) und den beiden EL84. Es ist also kein Power Soak,  sondern eher eine Endstufenmaster-Schalte. 
Diese Spannungsteilerschaltung vermindert die Spannung des Eingangssignals der EL84 um ca. 70%, d.h. 1V würde bei Nutzung des 1W-Einganges zu 0,3V.
Da die Leistung P prop. U^2  ist, würde das erstmal einem Low-Input mit etwa maximal 1,5W entsprechen.
Was die EL84 aber ausgangsseitig damit machen, hängt vom Arbeitspunkt der Endröhren ab (sprich dem Biasstrom).

Ich habe den Bias auf 65% eingestellt und der Low-Eingang verhält sich wie ein 3W-Eingang. Wenn ich kalt einstelle (50%), verhält sich der Low-Eingang wie ein 1W-Eingang, weil die Steigung der EL84-Kennlinie dann flacher ist.

Man lernt doch nie aus.

Gruß,
Frank
« Letzte Änderung: 18.02.2014 23:14 von TTFrank »