Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Dynacords Jazz

  • 42 Antworten
  • 14913 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Dynacords Jazz
« Antwort #30 am: 22.02.2014 13:28 »
Hallo Toni,
ich hatte vor einiger Zeit auch einen Dynacord Jazz gleiche Bauart hier.
Bitte die beiden blauen ELKOs, sowie die Gelben Kondensatoren tauschen und den Becherelko auf alle Fälle auch tauschen!
Dann an der Endstufe die Widerstände prüfen, der 150Ohm Widerstand parallel zum 50µF Elko war damals auch nicht mehr ok.
Anstatt des Becherelko kannst Du beim Dirk auch zwei einzelne 32µF/450V Elkos bestellen => https://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p770_Elektrolyt-33--F---450V.html
Cheers
Jürgen
« Letzte Änderung: 22.02.2014 13:34 von Athlord »
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Dynacords Jazz
« Antwort #31 am: 22.02.2014 13:53 »
Hi,
ne, ich hab den Kathoden-C nicht getauscht, der war schon so und scheint auch schon ne ganze Weile drin zu sein …
Ich denke ich werde:
  • die beiden "blauen" Elkos
  • die beiden Koppel Cs
  • und den C vor dem PI tauschen.
Die 15€ für den dicken Becher inkl. Versand spare ich mir erstmal, solange der Brumm sich in Grenzen hält.
Ich kann deine Argumente schon nachvollziehen und dass passt auch, allerdings sehe ich das mittlerweile eher ein bisschen wie Jochen und tendiere zu einem Mittelweg. Netzkabel, PE, usw. is eh klar.

Vor vielleicht zwei Jahren, - damals hatte ich noch weniger Ahnung als heute - habe ich meinem DA16 (siehe Bildchen links) auf Anraten eines anderen Dynacord-Fans eine Radikalkur verpasst. D.h. alle Koppel-Cs und Elkos ersetzt. OK, der Brumm ist weniger geworden, da war wohl ein Elko morsch aber ansonsten hat er auch leider ein klein wenig von seinem Charme verloren, insbesondere wenn man ihn ein bisschen in den Crunch treibt, meine ich, dass er vorher eine etwas "wärmere" Zerrung fabriziert hatte… das kann aber auch Einbildung sein ;-)

Gruß
Toni

Hallo toni,

ich dachte Du hättest den ersten Ladeelko schon getauscht...

Bitte den in jedem Fall machen...

Grüße

Jochen

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Dynacords Jazz
« Antwort #32 am: 22.02.2014 14:10 »
Hallo Jürgen, Hallo Jochen,

OK ich folge eurem Rat, insbesondere pfeif ich jetzt auf den Becher, da kommen zwei Elkos rein wie von Jürgen vorgeschlagen und gut is.
Aber sorry, irgendwie sehe ich gerade vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr…
Im Schaltplan sehe ich 5 Elkos:
- 2x Netzteil (OK, das ist 2in1 im Becher)
- 1x 50uF Kathoden C der EL84 (OK, das ist besagter blauer auf meinem Foto der direkt an den Röhrensockel geht)
- 1x 16uF Kathoden C der Röhre 1 (OK, das ist der andere blaue Knecht auf der Rückseite der Platine)
Nun sehe ich im Plan aber noch einen 16uF an der Kathode von Röhre 2. Wo um alles in der Welt soll der denn sein - muss ich zum Arzt ??

Gruß
Toni


*

Offline blaublaublau

  • YaBB God
  • *****
  • 399
  • Spielst du schon oder lötest du noch?
Re: Dynacords Jazz
« Antwort #33 am: 22.02.2014 14:34 »
Hi Toni

"Im Schaltplan sehe ich 5 Elkos:
- 2x Netzteil (OK, das ist 2in1 im Becher)
- 1x 50uF Kathoden C der EL84 (OK, das ist besagter blauer auf meinem Foto der direkt an den Röhrensockel geht)
- 1x 16uF Kathoden C der Röhre 1 (OK, das ist der andere blaue Knecht auf der Rückseite der Platine)"

2+1+1 gibt 4, Oder?  ;)

C5 ist ein Siebelko für die Röhre 1. Kein Kathoden-C.


Natürlich kann man auch Schritt für Schritt vorgehen und nur machen was wirklich sein muss. Ich persönlich möchte immer das Maximum aus meinen Amps herauszuholen. Das ist doch der ganze Spass an der selbstbauerei.

Aber jeder darf wie er möchte.

Gruss

Yves

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Dynacords Jazz
« Antwort #34 am: 22.02.2014 14:36 »
Hallo Jürgen, Hallo Jochen,

OK ich folge eurem Rat, insbesondere pfeif ich jetzt auf den Becher, da kommen zwei Elkos rein wie von Jürgen vorgeschlagen und gut is.
Aber sorry, irgendwie sehe ich gerade vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr…
Im Schaltplan sehe ich 5 Elkos:
- 2x Netzteil (OK, das ist 2in1 im Becher)
- 1x 50uF Kathoden C der EL84 (OK, das ist besagter blauer auf meinem Foto der direkt an den Röhrensockel geht)
- 1x 16uF Kathoden C der Röhre 1 (OK, das ist der andere blaue Knecht auf der Rückseite der Platine)
Nun sehe ich im Plan aber noch einen 16uF an der Kathode von Röhre 2. Wo um alles in der Welt soll der denn sein - muss ich zum Arzt ??

Gruß
Toni

Hallo Toni,

deine Kiste hat keinen Hall oder  ;)

Mußt im transfer denken....


Der große Blaue ist ein Siebelko... Die Kiste erzeugt den Vorstufenbias über den Anlaufstrom. Die haben keine Kathodenelkos...



Grüße

Jochen
« Letzte Änderung: 22.02.2014 14:39 von cca88 »

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Dynacords Jazz
« Antwort #35 am: 22.02.2014 14:51 »
Hi,

Jungs ihr macht mich ganz kirre …

Zitat
deine Kiste hat keinen Hall oder  ;)
ne, aber genügend Platz um einen reinzubauen wenn du das meinst ;-)

Zitat
C5 ist ein Siebelko für die Röhre 1. Kein Kathoden-C.
jep verstehe, der hängt zwischen Versorgung und GND … alles klar, danke !  :facepalm:
Das ist aber auch saublöd gezeichnet, den hätte ich nach dem dazugehörigen Siebwiderling 10k gegen GND gepinselt ;-)

Zitat
2+1+1 gibt 4, Oder?  ;)
yep, aber in deiner Rechnung hast du den von mir erwähnten C7 an Pin3/Rö2 unterschlagen, ich kanns nicht recht lesen .. vmtl. auch 50uF… wo hat der sich denn versteckt ?

Gruß
Toni

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Dynacords Jazz
« Antwort #36 am: 22.02.2014 14:56 »
Hi,

Jungs ihr macht mich ganz kirre …
ne, aber genügend Platz um einen reinzubauen wenn du das meinst ;-)
jep verstehe, der hängt zwischen Versorgung und GND … alles klar, danke !  :facepalm:
Das ist aber auch saublöd gezeichnet, den hätte ich nach dem dazugehörigen Siebwiderling 10k gegen GND gepinselt ;-)
yep, aber in deiner Rechnung hast du den von mir erwähnten C7 an Pin3/Rö2 unterschlagen, ich kanns nicht recht lesen .. vmtl. auch 50uF… wo hat der sich denn versteckt ?

Gruß
Toni

Nee Toni,

ich meine, daß Du dir alles aus dem Schaltplan wegdenken mußt, was nur für den Hall da ist.. ;)

Grüße

Jochen

*

Offline blaublaublau

  • YaBB God
  • *****
  • 399
  • Spielst du schon oder lötest du noch?
Re: Dynacords Jazz
« Antwort #37 am: 22.02.2014 15:01 »
Hi Toni

Entschuldige, wenn ich dich falsch verstanden habe...

Wenn er nicht da ist wo er sein muss, ist er nicht da. Das ist keine Überraschung, wenn die Realität nicht mit dem Plan übereinstimmt. Das kann diverse Gründe haben. Gibts auf der Platine Löcher für eine Kathoden C an der besagten Stelle? Da kannst ja selbst entscheiden ob du einen möchtest oder nicht.

Gruss

Yves

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Dynacords Jazz
« Antwort #38 am: 22.02.2014 15:12 »
Hi,

Zitat
ich meine, daß Du dir alles aus dem Schaltplan wegdenken mußt, was nur für den Hall da ist.. ;)
Jochen, ich habe einfach auf Seite 2 des pdf files geblättert, denn ich dachte dann muss ich nicht so viel denken  ;D

Zitat
Entschuldige, wenn ich dich falsch verstanden habe…
Neee, kein Grund für Entschuldigungen… ich bin doch heilfroh, dass ihr mich bei meinem ersten Gehversuchen so klasse unterstützt !!

Bei der Gelegenheit  :topjob:
Gruß
Toni

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Dynacords Jazz
« Antwort #39 am: 22.02.2014 15:34 »
Hi,
Jochen, ich habe einfach auf Seite 2 des pdf files geblättert, denn ich dachte dann muss ich nicht so viel denken  ;D
Neee, kein Grund für Entschuldigungen… ich bin doch heilfroh, dass ihr mich bei meinem ersten Gehversuchen so klasse unterstützt !!

Bei der Gelegenheit  :topjob:
Gruß
Toni

Wie? Seite2?

So kann's ja jeder!

 ::)

Bitte auf die Spannungsfestigkeit aufpassen. Dynacord hat da wahrscheinlich nicht ohne Grund 500V Typen (32+32) eingesetzt. In der Warmlaufphase, oder wenn keine Endröhren drin sind, kann die Spannung recht hoch sein.

Grüße

Jochen

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Dynacords Jazz
« Antwort #40 am: 22.02.2014 17:03 »
So,
eine Hand wäscht die andere .. ihr habt mir bei meinem Amp geholfen und ich habe eben kurz bei meinem Nachbarn das WLAN und Hausnetzgeraffel eingerichtet… mann, wie soll das ein normaler Mensch machen, ts ts  ?
Egal, soeben ging die C-Bestellung raus, ich melde mich sobald der rote Knilch wieder röhrt (oder raucht).

Gruß
Toni

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Dynacords Jazz
« Antwort #41 am: 25.02.2014 20:53 »
Hallo beisammen,

mir ist schon klar, dass das für euch Gurus eher "pille palle" ist, aber hey - ick freu mir eben ;-)
Daher kurz ein Update:
Als ich heute Abend nach Hause kam lag bereits das kleine "TT-DPD Päckchen" vor meiner Haustür, das ging fix, - Danke !
Daher eben kurz den Lötkolben angeworfen und die besprochenen Kondensatoren getauscht.
Immer schön vorsichtig, denn wie schon gesagt wurde, es gibt in der Tat stabilere Platinen bzw. Leiterbahnen, es war aber kein Problem.

Zitat
Bitte auf die Spannungsfestigkeit aufpassen. Dynacord hat da wahrscheinlich nicht ohne Grund 500V Typen (32+32) eingesetzt.

Dem Rat folgend habe ich zwei axiale 500V F&T Elkos reingebaut, und was soll ich sagen … da war doch zufällig ein weiteres passendes Loch (siehe Photo), fast so als sei der Amp dafür vorbereitet, dass da der Toni irgendwann mal anstelle des Bechers zwei Elkos reinbauen will.
Btw. Ein gelber Koppel-C durfte noch nicht in den Ruhestand, denn ich Trottel habe den falschen Mallory bestellt ..  na egal, - vermutlich ein Wink des Schicksals … der alte macht jetzt eben den Vintags-Sound ;-)

So, nach getaner Arbeit den Amp vorsichtig hochgefahren … - nix geht .. was denn nu los ?
Elkos falsch rum reingebaut oder was ?
Ne, Wechselspannung da, aber an den Elkos 0V
Zufälle gibts. Nun ist doch tatsächlich, vermutlich beim aus- und einbauen, die alte EZ81 gestorben..
OK, ich hatte noch eine andere (genau so alte) in der Schublade … und ta ta ta der Amp läuft wieder.

So, eine letzte Frage hätte ich noch.
Hat jemand von Euch einen Tip mit was man am besten diese ollen Amps reinigt ?
Ich meine diesen Kunststoff/Tolex-Bezug sowohl vor dem Speaker als auch am Gehäuse. Der Amp erinnert geruchsmäßig noch ein bisschen an die Zeiten in denen man in schummrigen Jazzkneipen noch rauchen durfte ;-)

Danke nochmal für Eure Hilfsbereitschaft.
Gruß
Toni



*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Dynacords Jazz
« Antwort #42 am: 25.02.2014 22:56 »
Hat jemand von Euch einen Tip mit was man am besten diese ollen Amps reinigt ?
Ich meine diesen Kunststoff/Tolex-Bezug sowohl vor dem Speaker als auch am Gehäuse. Der Amp erinnert geruchsmäßig noch ein bisschen an die Zeiten in denen man in schummrigen Jazzkneipen noch rauchen durfte ;-)

Tolex:  Cockpitspray.
Bespannung: Wenn man diese abmachen kann (Bespannrahmen), dann mit warmem Wasser ausspülen ggf. auch in etwas Seifenwasser einweichen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.