Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

GE 12AX7 putt?

  • 29 Antworten
  • 10133 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: GE 12AX7 putt?
« Antwort #15 am: 21.02.2014 11:53 »
"Fassungs-Retter" hätte aber auch was  :laugh:

BTW:

mich treibt es als "Erbsenzähler" auch fast in den Wahnsinn, wenn z.B. einer "Schieblehre" statt "Messschieber" oder "Schraubenzieher" statt "Schraubendreher" sagt  :devil:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: GE 12AX7 putt?
« Antwort #16 am: 21.02.2014 12:01 »
mich treibt es als "Erbsenzähler" auch fast in den Wahnsinn, wenn z.B. einer "Schieblehre" statt "Messschieber" oder "Schraubenzieher" statt "Schraubendreher" sagt  :devil:

Ich sage Schiebleher und auch Spannungsfall und nicht Spanungsabfall. Springst Du nun aus dem Fenster  ;D

Aber zurück: Die NSS (Noval-Socket-Saver) gibt in dieser Form Nicht für Oktal.
Da müsste man selbst basteln und den Röhrensockel nehmen der beim Bias-Meßadapter dabei ist zusammen mit dem sk18 Sockel: https://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p1242_Sockel-Oktal-Keramik-Chassis--lange-Pins.html. Dieser wird in die Basis gesteckt und die Pins verlötet. Funktioniert gut.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: GE 12AX7 putt?
« Antwort #17 am: 21.02.2014 12:30 »
Hi Dirk,

ich vermute ja schon länger, dass Du das mit den "Sockeln" extra machst, weil Du ja weißt, dass Du mich dadurch regelmäßig "aus der Fassung" bringst...   8) :devil:

"Torsionsprophylaktisch" klebe ich bei solchen Oktal- Adaptern die Fassung halt lieber noch zusätzlich in den Sockel, z.B. mit dieser Weicon Titan Zweikomponenten- "Knete", mechanisch sehr robust und temperaturbeständig bis 300 Grad.

http://www.weicon.de/pages/de/produkte/klebstoff/2k-klebstoff/repair-stick/titan.php

Gruß

Jacob




« Letzte Änderung: 21.02.2014 12:37 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: GE 12AX7 putt?
« Antwort #18 am: 21.02.2014 14:07 »
... NSS (Noval-Socket-Saver)

NSA  =  Noval-Socket-Adaptor    :devil:
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: GE 12AX7 putt?
« Antwort #19 am: 21.02.2014 14:09 »
"Fassungs-Retter" hätte aber auch was  :laugh:

BTW:

mich treibt es als "Erbsenzähler" auch fast in den Wahnsinn, wenn z.B. einer "Schieblehre" statt "Messschieber" oder "Schraubenzieher" statt "Schraubendreher" sagt  :devil:

Gruß

Jacob

Und wie sieht es mit Inbusschraube aus?
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: GE 12AX7 putt?
« Antwort #20 am: 21.02.2014 14:29 »
Hi Jürgen,

stimmt völlig, das ist ja auch so was...  :devil:

http://de.wikipedia.org/wiki/Innensechskant

BTW:

früher wurde in Deutschland für Elektro- Orgeln  meist pauschal der Begriff "Hammondorgel" verwendet. Es war da auch völlig egal, um welchen Hersteller es sich tatsächlich gehandelt hat  :angel:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: GE 12AX7 putt?
« Antwort #21 am: 21.02.2014 15:09 »
Hallo Jacob,

du tust mir ein wenig leid, ganz ehrlich. Ganz und gar nicht böse gemeint, im Gegenteil. Ich habe sehr großen Respekt vor Dir. Hilft Dir aber auch nicht viel, du bist auf einer Mission. Die ist halt aber einsam.
Trotzdem, lass dich nicht beirren, bleib wie Du bist. Tust Du sowieso :topjob:

Zum Thema: gibt ja auch kalte Lötstellen.

Viele Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: GE 12AX7 putt?
« Antwort #22 am: 21.02.2014 15:11 »
stimmt völlig, das ist ja auch so was...  :devil:
http://de.wikipedia.org/wiki/Innensechskant

Das gefällt mir. Ich gehe später mal in den Hornbach und verlange Schrauben mit einem Sechskant Mitnahmeprofil. Ich wette...

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: GE 12AX7 putt?
« Antwort #23 am: 21.02.2014 15:15 »
Aber zurück zum Thema: die Röhre noch auf einer anderen Position testen oder in einem anderen Verstärker.
Leider sind "Röhrenausfälle" die durch Kontaktprobleme verursacht werden in der Praxis sehr häufig. Die Röhren funktionieren dann in einem Verstärker nicht, in einem anderen aber wunderbar und die Kunden sind sprachlos.
Ansonsten kann ein Test auf einem Röhrenmessgerät ebenfalls Klarheit schaffen, sofern man eines zur Verfügung hat.

Alternative: (sinnvoll wenn es eine teure Röhre ist) zu uns schicken, dann könne wir diese Testen.

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Mikey66

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Re: GE 12AX7 putt?
« Antwort #24 am: 21.02.2014 15:32 »
Ich hab die Röhre auch mal in meinen Engl reingestöpselt …  da kommt ebenfalls nix. Ich werde die Pins noch in Kontaktspray "baden", aber viel Hoffnung hab ich nicht mehr. In Amiland verlangen se für ne GE 12AX7 um die 75 Dollars, wäre verdammt sch … ade.
Das mit dem Zuschicken überleg ich mir, wäre noch ne Idee  :danke:

Ich war eben verwundert, dass trotz Glühen und intaktem Getter nichts mehr geht. Das wäre zumindest nachvollziehbar gewesen.

Apropos Schoner: was im Shop noch fehlt: gehäkelte, feuerfeste Röhrenhauben - für Vorstufenröhren dann als Zipfelmütze  :-X

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: GE 12AX7 putt?
« Antwort #25 am: 21.02.2014 15:58 »
Ich werde die Pins noch in Kontaktspray "baden"

Würde ich nicht machen !!!
das macht u.U. mehr kaputt als es nützt.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: GE 12AX7 putt?
« Antwort #26 am: 21.02.2014 16:05 »
Hallo

Außerdem könnte es je nach "Badewasserzusatz" bestialische Düfte verbreiten .... :devil:

Gruß Franz

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re: GE 12AX7 putt?
« Antwort #27 am: 21.02.2014 16:37 »
Hallo

Außerdem könnte es je nach "Badewasserzusatz" bestialische Düfte verbreiten .... :devil:

Gruß Franz

Genau Franz,

... oder gar die Sinne vernebeln  :P

Das würde auch erklären, warum manche Leute teilweise so abwegige Fragen stellen ..... u.U. verhält sich das direkt proportional zum Kontaktspray-Verbrauch .... >:D

 :angel:

Gruß
Häbbe

*

Offline Mikey66

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Re: GE 12AX7 putt?
« Antwort #28 am: 21.02.2014 16:58 »
 O0

Purple haze all in my brain …

*

Meik_the_mechanic

  • Gast
Re: GE 12AX7 putt?
« Antwort #29 am: 26.02.2014 05:51 »
Sind wir nicht alle Kontaktspray Junkies  :facepalm:

Gruß
Meik