Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Klemt Echolette B35 - Reparatur Hilfe

  • 2 Antworten
  • 2717 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline StörTube

  • Newbie
  • *
  • 2
Klemt Echolette B35 - Reparatur Hilfe
« am: 25.02.2014 17:16 »
Ciao liebe alle. Bin neu. Jung und unerfahren. DIY-Autodidakt. Dafür unendlich begeistert und Gitarrist.

Brauche Hilfe bei einer Reparatur und Messtechnik.
--> Echolette B35 von Klemt

Frage 1:
Sobald das Sinussignal (0.5VAC, 1kHz) bei Inupt 1 oder 2 einstecke, verliere ich das Signal

- Sinus vor Inputjack = ok auf KO, KO-Messeinstellung ok.
- GND Klinke / GND Chassis / GND KO / GND Signalgenerator = ok (ca. 1 ohm, aber billiges Multimeter)
- kein Kurzschluss zwischen Hot und GND
- Hotsignal vor C1 überbrückt = Signal auch weg

Was passiert hier? Was ist mein Fehler? Vor dem Einklinken messe ich das Signal noch (GND Chassis). Sollte ich nicht wenigstens noch am Hot Output vom Signalgenerator das Signal messen können, auch nachdem ich das Signal mit dem Input (oder Brücke zu C1) verbunden habe?


Frage 2:
Zum Schaltungsaufbau:
- Für einen echten Newbie sieht das aus wie eine Class A Push/Pull Schaltung.
- Transistor BC113 ist die Preamp Stage
- Ist die ECC83 dann die Treiberstufe für die zwei EL500 Endstufenröhren? Was ist der Unterschied zwischen Treiber und Preamp?
- Wie kommt die Gitterspannung von Rö 1B zustande?
- Besteht der Kathoden-BIAS Widerstand aus R15 + R11 + R9 = 12kOhm?
- Ist dann der Verstärkungsfaktor der ECC83 (RA / RK) = 100k / 12k = 8.3
- Wie funktioniert hier (oder generell) die Gegenkopplung?

Vielen Dank für die Hilfe
Lieber Gruss Adi




*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Klemt Echolette B35 - Reparatur Hilfe
« Antwort #1 am: 26.02.2014 09:09 »
Die ECC83 ist die Phasenumkehrstufe.

So ganz kapiere ich Dein Problem nicht. Wo kommt nichts an?
Sind denn die Elkos alle in Ordnung? Im Zweifelsfall austauschen.

Ansonsten: mit den EL500 solltest Du umgehen wie mit rohen Eiern. Selten und teuer.


Liebe Grüße

Beate

*

Offline StörTube

  • Newbie
  • *
  • 2
Re: Klemt Echolette B35 - Reparatur Hilfe
« Antwort #2 am: 27.02.2014 15:13 »
Die ECC83 ist die Phasenumkehrstufe.

So ganz kapiere ich Dein Problem nicht. Wo kommt nichts an?
Sind denn die Elkos alle in Ordnung? Im Zweifelsfall austauschen.

Ansonsten: mit den EL500 solltest Du umgehen wie mit rohen Eiern. Selten und teuer.

Ciao Bea
Danke für die Antwort. Wahrscheinlich habe ich zuviele Fragen auf einmal und natürlich unklar gestellt. Die ich aber trotzdem alle klären will :) So erst mal alles der Reihe nach.

Ich muss etwas ausholen: Ich habe mir ein Test-Setup zusammen gebastelt. Das besteht aus:

- Tektronix 2247A 4 Channel-Oszilloskop für ca. 170 EUR gekauft. Ich denke ein Schnäppchen, aber ein komplexes. ich verstehe da wirklich nur das wichtigste.
- Channel 1 ist die Sonde ohne GND-Klemme
- Channel 2 misst das Verstärker-Outputspannung und ist mit dem Testspeakersystem parallel verbunden und ist GND für die Channel 1 Sonde.
- alten passiv PA-Monitor (mit HM- und T-Töner)
- Impedanz-Anpassungsschaltung mit Leistungswiderständen

Dieses verwende ich jetzt zum ersten mal konkret. Aber wegen mangelnder Messtechnik und Schaltplankenntnissen wende ich mich an euch. Im Bildanhang findest du ein Schema davon. Wenn da was nicht koscher ist, korrigiert mich doch bitte. (Die Impedanz Anpassung bei den Leistungswiderständen ist im Echolette-Fall natürlich auf 6Ohm geschaltet).

Den Echolette können wir aber erst mal bei Seite lassen und generell mein Test Setup und Messtechnik kritisch betrachten.

Der Signalverlust hat mit dem Setup zu tun. Wenn ich das Testspeakersystem von der Eingangsspannung (an Uinput) trenne, wird wieder getriggert.

Was passiert hier? Wo ist mein Denkfehler?