Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fußschalter für Hall mit LED

  • 7 Antworten
  • 2919 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline FloPoeKo

  • Sr. Member
  • ****
  • 163
Fußschalter für Hall mit LED
« am: 4.03.2014 13:02 »
Hallo Allerseits,

ich würde gerne für meinen Mesa Lonestar einen Dreifach-Fußschalter bauen, der neben Kanalanwahl und Solo-Funktion auch den Hall drin hat. Es wird wohl mit zwei Anschlüssen sein, die ich per Adapter ampseitig auf ein Fünfpol-XLR-Kabel zusammenfasse. Das Problem ist aktuell noch die Frage der Status-LED für den Hall. Ich bekomme bei Solo und Kanalanwahl 12V geliefert, aber beim Hall eben nichts. Ich hätte gerne auch für diese Funktion eine Statusanzeige, weiß aber nicht wo ich die dafür notwendige Spannung hernehmen soll. Es soll betont ohne Batterie abgehen. Ich habe noch kein Szenario wie ich die 12V von den anderen beiden Funktionen abzwacken oder den Amp dazu überreden soll mir auf der Hall-Buchse 12V liefern, ohne dass das Probleme macht. Hat jemand eine einfache Lösung parat?

Beste Grüße

Florian

*

Offline Vix Noelopan

  • Sr. Member
  • ****
  • 173
Re: Fußschalter für Hall mit LED
« Antwort #1 am: 4.03.2014 14:19 »
Hallo Florian,

die einfachste Lösung wäre ein zweipoliger Fußschalter, wenn so etwas erhältlich ist. Hier könntest Du einen Pol für die Hallfunktion und den zweiten für die LED verwenden.

Beste Grüße, Uwe

*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Re: Fußschalter für Hall mit LED
« Antwort #2 am: 4.03.2014 16:59 »
Zweipolige Schalter gibt es, aber die bringen auch keine Spannung mit. Mich verwirrt nur, daß ich beim Lonestar (Handbuch und Bilder) keine Buchse finde, mit der man den Hall schalten könnte ...

Cheers
 John

*

Offline FloPoeKo

  • Sr. Member
  • ****
  • 163
Re: Fußschalter für Hall mit LED
« Antwort #3 am: 4.03.2014 17:49 »
Hallo John,

die Buchse sitzt (relativ schwer zugänglich übrigens) hinter den beiden Cinch-Kabeln Reverb Send Return (eine dieser großartigen Mesa-Ideen, bei denen man sich fragen muss: welche Farbe hatten die Pillen an dem Tag?!)... Ich nehme an ich muss wohl doch eine Stromversorgung kreiern...

*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Re: Fußschalter für Hall mit LED
« Antwort #4 am: 4.03.2014 19:02 »
Hätt ich mal ne Seite weitergeblättert ...

Die Fußschaltoption für den Reverb ist wohl auch unter Drogen entstanden. Schließen die einfach das Gitter der Röhre über x-Meter Kabel gegen Masse.

Ich würde mir da ein "Kästle" bauen, mit nem Relais drin und allem Gedöns, das man braucht, um ne LED im FS zu betreiben. So hast Du einen kurzen Leitungsweg und die Stromversorgung in der Nähe des Amps; da sollte es ja Strom geben. ;-)

Cheers
 John

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Fußschalter für Hall mit LED
« Antwort #5 am: 4.03.2014 21:19 »
Hätt ich mal ne Seite weitergeblättert ...

Die Fußschaltoption für den Reverb ist wohl auch unter Drogen entstanden. Schließen die einfach das Gitter der Röhre über x-Meter Kabel gegen Masse.

Ich würde mir da ein "Kästle" bauen, mit nem Relais drin und allem Gedöns, das man braucht, um ne LED im FS zu betreiben. So hast Du einen kurzen Leitungsweg und die Stromversorgung in der Nähe des Amps; da sollte es ja Strom geben. ;-)

Cheers
 John

Hallo John,

die Drogen hat Alt-Onkel Leo genommen  ::)

Mich würde es aber nicht wundern, wenn Mr Schmitt nicht schon ein Patent drauf angemeldet hätte,....


Grüße

JOchen

*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Re: Fußschalter für Hall mit LED
« Antwort #6 am: 4.03.2014 22:19 »
die Drogen hat Alt-Onkel Leo genommen  ::)
Das erklärt einiges. An der Stelle wollte ich nicht unbedingt ein paar Meter Leitung haben.

Cheers
 John

*

Offline Vix Noelopan

  • Sr. Member
  • ****
  • 173
Re: Fußschalter für Hall mit LED
« Antwort #7 am: 8.03.2014 20:47 »
Zweipolige Schalter gibt es, aber die bringen auch keine Spannung mit. Mich verwirrt nur, daß ich beim Lonestar (Handbuch und Bilder) keine Buchse finde, mit der man den Hall schalten könnte ...

Hallo,

Du schriebst doch, dass für die anderen beiden Funktionen 12 V zur Verfügung stehen. Lässt sich das nicht anzapfen?

Beste Grüße, Uwe