Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Erster Eigenbau / Doku und Fragen

  • 5 Antworten
  • 3254 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline roundrobin

  • Newbie
  • *
  • 3
Erster Eigenbau / Doku und Fragen
« am: 15.03.2014 13:00 »
Hallo Forum,

parallel zu den Modifikationen meines Smart-10 wollte ich den Amp clonen - Einfach um zu sehen, wie der Aufbau so

von statten geht; Turretboard erstellen, Chassis bearbeiten und elektrische Betriebssicherheit gewährleisten habe ich so

in der Form noch nicht gemacht - da schien mir ein 1:1 Nachbau sinnvoll, weil ich mich nicht mit Details der

Schaltung werde plagen müssen.

Nun, es kam natürlich anders als erwartet. Seit ich mich entschlossen habe, einen Amp zu bauen, verbringe ich mehr

Zeit mit lesen als mit löten. Unglaublich.

Hier möchte ich nun dokumentieren, was ich wie gemacht habe , da ich sicherlich nicht der Einzige bin, der zum

allerersten mal so etwas macht. Und freue mich gleichzeitig auf euer Feedback, was besser gemacht werden könne und

was sachlich einfach falsch ist. Zu guter letzt häng ich an einem Punkt, der die Vollendung bisher verhinderte.

Allein vom "mechanischem" betrat ich für mich Neuland; Bisher waren notwendige Löcher in Metall meist rund, für

Effektgeräte. Eckige Löcher hatte ich noch nicht. habe das dann mit der Trennscheibe und einem Dremel gelöst. Für die

wirklich großen Löcher (Röhrensockel) habe ich mir Stufen-Schälbohrer besorgt. Ich denke, die Verdrahtung

Netzspannung / Feinsicherung / Schalter / Erde ist so nach den Regeln der Kunst - Bilder im Anhang.

Das Turretboard habe ich selbst vernietet, nach der Anleitung mit der hohlgebohrten Schraube im Bohrständer - das

funktionierte nach 3 - 4 verdengelten Turrets auch ganz gut. Leider habe ich erst die Distanzbolzen für das Turretboard

gesetzt und dann erst geguckt, ob das mit der Eingangsklinkenbuchse passt. Dämlich dämlich, aber habs nochmal

hinbekommen. Dummerweise ist mein Chassis auch deutlich kleiner, so daß ich die Anordnung des Netztrafos mit dem

des Ausgangsübertragers tauschen musste. Da hatte ich das Turretboard aber schon soweit bestückt, das nun

"seitenverkehrt" ist. Aber Leitung ist ja preiswert. :)

Nachdem ich -klassisch- erstmal den falschen AÜ besorgt hatte, musste ich den neu ordern. Kaum war der neue da,

musste ich feststellen, das mein Netztrafo "nur" 250VAC bringt. Scheint mir etwas mau, um eine 6L6 anzutreiben; Der

Smart10, welchen ich als Vorlage nehme, bringt da fast 300VAC. Hinter dem Gleichrichter und Siebelko messe ich

über 380V, das wird wohl mein Trafo nicht bringen. (Schaltplan des Trafos im Anhang)

Also umgeplant, ich habe mich nun für eine EL84 Endröhre entschieden. Also nochmal neuen AÜ besorgen...

In der Zwischenzeit häng ich an dem Punkt, wo ich die Anodenwiderstände anpassen muss, um die nötige Spannung zu

bekommen. Die hatte ich glücklicherweise noch nicht eingelötet. Was mich viel mehr irritiert, ist der Umstand das der

Kathodenwiderstand der Endröhre so signifikant kleiner ist bei allen Schaltplänen die ich im Netz fand. (Verglichen

mit der 6L6). Da hab ich mich auch noch nicht so recht rangetraut, zumal das Wetter besser wurde und ich weniger

Zeit im Bastelkeller verbrachte.       

Weitere Fragen stellen sich mir bei den "Bauteilwerten" - Im Gleichrichter habe ich 1N4007 Dioden, die Heizleitung

habe ich mit 1mm² Leiterquerschnitt gewählt. Ziemlich störrisch, ich denke 0,5mm² hätten es auch getan. Die

Sicherung ist 630mA träge; Im Smart10 ist 1A träge verbaut, aber mehr als 200mA sollte der Netztrafo rechnerisch

nicht ziehen (im Betrieb) - da habe ich beim Einschalten noch etwas "Reserve". Mein Netzschalter ist zweipolig für 1,5A Schaltstrom ausgelegt. Erde hab ich mit Zahnscheibe an blank poliertes Chassis gelegt. Über eine "Pilotlampe" hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Mittlerweile ist dann der neue AÜ angekommen. Hier zeigte sich, daß diejenigen, die des lesens mächtig sind, klare Vorteile haben: Zu später Stund bestellte AÜs, im fahlen Lichte des Monitors sind dann nach dem auspacken auch schonmal für die EL34 statt der EL84.

Ich hab dann einfach mal darüber hinweggesehen und einfach einen AÜ aus einem Loewe Opta genommen; Primär 7kR auf 8R. Fehlanpassung, egal... ist jetzt der dritte! AÜ. Passt auch hervorragend NICHT ins bereits geschnittene Loch des Chassis.
Soweit der Stand der Dinge. Die Vorstufenschaltung habe ich vom Smart10 übernommen, eine Anpassung der Anodenwiderstände steht noch bevor - für Hilfe wär ich dankbar. Der Schaltplan der EL84 Endstufe im Anhang habe ich mal als Beispiel eingefügt - dies ist nicht unbedingt meine Vorlage.

Einen Tonstack werde ich diesmal direkt an den Potis verlöten (siehe meinen anderen Thread mit dem Smart10-Mod)

Soweit erstmal.

Gruß
roundrobin

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Erster Eigenbau / Doku und Fragen
« Antwort #1 am: 15.03.2014 14:26 »
Unbedingt Textsatz beachten, das liest doch keine Sau  ;)

*

Offline roundrobin

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Erster Eigenbau / Doku und Fragen
« Antwort #2 am: 15.03.2014 16:40 »
Ja, ich sehs ein... Ich schreibe meist in eine .txt Datei und copypaste das dann rüber. Wo kann ich denn hier meinen Text editieren?

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Erster Eigenbau / Doku und Fragen
« Antwort #3 am: 15.03.2014 18:35 »
Moin,
Editieren ist nur eine kurze Zeit möglich.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: Erster Eigenbau / Doku und Fragen
« Antwort #4 am: 15.03.2014 23:42 »
Hallo Robin Kugelrund

Mal meine Erfahrungen:
Hast Du Stahl oder Alu? Ich hatte ein 3mm Alu bei meinem ersten Versuch, und ich bin schier wahnsinnig geworden weil sich das Material ohne Gradbildung kaum bearbeiten lässt. Selbst Entgrater wirkten nicht optimal. Von innen konnte ich am Besten die kleinen Bohrungen entgraten mit einer Winkelbohrmaschine und einem Senkbohrer (für Stufenbohrungen oder zum Versenken der Schraubenköpfe mit Innensechskant), da fräste man sozusagen einfach den Grat weg.

Für el84 Amps fand ich die runden Netzschalter hier von TT am praktischten, sogar Leuchte integriert. Und kein Gefeile für Rechteck notwendig.

Ein gutes Layoutprogramm suche ich auch, ich glaube kostenfrei ist keines. Ich habe openoffice draw hergenommen, für ein Grobkonzept wo die Bauteile liegen langt es. MS Visio ist deutlich besser, aber hat man privat eher nicht

Den Kathodenwiderstand kannst Du dir mit den Kennlinien und U selber mal ausrechnen. Die el84 muss deutlich weniger Ug/Uk aufbauen als eine 6l6. Schau Dir einfach mal in den Kennlinien die Ug Linien an.

ja 0.5mm dürfte für die Heizung reichen, und selbst damit habe ich mich bei den kleinen el84 sockeln totgefummelt, vor allem wenn man weiterzieht.
a propos Heizung: Du hast scheinbar keine Heizungsymmetrisierung und gehst ziemlich direkt unter den Röhren mit den Leitungen durch. Könnte brummen?

1N4007 ist ok, es gibt die auch fast switching (UF4007?)

Wieso nutzt Du auf dem Board nicht die Länge aus? So lötest Du immer sehr nah am Bauteil, da geht ne Menge Hitze auch direkt rein imo, gerade bei Turrets die etwas brauchen
Ich würde übrigens außen nur noch die runden Turrets mit Loch verwenden (stabiler), und falls man innen eine Stützpunkt braucht dann evtl. die fork types. 

Gruß
Stefan

*

Offline cobhc999

  • Full Member
  • ***
  • 54
Re: Erster Eigenbau / Doku und Fragen
« Antwort #5 am: 17.03.2014 09:58 »
Ein gutes Layoutprogramm suche ich auch, ich glaube kostenfrei ist keines. Ich habe openoffice draw hergenommen, für ein Grobkonzept wo die Bauteile liegen langt es. MS Visio ist deutlich besser, aber hat man privat eher nicht

Wie wärs mit dem hier: https://code.google.com/p/diy-layout-creator/

Ursprünglich für Effektgeräte gedacht, geht aber auch wunderbar für grössere Layouts. Hab damit meinen Erstbau geplant. Und ist auch Freeware.

Gruss Timo



[gelöscht durch Administrator]
"They don't trust the pilot lamp and need to hear hum & buzz to be sure the amp is ON."